asper
14.07.2012, 21:58

+36Dorfbahnhof

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch einen Bahnhof vorstellen, den ich Anfang des Jahres gebaut habe. "Vorlage" war ein H0 Bausatz von Vollmer, den sich mein Sohn auf der Modellbaumesse in Karlsruhe gekauft hat.

Beim Fotografieren heute ist mir aufgefallen, dass mein Bahnhof noch gar keinen Namen hat. "Tonbach" wie beim Vollmer-Bausatz hat mir nicht gefallen und ich wollte mir was schöneres überlegen. "Brickingen", "Noppingen", "Steinhausen" sind mir spontan eingefallen, aber die gibt's ja alle schon. Danach habe ich's dann vergessen... Wenn hier jemand einen schönen Vorschlag machen kann, recht gerne!

[image]


(+)

[image]


(+)

[image]


(+)

[image]


(+)

Einen Fahrkartenschalter hat mein Bahnhof nicht, dafür aber einen schicken Automaten, der einem alle Wünsche erfüllt - sofern man diese in den aufgedruckten Fachbegriffen ausdrücken kann...

[image]


(+)

[image]


(+)


viele Grüße
Steffen


flickr


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

asper
16.07.2012, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Dorfbahnhof

Hallo lc,

schön gemacht!

Danke schön!

müsste das Dach des Hauptgebäudes nicht unter dem des Anbaus enden?


da verstehe ich Dich nicht ganz, ist das Dach des Hauptgebäudes nicht immer über dem des Anbaus??? Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen, evtl. die Stelle in einem der Bilder markieren?

Danke und Gruß

Steffen


flickr


lostcontinent
16.07.2012, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Dorfbahnhof

hallohalli,

ich habe mir einfach das Bild des VOLLMER-Bausatzes angesehen (Dein Link),
und da endet das Hauptdach halt unter dem Dach des Anbaus.
Wie angedeutet: nur eine Kleinigkeit, insgesamt ist es ja stimmig - was die Hauptsache ist

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Timowolf
16.07.2012, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Dorfbahnhof

Hallo Steffen,

schick fällt mir dazu ein
Sieht wirklich gut aus.
Schon mal darüber nachgedacht, den Bahnsteig noch um ca. 2 Reihen zu verbreitern ?
Da kommen die Minifigs doch nur sehr schwer aneinander vorbei, und wenn da nun ein Zug.....ach, ich mag garnicht daran denken.

Wolfgang

Meine Vorschläge Bad Brick, Bricklingen, Ogelhausen *g*, Steinhausen



asper
16.07.2012, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Dorfbahnhof

Hallo,

Ok, ich sehe, was Du meinst. Zu Beginn wollte ich das ganz ähnlich bauen, um den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Aber bei dem durch die Fenster vorgegebenen Maßstab wäre das riesig geworden.

Vielen Dank und Gruß
Steffen


flickr


asper
16.07.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Dorfbahnhof

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Euer positives Feedback. Das motiviert ungemein. Und Namen habe ich ja jetzt auch genug zur Auswahl ("Brickach" bleibt immer noch mein Favorit).

viele Grüße
Steffen


flickr


Benny1980
17.07.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Was hällst du von???

Was hällst du von dem Namen Brickdorf



Thomas52xxx
17.07.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Brickston, Brickpool, Noppchester?

Du bist ja kreativ heute Abend. Vielen Dank! Brickach gefällt mir bisher am besten! Der Bahnhof wird wohl eher (süd)deutsche Züge sehen, daher sollte der Namen auch dazu passen. Auch wenn er schon etwas an Gebäude in England erinnert...

In Anlehnung an euine Bahnfahrt von Stuttgart über Zollernalbbahn und Donautalbshn nach Ulm mit Zwischenstationen in
Esslingen, Plochingen, Wendlingen, Nürtingen, Bempflingen, Sondelfingen, Reutligen, betzingen, Tübingen, Derendingen, Dußlingen, Gomaringen, Mössingen, Hechingen, Bisingen, Steinhofen (sic!), Balingen, Albstadt-Lautingen, Albstadt-Ebingen, Straßberg-Winterlingen, Storzingen, Sigmaringen, Herbertingen, Riedlingen, Unlingen, Munderkingen, Dettingen, Almendingen, Schelklingen, Herrlingen und Ulm-Söflingen
wären Bricklingen oder Steinlingen meine Favoriten für einen schwäbisch/württembergischen Bahnhof ohne konkretes Vorbild.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
17.07.2012, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Ja da kennt sich einer aus!

Brickach kommt aus dem Schwarzwald - Schiltach Wolfach ....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
17.07.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ja da kennt sich einer aus!

Brickach kommt aus dem Schwarzwald - Schiltach Wolfach ....

Wobei ich ein wenig ein Rückzieher mache - und in Deine Richtung tendiere.
Für einen Württ. Einheitsbahnhof passt weder die Farbe noch das Walmdach. Und ein Stockwerk fehlt auch noch. Außerdem gibt es gar nicht so viele -ingens mit Einheitsbahnhöfen.

Also doch Schwarzwald. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ER0L
20.07.2012, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Dorfbahnhof

Hallo Steffen,

tolles MOC mit starken Details. Besonders gut gefallen mir die Fensterbögen, echt klasse! Und noch etwas beeindruckt mich hier - nämlich wie du die typische "H0-Heile-Welt-Architektur" des Bahnhofs durch den Automaten (und die damit verbundenen ganz modernen Probleme) ironisch auf die Schippe nimmst. So etwas macht m. E. aus einem sehr guten ein supergutes MOC.

Zum Namen: Matze schlug "Noppnitz" oder "Noppenz" vor; dazu fiel mir noch "Noppenitz" ein, was sich m. E. fast authentisch anhört.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: