Jojo
25.04.2001, 16:30

383


Hallo!

Ich sehe mir gerade den Bauplan des Ritterturniers 383 an. In der Zeichnung sieht es so aus, als fänden runde Einer ohne Loch Verwendung. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine vereinfachte Zeichnung?

Hat einer die Schilde, die Helme, die Zypresse und die 8x22 Platte übrig?

Gesuche in's Suche-Forum!

Wird nicht wieder vorkommen,
Jojo


heikoloogi
25.04.2001, 16:43

GAbs damals schon welche ohne, dachte ab 1981 (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]383[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:30:54:




Jojo
25.04.2001, 16:48

Re: GAbs damals schon welche ohne, dachte ab 1981 (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]GAbs damals schon welche ohne, dachte ab 1981 (ohne Text)[/link] von heikoloogi am 25. April 2001 16:43:48:

Hallo!

Die Frage ist berechtigt. Allerdings habe ich mindestens zwei Sets von vor 1981, bei denen die runden Einer oben offen waren. Die habe ich als Kind bekommen, und wenn da zue Einer beigewesen wären, wüßte ich das.

Da ich die Sets (377, 381) aber nicht direkt im Ausgabejahr bekommen habe, kann es sein, daß es da verschiedene Auflagen mit jeweils verschiedenen runden Einern gibt.

Tschüß
Jojo



Ben
25.04.2001, 16:58

383! Eines meiner Lieblingssets....


Als Antwort auf: [B]383[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:30:54:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/steering/pi294.jpg[/link][/center]

Hallo!
>Ich sehe mir gerade den Bauplan des Ritterturniers 383 an. In der Zeichnung sieht es so aus, als fänden runde Einer ohne Loch Verwendung. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine vereinfachte Zeichnung?


René hat die vor einem halben Jahr von mir als Original-Modell bekommen: frag ihn, wenn Du es genau wissen willst.

Hat einer die Schilde, die Helme, die Zypresse und die 8x22 Platte übrig?

Sind die Schilde denn selten? Ich hatte die schon mehrfach und habe die zumeist günstig abgegeben. Nur die 8x22 Platte ist wirklich extrem selten: die gibt es nämlich nur bei Dir.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Wie man hier sieht, steht Set 383 auf Platz 3 meiner Top-10-Liste


friccius
25.04.2001, 17:01

Re: GAbs damals schon welche ohne, dachte ab 1981 (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: GAbs damals schon welche ohne, dachte ab 1981 (ohne Text)[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:48:47:

>Hallo!
>Die Frage ist berechtigt. Allerdings habe ich mindestens zwei Sets von vor 1981, bei denen die runden Einer oben offen waren. Die habe ich als Kind bekommen, und wenn da zue Einer beigewesen wären, wüßte ich das.

Runde Einer (1x1x1) vor 1981 kenne ich nur mit Nupsie und Lego-Schriftzug, also zu. Habe ich auch als Kind nur so bekommen, kann ich mich noch gut dran erinnern. Manchmal hat auch ein Hase ein Elefantengedächtnis.

>Da ich die Sets (377, 381) aber nicht direkt im Ausgabejahr bekommen habe, kann es sein, daß es da verschiedene Auflagen mit jeweils verschiedenen runden Einern gibt.

Die Sets hab ich nicht, wenn Du mit den Einern nicht zufrieden bist, kannst Du sie ja mir geben. Dann brauchst Du dich nicht mehr zu ärgern. )

>Tschüß
>Jojo

Ciao Andreas



ee
25.04.2001, 17:10

Re: 383


Als Antwort auf: [B]383[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:30:54:

habe gerade meine Rüstung und Schild dem lieben Herrn Dewertz versprochen, aber der wartet eh schon so lange, dann hat er das bestimt vergessen...

>Hallo!
>Ich sehe mir gerade den Bauplan des Ritterturniers 383 an. In der Zeichnung sieht es so aus, als fänden runde Einer ohne Loch Verwendung. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine vereinfachte Zeichnung?
>Hat einer die Schilde, die Helme, die Zypresse und die 8x22 Platte übrig?
>Gesuche in's Suche-Forum!
>Wird nicht wieder vorkommen,
>Jojo



pudie
25.04.2001, 17:13

Re: 383


Als Antwort auf: [B]383[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:30:54:

In der Zeichnung sieht es so aus, als fänden runde Einer ohne Loch Verwendung. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine vereinfachte Zeichnung?

1978 (bei der Constellation) waren die runden Einer noch geschlossen. Aber aus der Zeichnung sieht man das bestimmt nicht. Die ganzen Classic-Space-Sets hatten schon offene (auch ab 1978/1979).
Die Fliesen mit "Fingernagelnut" wurden übrigens 1975 eingeführt. Da gab es auch gemischte Sorten in den Sets

Hat einer die Schilde, die Helme, die Zypresse und die 8x22 Platte übrig?

Die Zypresse kannste von mir haben (wann sehen wir uns eigentlich mal wieder ?)

Gesuche in's Suche-Forum!
Wird nicht wieder vorkommen,


Wer's glaubt .... :-)

Jojo

Frank




WR
26.04.2001, 08:53

wohl vereinfachte Zeichnung


Als Antwort auf: [B]383[/link] von Jojo am 25. April 2001 16:30:54:

Hallo Jojo und andere,

>Ich sehe mir gerade den Bauplan des Ritterturniers 383 an. In der Zeichnung sieht es so aus, als fänden runde Einer ohne Loch Verwendung. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine vereinfachte Zeichnung?

Es scheint sich um eine vereinfachte Darstellung im Bauplan zu handeln. Die Sets 855 (1978 lt. lugnet) und 856 (1979) habe ich mit den runden offenen Einern (rot, weiß bzw. schwarz) während man im Bauplan die Steine als geschlossen interpretieren kann (siehe 855, 856).
Mein 851 von 1977 (?) dagegen hat noch die geschlossenen in grau.

Grüße
Wolfgang



Ben
26.04.2001, 09:27

Re: Sorry Ben aber da hast du dich vertan / Wo denn?


Als Antwort auf: [B]Sorry Ben aber da hast du dich vertan[/link] von heikoloogi am 25. April 2001 19:14:06:

>Nur die 8x22 Platte ist wirklich extrem selten: die gibt es nämlich nur bei Dir.
>
>Auch bei einem meiner Lieblingssets 364, der Stadt gibt es die Grundplatte gleich 2x ( Kran und Polizei. Und ich hätte die auch gerne ( auch die anderen Strassen schilder
>Gruss heiko

Set 364 ist der Hafen: da sind laut Bauplan 8x24 (und exotische 8x12) Platten dabei. In der Stadt 355 dagegen habe ich auch keine 8x22 entdeckt. Also hilf mir auf die Sprünge, wo es die 8x22 genau gibt. (Ich kenne nur das weitere Exotenmaß 8x14 statt 8x16 regulär, daher halte ich die 8x22 auch keineswegs für ausgeschlossen.

Gruß

Ben



Gesamter Thread: