Jan.K
26.04.2001, 09:40

Teilefrage


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/JanK/single-pics/teilefrage.jpg[/link][/center]

Hallihallo,

in einer gestern zufällig geschenkt bekommenen Kiste LEGO waren neben den vollständigen Sets 134 und 137 (neuwertig, leider ohne Plan) obige Teile enthalten. Der Einer hat die LEGO-Prägung von INNEN, was it da wohl schiefgelaufen ? Und woher stammt der Rest ? Die blaue Dachfirstecke sehe ich zum ersten Mal.

rätselratend,
Jan


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
26.04.2001, 09:47

Den Dachstein kenne und habe ich - aber voher?? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Teilefrage[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:40:07:




Jan.K
26.04.2001, 09:49

alte Fahne scheint zu stimmen....


Als Antwort auf: [B]halb geraten:[/link] von WR am 26. April 2001 09:44:45:

Hallo Jan,
>der Einer könnte die Basis einer Fahne sein, die sind schonmal sehr leicht abgebrochen .


ich hatte natürlich nur bei den neuen Fahnen geschaut, und die sind innen anders. Es handelt sich also wohl um den Fuß einer alten Variante mit ganz dünnem Mast.

Danke !

Jan




Ben
26.04.2001, 09:55

Set 333 und 334 alter Lenklaster mit je 2x Transport


Als Antwort auf: [B]alte Fahne scheint zu stimmen....[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:49:51:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/steering/pi293.jpg[/link][/center]


...

Lenklaster in der Übersicht


WR
26.04.2001, 10:30

evtl. Set 990 (nur Link)


Als Antwort auf: [B]alte Fahne scheint zu stimmen....[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:49:51:

Set 990 auf lugnet


seeraeuberjenny
26.04.2001, 10:39

Dachstein


Als Antwort auf: [B]Teilefrage[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:40:07:


Hallo Jan,

5 dieser Dachfirst-Innenecken habe ich noch aus meiner Kindheit. Damals gab es Dachsteine in der Schachtel zu kaufen und das haben meine Eltern häufigst getan, da bei ihren Bauten (wohlgemerkt: nicht bei denen meiner Schwester und mir) immerzu Dachsteine fehlten.

Da wir keine "Sets" im eigentlichen Sinne besaßen, kann er nur aus einer dieser Schachteln stammen.

Grundsteinkind,
Bine




pudie
26.04.2001, 10:48

Firstecken


Als Antwort auf: [B]Dachstein[/link] von seeraeuberjenny am 26. April 2001 10:39:35:

Man kann diese Firstecken übrigens auch nachbauen, man braucht dazu folgende Teile:


[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3049.gif[/link]

[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3048.gif[/link]


Diese Teile gibt es auch in anderen Farben.

Gruss
Frank


Schmecko
26.04.2001, 13:08

Re: Teilefrage


Als Antwort auf: [B]Teilefrage[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:40:07:

>Hallihallo,
>in einer gestern zufällig geschenkt bekommenen Kiste LEGO waren neben den vollständigen Sets 134 und 137 (neuwertig, leider ohne Plan) obige Teile enthalten. Der Einer hat die LEGO-Prägung von INNEN, was it da wohl schiefgelaufen ? Und woher stammt der Rest ? Die blaue Dachfirstecke sehe ich zum ersten Mal.
>rätselratend,
>Jan
>Der Einer kann nur von einer abgebrochenen Fahne stammen, allerdings nicht von einer der ersten Generation, da sonst die Verjüngung am unteren Steinrand fehlen würde, mit deren Hilfe man den Stein auch zwischen vier Nupsies auf Lücke knöpfen kann; ein Analogon zu den runden Einer-Steinen, die es früher ebenfalls ohne diese Verjüngung gegeben hat. Das Schöne an diesen Steinen war übrigens, daß man aus ihnen eine runde Stange ohne breite Querrillen herstellen konnte, was bei den Steinen der Folgegeneration schlechterdings nicht mehr möglich war. Der Nachteil der alten Einer war das Material, Cellulose-Acetat, das bekanntlich wenig formstabil war, was einen sehr unterschiedlich festen Sitz der Steine zur Folge hatte.
Die blauen Schriftbalken 1 mal 6 "TRANSPORT" gab es in der Tat nur bei den beiden Lenk-Laster-Klassikern 333 und 334, den Schriftzug in exakt der gleichen Größe gab es außerdem auf den Seitenwänden einiger HO-Laster, man kann es auf Riddis Bulli 1-Seite schön sehen.
In bezug auf den blauen Eck-Firststein ist zu vermelden, daß es ihn, genau wie dessen rote Version, natürlich in den klassischen Ergänzungsschachteln der 200er-Serie gab, allerdings nur in rot und blau, soweit ich weiß, gab es 45 Grad-Firststeine ohnehin nie in einer anderen Farbe.
Was Sets angeht, die diesen Stein enthielten, so fällt mir augenblicklich lediglich das Haus-Set (Mit HO-Auto) Nr. 322 aus dem Jahre 1965 ein. (Auch das ein echter LEGO Klassiker, der in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Beispiel zur alten blau-weiß-roten Windmühle sowie dem "Haus mit Garage" aus dem selben Jahr steht.)
An den beiden Schriftsteinen hätte ich im übrigen Interesse, was möchtest Du dafür haben?
Gruß, Schmecko


pudie
26.04.2001, 13:11

Jetzt weiss er aber genau, was er wegwirft :-) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Noch mal zur Fahne[/link] von seeraeuberjenny am 26. April 2001 13:43:42:




Paul
26.04.2001, 13:11

Transport blau aus 333 oder 334 Lenkfahrzeug


Als Antwort auf: [B]Teilefrage[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:40:07:





pudie
26.04.2001, 13:25

Noch mal zur Fahne


Als Antwort auf: [B]Teilefrage[/link] von Jan.K am 26. April 2001 09:40:07:

Bei Karl Heinz kann man sehen, dass es sich bei dem runden Einer wohl um eine der Fahnen von Typ 1-3 handelte.

Fahnen bei Legofreak Karl Heinz


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: