Gernot Schumann
25.04.2001, 22:20

Lego-Ausstellung in Troisdorf


Hallo Forum,

nachdem ich am Sonntag Lego-Träume in Eisenbahn erleben durfte, konnte ich heute nochmal Sammlerträume (HO und Holz) in Troisdorf sehen.

Die Ausstellung ist mir größtenteils aus Goch bekannt - ohne allerdings die Bauwerke im Eingang. Sie ist durch die Burg Wissen in Troisdorf verteilt und teilweise m.E. nicht ganz chronologisch (war Goch aber auch nicht). Manchmal schmunzelt man auch, wenn z.B. Space verschiedener Epochen (1980 und 89) zusammengestellt oder verbaut ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, war die Adler-Lokomotive mit Waggon im ungefähren Maßstab 1:10 nicht in Goch vertreten. Neu war mir auch, dass man das Spiel Legoland interaktiv an einem PC spielen konnte.

Vom Aufbau her hat mir Goch besser gefallen, da alle Exponate auf einen großen Raum konzentriert waren. In Troisdorf hat man zwei Etagen, die gleichzeitig auch das Bilderbuchmuseum beherrbergen - zusätzlich noch die Remise, in der die Eisenbahnanlage (9V mit Metroliner und Stadt aus allen Epochen) und das große Piratenschiff aufgestellt sind.

Highlight war allerdings das große Lego-Becken, das die Kreativität anregte. Nachdem ich mich schiffbauerisch betätigte, kam ein ganzer Kindergarten, der sich mit Feuereifer daran machte, mein Bauwerk zu verändern und verschönern.

Ich muss sagen, dass es richtig Spaß gemacht hat, mit den "Blagen" Lego zu bauen (Piratenanna fängt ja grade erst mit Duplo an). Die Kindergärtnerin schaute mich erst etwas skeptisch an (Ein Erwachsener, der Lego baut ??), hatte dann aber auch ihren Spaß am Bauen.

Ich denke, dass Kinder Spaß am kreativen Lego bauen haben, wenn sie von ihren Eltern ein wenig angeleitet werden. Seeräuberjenny und alle anderen Eltern können das - glaub ich - bestätigen.

Meines Erachtens kann man sich ruhig die Ausstellung antun, wenn man in der "Nähe" wohnt. Laut verschiedenen Zeitungsartikeln soll es aber teilweise sehr voll werden - bestätigte mir auch die Museumsleiterin.
Sie hat dann auch schon mal die Türen zugemacht.



Edit

Gesamter Thread: