Martin
02.05.2001, 10:27

Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Hallo,

meine große Lego-Zeit war in den 80ern und blüht jetzt wieder so richtig auf. Insbesondere fasziniert mich die Eisenbahn. Leider hat sich da einiges verändert, weshalb ich ein paar Fragen hätte:

1) ist die Spurweite der neuen 9V-Technologie die gleiche wie damals bei den grauen 4,5V bzw. 12V Gleisen?

2) sollte die Spurweite gleich sein - kann man die Loks dann einfach mit einem 9V - Motor bestücken (wenn es denn auch solch einen Motor einzeln gibt) und ist dieser Trafo unbedingt nötig?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Martin


andreas
02.05.2001, 10:32

Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Als Antwort auf: [B]Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von Martin am 02. Mai 2001 10:27:28:

>Hallo,
>meine große Lego-Zeit war in den 80ern und blüht jetzt wieder so richtig auf. Insbesondere fasziniert mich die Eisenbahn. Leider hat sich da einiges verändert, weshalb ich ein paar Fragen hätte:
>1) ist die Spurweite der neuen 9V-Technologie die gleiche wie damals bei den grauen 4,5V bzw. 12V Gleisen?

Definitiv ja. Spurweite 6 Studs/Nupsies/Knöpfe.

>2) sollte die Spurweite gleich sein - kann man die Loks dann einfach mit einem 9V - Motor bestücken (wenn es denn auch solch einen Motor einzeln gibt) und ist dieser Trafo unbedingt nötig?

Es sollte relativ einfach - d.h. mit ein wenig konstruktiven Bauaufwand an den Loks - möglich sein. Die 9V-Motoren sind etwas kleiner, vor allem in der Höhe.
Du kannst natürlich den Strom natürlich auch aus Batterien in die Schienen einspeisen, aber die Anschaffung eines Trafos ist deutlich sonnvoller. Die meisten Eisenbahner im Forum - inschließlich meiner Person - dürften sowieso genügend 9V-Trafo übrig haben und diese für billig Geld abgeben.



Jan.K
02.05.2001, 10:43

Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Als Antwort auf: [B]Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von Martin am 02. Mai 2001 10:27:28:

Hallo Martin,

Hallo,
>meine große Lego-Zeit war in den 80ern und blüht jetzt wieder so richtig auf. Insbesondere fasziniert mich die Eisenbahn. Leider hat sich da einiges verändert, weshalb ich ein paar Fragen hätte:
>1) ist die Spurweite der neuen 9V-Technologie die gleiche wie damals bei den grauen 4,5V bzw. 12V Gleisen?


Die Spurweite ist gleich, daher laufen die Züge von damals auch problemlos auf den heutigen Schienen.

2) sollte die Spurweite gleich sein - kann man die Loks dann einfach mit einem 9V - Motor bestücken (wenn es denn auch solch einen Motor einzeln gibt) und ist dieser Trafo unbedingt nötig?

Die Nachrüstung mit dem 9V-Motor ist ohne Probleme möglich. Allerdings brauchst Du zur Stromversorgung einen Trafo, da dieser Motor nur über das Schienennetz regelbar mit Strom zu versorgen ist.

Gruß,
Jan


falk
02.05.2001, 12:50

code pilot !


Als Antwort auf: [B]Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von Martin am 02. Mai 2001 10:27:28:

den kann man auch nehmen. ich hab mal ein 9v kabel umgebastelt und meine 7735 mit dem technic-code-pilot fahren lassen. (12v motor auf 9v gleisen) das war echt lustig, da man damit auch die geschwindigkeit, fahrzeiten und ton programmieren kann.

auf die dauer ist ein trafo sicher die bessere lösung, da der pilot sonst zu viele akkuladungen frisst.

mfg falk


Martin
02.05.2001, 20:47

Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Als Antwort auf: [B]Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von andreas am 02. Mai 2001 10:32:56:

Hallo Andreas,

vielen Dank fuer die prompte Hilfe! Ich bin dann auch gleich heute los, um mir einen 9V Motor zu kaufen, doch weiss ich nicht so recht, ob der 624 dafür geeignet ist, oder ob es speziell für Eisenbahnen einen gibt (man sagte mir allerdings, dass es schon seit 2 Jahren keine lego-Ersatzteile mehr gibt(?)). Bei dem 624 sind jedenfalls keine passenden Räder dabei und ich weiss auch nicht, wie man auf eine Technik-Achse Eisenbahnräder bekommt. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, welche Teile man benötigt und wie man das genau macht?

Vielen Dank für die Bemühungen

Martin


Ben
02.05.2001, 22:01

Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Als Antwort auf: [B]Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von Martin am 02. Mai 2001 20:47:25:

[center][link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/590.gif[/link][/center]

vielen Dank fuer die prompte Hilfe! Ich bin dann auch gleich heute los, um mir einen 9V Motor zu kaufen, doch weiss ich nicht so recht, ob der 624 dafür geeignet ist, oder ob es speziell für Eisenbahnen einen gibt (man sagte mir allerdings, dass es schon seit 2 Jahren keine lego-Ersatzteile mehr gibt(?)). Bei dem 624 sind jedenfalls keine passenden Räder dabei und ich weiss auch nicht, wie man auf eine Technik-Achse Eisenbahnräder bekommt. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, welche Teile man benötigt und wie man das genau macht?
>Vielen Dank für die Bemühungen
>Martin


Hallo Martin!

was Du brauchst, ist der Bahnmotor 5300 (siehe Bild oben).
Den kann man derzeit leider nur noch direkt über das Internet bei der Firma Lego beziehen (Preis 64,95 DM):
http://shop.lego.com/prod...EF9-988D-3B4671C13EC0}
Da kommen dann aber noch recht hohe Versandkosten dazu und Du mußt per Kreditkarte bezahlen. :-(

Zuerst solltest Du Dir aber überhaupt Klarheit verschaffen, was Du denn willst: der neue Motor läuft nur auf den neuen Schienen. Aber Du hast doch noch vermutlich die alten Schienen bei Dir, oder nicht?

Du könntest Dich also auch darauf beschränken die "altmodische" Technik der 70er und 80er weiterzusammeln. Zumindest die Schienen sind gebraucht eher billiger, als die aktuell verfügbaren. Ganz besonders, wenn Du dich mit den zugegebenermaßen etwas lahmen 4,5 Volt Eisenbahnen anfreunden kannst. Was teuer ist, sind komplette Züge der 70er und besonders der 80er. Die sind mittlerweile echte Sammlerstücke. Teuer sind auch die fernbedienbaren 12V Weichen, Signale etc.

Wenn Du Wert auf gute Spielbarkeit legst, dann sind die neueren 9V Sachen sicher besser: die sind wirklich von jedem 6-jährigen zu beherrschen und lassen sich blitzschnell aufbauen. Außerdem rollen die neuen Räder entschieden besser. Damit kann man Züge von über 100 Waggons länge aufreihen, bevor die Magnetkupplungen "abreißen". Bei den 12V Waggons kriegt man dagegen kaum 5 Waggons gezogen.

Falls Du so einen 9V Bahnmotor suchst, gibt es hier im Forum sicher einige, die die (in neu) für unter 65 DM und mit nur 4,40 Dm Portoanteil versenden würden. Ich habe bis vor kurzem sogar für 50 DM welche (als Neuware) abgegeben, aber habe nun auch nur noch sehr kleine Restbestände. Für einen gebrauchten Motor solltest Du nicht mehr als 45 DM rechnen. Für maximal das gleiche Geld sollte ein gebrauchter Trafo zu haben sein.

Also erst einmal genau klären, was Du denn willst. Lego-Eisenbahn macht süchtig und ich kann Dir versprechen: wenn Du erst einen Motor hast, dann willst Du bald mehr haben. Und darum sollte man das "richtige" System wählen. Oder man sammelt - so wie ich - einfach ALLES was es an Eisenbahnen von Lego gibt...

Gruß

Ben

P.s.: falls Du noch weitere Fragen hast: mail mich an, oder schreib hier im Forum.



Bahnmotor im Lugnet


Michael
03.05.2001, 10:08

Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?


Als Antwort auf: [B]Re: Eisenbahn von 4,5V auf 9V umrüsten?[/link] von Martin am 02. Mai 2001 20:47:25:

>Hallo Andreas,
>vielen Dank fuer die prompte Hilfe! Ich bin dann auch gleich heute los, um mir einen 9V Motor zu kaufen, doch weiss ich nicht so recht, ob der 624 dafür geeignet ist, oder ob es speziell für Eisenbahnen einen gibt (man sagte mir allerdings, dass es schon seit 2 Jahren keine lego-Ersatzteile mehr gibt(?)). Bei dem 624 sind jedenfalls keine passenden Räder dabei und ich weiss auch nicht, wie man auf eine Technik-Achse Eisenbahnräder bekommt. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, welche Teile man benötigt und wie man das genau macht?
>Vielen Dank für die Bemühungen
>Martin[/i]

Hallo,

der 624 ist eigentlich nur ein Austauschteil für die alten 4,5 Volt Motoren! Ich habe selber diese Technik anfänglich benutzt und habe dazu umgebaute Zugräder eingesetzt. Ich habe alte echte Eisenbahnräder für die Kreuzachsen umgerüstet - äußerlich 100 % original LEGO, aber die Feile und der Klebstoff war dran... Für Puristen ein Unding, aber 100 % funktionsfähig! Der 624 wird zur Zeit ausverkauft und kostet z. B. bei TRU nur 50 DM. Die Zugräder kannst Du von mir bekommen.
Der echte 9-Volt-Eisenbahnmotor fährt auf den alten Schienen auch, aber nicht sehr gut! Das lohnt sich nicht! Was aber nicht für die Radsätze gilt: Die laufen auch auf den alten Schienen erstklassig! Also beim Thema Anhänger sind die 9-Volt-Sachen immer besser - egal auf welchen Schienen!!!
Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe lange Zeit die alten blauen Schienen gesammelt und benutzt - es fuhren 4,5 Volt und 9 Volt-Batteriezüge darauf (mit 624er Motor also). Dennoch wurde irgendwann - schon wegen der Kinder - der Wunsch nach einer Trafobahn immer größer! Ich habe alles blaue Material verkauft (hauptsächlich über eBay) und teilweise neu und teilweise gebraucht 9 Volt Schienen und Motoren eingekauft! Hat sich gelohnt! Jetzt haben wir zwar nur 1/4 der Schienen wie vorher, aber das Spielen ist schöner! 9 Volt hat definitiv einen weit höheren Spielwert!!! Aber es ist halt deutlich teurer.

Gruß




Gesamter Thread: