seeraeuberjenny
02.05.2001, 13:41

Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.


Hallo Schnuddels,

Heute war, nach langem Hin- und Rum-Probieren :-) die Materialschlacht beendet. Die S8 von Nannhofen bis zum Flughafen kann ihren Dienst nun doch planmäßig aufnehmen.

So sieht sie bei der deutschen Bahn aus:


Und bei mir ist folgendes herausgekommen:


Eigentlich wollte ich die Wagen ja anders aneinanderkuppeln, aber die Versuche mißlangen spätestens bei der ersten Kurve und die Nut-und-Feder-Kupplung der BOB wollte ich nicht nachbauen.

Genauso hatte ich versucht, die Gummibalgen, die beim echten Zug zwischen den Waggons für die Kurvenlage sorgen, nachzubilden. Also Stoff gekauft, Falten genäht, an Halterchen befestigt, innen im Waggon festgeklipst – sah auch schön aus.... bis der Zug in die Kurve ging... dann hing das Teil irgendwie auf halb acht zwischen den Waggons.

Hat einer von Euch sich schon mal an Gummibalgen für einen Gelenkbus o.ä. versucht und hat eine Idee wie man sie mühelos befestigen könnte?

Und wenn mir noch einer sagen könnte, wo ich ganz viele kleine transparente Aufkleberchen mit einer "2" und dem Nichtraucher-Piktogramm bekommen könnte, wäre ich sehr froh...

... wie über jeden Änderungsvorschlag, Kritik, Lob oder Hudel auch.

So. Nun müssen wir uns entweder ein paar neue Kilo Lego kaufen oder anfangen, unsere Bauten wieder einzureißen... hier stehen 4 große Häuser, 1 Straßenbahn, eine S-Bahn, eine Lok der Transsib und ein großer Blaumann....

Nachroteneinerndürstende,
Bine



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
02.05.2001, 21:50

Re: Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.


Als Antwort auf: [B]Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.[/link] von seeraeuberjenny am 02. Mai 2001 13:41:51:

Hallo Bine
Bitte nicht abreißen bis Juni
So etwas alltägliches mag ich doch besonders gern - supritoll.
Aber bitte klär mich auf:
>die Gummibalgen
Was bitte sind "Balgen"?
Ich weiß zwar, wovon Du sprichst, aber woher kommt das Wort? Ich habe es bisher nur für "ungezogene Kinder" benutzt.
Henriette


Scaneli
02.05.2001, 22:32

Ups....


Als Antwort auf: [B]Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.[/link] von seeraeuberjenny am 02. Mai 2001 13:41:51:

Hast die S-Bahn super ins Modell umgesetzt. Die Seitenansicht ist genial!!!!

>Hat einer von Euch sich schon mal an Gummibalgen für einen Gelenkbus o.ä. versucht und hat eine Idee wie man sie mühelos befestigen könnte?

Kamm mir nur gleich in den Sinn, habe es noch nicht ausprobiert, wie wäre es mit schwarzem Schaumgummi in Ringe zugeschnitten? Für die Befestigung fällt mir aber nichts schlaues ein, veilleicht einfach nur einklemmen.

gruss

Scaneli


Heiner
02.05.2001, 22:33

Schöööön.


Als Antwort auf: [B]Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.[/link] von seeraeuberjenny am 02. Mai 2001 13:41:51:

[center][link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/vt01.jpg[/link][/center]

Hallo Bine,
Deine S8 ist wirklich toll gelungen!

Ich habe schon versucht - und es klappt auch, immer zwei Wagen am Ende auf ein Drehgestell zu setzen. Ist nicht ganz einfach, weil die Plattenkante nicht dafür vorgesehen ist. Mein roter Zug auf meiner homepage hat dieses Drehgestell, am Wochenende habe ich noch einen Mittelwagen dazugebaut und zusammen mit HoMa getestet. (Psst: nicht weitersagen: HoMa bastelt an was jaaaanz tollem) Ich mach demnächst mal ein paar Bilder. Wenn Du ganz genaues wissen willst, schicke ich auch Details. Muss ich dann aber erst vorbereiten und bin nun mal faul.

Jrüüße vom Niederrhein an die Amper!
Heiner


seeraeuberjenny
03.05.2001, 01:43

Re: Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.


Als Antwort auf: [B]Re: Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.[/link] von Henriette am 02. Mai 2001 21:50:35:


Hallo Henriette,

>Bitte nicht abreißen bis Juni
Nee, keine Sorge, die bleibt uns erhalten.

>>die Gummibalgen
>Was bitte sind "Balgen"?
>Ich weiß zwar, wovon Du sprichst, aber woher kommt das Wort? Ich >habe es bisher nur für "ungezogene Kinder" benutzt.

Da haben wir wohl ein geographisches Problem: hier sind diese Kinder "Blagen". Balg kenne ich auch - ungezogenes Balg, Du, (Plural: Bälger)und das legendäre Wechselbalg (was wohl so ein Kind mit 2 Köpfen und drei Armen darstellt).

Balgen aber sind meines Wissens auch diese zieharmonikaartiggefalteten (war das jetzt ein schönes Wort, oder was?) schwarzen Gummidinger, die in Gelenkbussen, S-Bahnen und BlaseBALGEN ihren Dienst versehen.

Buddhahatbauchbalgen,
Bine


Pudie
03.05.2001, 09:12

Haddu wirklich schön gemacht ! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm.[/link] von seeraeuberjenny am 02. Mai 2001 13:41:51:




Klaus H.
15.05.2001, 23:34

"Balg" = "Fell" / @JoJo: dein Gebiet!


Als Antwort auf: Re: Die neue S8 zum Flughafen. Bilder. MOC-Alarm. von seeraeuberjenny am 03. Mai 2001 01:43:06:

>
>Hallo Henriette,
>>Bitte nicht abreißen bis Juni
>Nee, keine Sorge, die bleibt uns erhalten.
>>>die Gummibalgen
>>Was bitte sind "Balgen"?
>>Ich weiß zwar, wovon Du sprichst, aber woher kommt das Wort? Ich >habe es bisher nur für "ungezogene Kinder" benutzt.
>Da haben wir wohl ein geographisches Problem: hier sind diese Kinder "Blagen". Balg kenne ich auch - ungezogenes Balg, Du, (Plural: Bälger)und das legendäre Wechselbalg (was wohl so ein Kind mit 2 Köpfen und drei Armen darstellt).
>Balgen aber sind meines Wissens auch diese zieharmonikaartiggefalteten (war das jetzt ein schönes Wort, oder was?) schwarzen Gummidinger, die in Gelenkbussen, S-Bahnen und BlaseBALGEN ihren Dienst versehen.
>Buddhahatbauchbalgen,
>Bine



Gesamter Thread: