Kirk
15.07.2012, 23:01

+9Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil2)

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich bereits eine Lok vom Museumsbahnhof Seebrugg vorgestellt hatte, folgt heute der 2. (eigentlich 3.) und leider vorest auch letzte Teil aus Seebrugg (vielleicht bekomme ich ja demnächst neue Inspirationen ;))

Meinem aufmerksamen Team fiel bei unserem Besuch ein Güterwaggon für Schüttgut auf:

[image]



Sogleich machten wir uns an die Arbeit, im reichhaltigen LEGO Archiv nach einem geeigneten Modell zu suchen, das diesem Waggon gerecht werden würde:

[image]



Oben links: 725 12V Steam Freight Train and Track
Oben rechts: 7777 Trains idea book
Unten links: 7838 Freight Loading Depot with Wagon
Unten rechts: 4536 Schüttgutwagen

Bei einem genauen Vergleich aller dieser Waggons mit der Vorlage mußten wir feststellen, daß keines der Modelle auch nur annähernd dem Original entsprach. Also zurück nach Seebrugg, um wie gewohnt mit dem Universalscanner eine detaillierte Analyse zu erstellen. Es stellte sich dabei heraus, daß die Leichtbauweise mit den vielen dünnen Streben (in Vergleich zu einem soliden Chassis) eine echte Herausforderung bot:

[image]



Offensichtlich müssen wir unseren Universalscanner mal reparieren lassen, denn sonderbarerweise wurden nur 3 der 5 Behälter erkannt - was aber angesichts der Kurvenproblematik durchaus OK ist.Wenn man genau hinschaut, erkennt man außerdem, daß lediglich eine starre Verbindung zwischen den Behältern um dem Chassis existiert. Wir mußten folglich die Daten von unserem Hauptcomputer etwas überarbyten lassen, bevor dann dieses Modell aus dem Replikator heraus kam:

[image]



Und so sieht schließlich das gesamte Ensemble aller meiner Waggons aus, die auf Vorbildern aus Seebrugg basieren:

[image]

[image]

[image]



[image]



Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Die Vorbilder habe ich höchstselbst am 20.08.2011 vor Ort fotografiert. (C) Kirk aka Thomas

PS: Ich hoffe, renrew wird es mir nachsehen, daß ich die unschöne Lok in diesem Thread erneut erwähne, aber ich war zu faul, die entsprechenden Bereiche mit schwarzen Balken abzudecken.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, beerly , , Rene2510 , asper , Altezza , Flogo , robin hood , Xris (9 Mitglieder)

Rene2510
16.07.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil2)

Das ding is geil!!! Ich habe selber eine modelleisenbahn und der wagong steht dort auch



Altezza
16.07.2012, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rene2510

Team Steinfix möchte sich revanchieren...

Hallo Thomas,

einen tollen Güterwaggon hast Du da kreiert.
Wirkt stimmig und die Ähnlichkeit zum Original ist nicht zu übersehen.

Und auch möchte sich das gesamte Team Steinfix bei euch für den netten Besuch bedanken. Nach eurer Abreise stand für jeden von uns fest, dafür revanchieren wir uns. Ein Plan war schnell erdacht. Auf jeden Fall musste es stilecht sein.

Also wurde kurzerhand eine kleine Lokomotive besorgt, ein alter Schüttgutwaggon umgebaut. Holz lag ja zu genüge auf der Baustelle rum.
Aber siehe selbst..

[image]



Ein Grill und ein Fass Bier wurden auch gleich aufgeladen, und so ging es in gemütlicher Runde auf zu Dir..

[image]



Team Steinfix freut sich auf einen schönen Grillabend zusammen mit Team Thomas.



Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


asper
16.07.2012, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil2)

Hallo Thomas,

Der Waggon ist Dir super gelungen!

viele Grüße
Steffen


flickr


UglyPriest
16.07.2012, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil2)

Hallo!

Ein Moc mit netter Hintergrundgeschichte ist doch immer was schönes.
Ich bin ein Fan des blauen Hoppers 4536, einer meiner Lieblingsserienwaggons.

Deine Version des Schüttgutwaggons gefällt mir sehr gut, wobei ich die PC-Vorlange besonders toll finde, da hier das
Dunkelrot wunderbar auf Schwarz zur Geltung kommt. Wenn dir langweilig ist, kannst du gerne eine BA zusammentellen.

Zügig, welch Wortspiel, neue Mocs bitte. ;)

Ugly


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Kirk
16.07.2012, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Team Steinfix möchte sich revanchieren...

Hallo Michael,

coole Idee, Dein Party-Waggon! Sowas fehlt meinem Team irgendwie noch!
Danke für Deinen Widerbesuch!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
16.07.2012, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Team Thomas im Museumsbahnhof Seebrugg (Teil2)

Hallo Ugly,

Zügig, welch Wortspiel, neue Mocs bitte. ;)


zwar nimmt die Zahl meiner noch nicht präsentierten MOCs spürbar ab, aber ein paar habe ich noch! Einer meiner nächsten Besuche führt mich und mein Team ins Betriebswerk Haltingen, das in ca. 6 Wochen 100jähigres Bestehen feiert. Dort gibt's dann ebenfalls einen Güterwaggon sowie eine recht niedliche Lok - Du darfst also gespannt sein.

kannst du gerne eine BA zusammentellen.


Wenn Du möchtest, kannst Du die LDD-Version gerne herunterladen. Wie erwähnt ist das allerdings eine starre Konstrution, während bei meiner RL-Version die Behälter leicht gekippt werden können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!