seeraeuberjenny
27.04.2001, 09:10

Fragen. Es geht um Eisenbahn.



Liebe Legoschnuddels,

heute müßt ihr mir mal wieder auf die Sprünge helfen. Ich liege seit Tagen mal wieder in MOC-Wehen und jetzt wollte ich mal gerne wissen: kommt ein 9V-Triebwagen, der 38 Nupsies lang ist und 6 breit noch durch Kurven und Weichen? Wieviele Rädsätze sind zu empfehlen?

Und noch was ganz anderes: gibt es diese mehrfach gewinkelte Hubschrauberwindschutzscheibe, deren Nummer ich bei René gerade nicht gefunden habe, auch in farblos transparent? Meine sind alle bläulich.

Wenn ja: kann mir einer bitte zwei geben? Oder zwei je eine? :-)

Bitteumregeanteilnahme,
Bine



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
27.04.2001, 13:02

3-achsige Drehgestelle...


Als Antwort auf: [B]Fragen. Es geht um Eisenbahn.[/link] von seeraeuberjenny am 27. April 2001 09:10:25:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/DESERTEXPRESS/ldx_12.jpg[/link][/center]

...sind etwas schwieriger zu bauen, da der enge Kurvenradius es erforderlich macht, die mittlere Achse seitlich verschiebbar (gibt es dafür denn nicht mal ne nette anglosprachige Abkürzung?) einzubauen.

Oben sieht man das Drehgestellt der Desert Express Lok: 3-achsig und 2 studs Abstand zwischen den Achsen. Ein Motor in so einer Konstruktion einzubauen ist eher schwierig und sieht nicht aus. Das wäre dann ein Motor mit einer normalen Achse hintendran...

Länge der Waggons: Ich glaube man kann als GRUNDGESETZ zum Waggonbau folgendes sagen:
[center]
§ 1

Die Drehgestelle dürfen nur an zwei drehbaren Punkten mit dem Wagen/Lok verbunden sein.


§ 2

Die besten Fahr- und Weichenergebnisse ergeben sich bei 2-achsigen Drehgestellen (Abstand der Achsen am besten 0 bis 4 studs).


§ 3

Der Waggon kann theoretisch maximal so lang sein wie der Durchmesser des LEGO®-Schienenkreises. Wenn man eine Strecke ohne Kreis baut, dann geht sogar ein noch längerer Waggon. Schwierig wird es allerdings, den Ort der Aufhängung des Drehgestells am Waggon, die Waggonlänge und die Kupplungen so zu harmonisieren, daß der Zug im Geradeauslauf schön eng beieinander (ob das durch die W***Sperre geht??) ist und trotzdem in den Kurven so viel Spiel hat, daß er sich nicht verhakelt und automatisch abkoppelt.


§ 4

Fahrbare Dampfloks zu bauen ist dann noch ein bißchen schwieriger, aber es gilt auch hier insbesondere § 1!!


[/center]
...und wer nimmt dieses Eisenbahngesetz jetzt in die Liste der oft gestellten Fragen auf?


Bine, hilft's???

Schönes Wochenende und gespannt auf Bilder!

1000grüße
Holger



WR
27.04.2001, 13:13

bescheidene Frage:


Als Antwort auf: [B]3-achsige Drehgestelle...[/link] von HoMa am 27. April 2001 13:02:30:

>...sind etwas schwieriger zu bauen, da der enge Kurvenradius es erforderlich macht, die mittlere Achse seitlich verschiebbar (gibt es dafür denn nicht mal ne nette anglosprachige Abkürzung?) einzubauen.
>Oben sieht man das Drehgestellt der Desert Express Lok: 3-achsig und 2 studs Abstand zwischen den Achsen. Ein Motor in so einer Konstruktion einzubauen ist eher schwierig und sieht nicht aus. Das wäre dann ein Motor mit einer normalen Achse hintendran...

Was bzw. wie hält die mittlere Achse? (=gibt es eine Nachbau-Anleitung für Anfänger?)

Wolfgang


Michael
27.04.2001, 13:29

Unbescheidene Antwort: Nix!


Als Antwort auf: [B]bescheidene Frage:[/link] von WR am 27. April 2001 13:13:45:

Hallo,

die Achse wir einfach frei beweglich zwischen entsprechende Steinen gesetzt. Wenn man die Lok hochnimmt, bleibt die Achse auf den Gleisen stehen. Ich habe an der Mallet Halter angebaut, die das verhindern, aber die Halter haben wenig Halt und gehen leicht ab. Die Lösung ohne Verbindung zur Lok ist also im Normalfall die beste!

Gruß



HoMa
27.04.2001, 13:29

LegoCAD in Worten...


Als Antwort auf: [B]bescheidene Frage:[/link] von WR am 27. April 2001 13:13:45:

Hi,

sorry ich blicks mit den virtuellen Bauanleitungen überhauptnicht:

Also auf die Achse kommen in der Mitte (Versenkung) 2 1x2 mit mittlerem stud.

Auf die mittleren Studs kommt eine 1x8 Fliese

Deren überstehende Enden kommen dann "verschiebbar gelagert" in den Hohlraum rechts und links daneben.

Klar? Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich weg muß - bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild, erinnere mich dran!

1000grüße
Holger


Michael
27.04.2001, 13:31

Gute Lösung! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]LegoCAD in Worten...[/link] von HoMa am 27. April 2001 13:29:07:




WR
27.04.2001, 13:34

habbich verstanden, Danke!


Als Antwort auf: [B]LegoCAD in Worten...[/link] von HoMa am 27. April 2001 13:29:07:

und es ging sicher schneller, als es zu Zeichnen, in CAD zu bauen.

Wolfgang


seeraeuberjenny
27.04.2001, 17:35

Ihr lieben, lieben Legoschnuddels...


Als Antwort auf: [B]Fragen. Es geht um Eisenbahn.[/link] von seeraeuberjenny am 27. April 2001 09:10:25:


vielen herzlichen Dank für all die Tips und Mails und guten Wünsche! :-)

Wir haben schon die Waggonunterteile getestet - zweiachsige gehen, dreiachsige entgleisen rigoros. Das war natürlich, bevor ich Holgers Tips und Eisenbahngesetze gelesen habe.

Der Triebwagen ist gleich fertig. Und dann kommt das Schwierigste, aber das kann ich noch nicht verraten...

Also: lieben Dank noch mal für alle Eure Beiträge und - jetzt muß ich weiterbauen!

Absolutimfieber,
Bine



Schnuddeldaddeldu
27.04.2001, 17:52

Re: Ihr lieben, lieben Legoschnuddels...


Als Antwort auf: [B]Ihr lieben, lieben Legoschnuddels...[/link] von seeraeuberjenny am 27. April 2001 17:35:26:

Gibt's auch andere als wie Legoschnuddels? Welche mit ohne Lego?
>Der Trieb ist gleich fertig. Und dann kommt das Schwierigste, aber das kann ich noch nicht verraten...
Ist auch besser so.
>Absolutimfieber,
is doch noch garnich Saturday Night?

FLieg mir bloss nicht aus die Kurve!

Grysse

K.



Gesamter Thread: