Jan.K
22.04.2001, 04:08

sehr schöne Galerie Ben, freue mich auf die Live-Präsentation in sechs Stunden ! (ohne Text)





Karl-Heinz
22.04.2001, 05:33

Jau, bis gleich denne... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]sehr schöne Galerie Ben, freue mich auf die Live-Präsentation in sechs Stunden ! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 22. April 2001 04:08:14:




Pudie
22.04.2001, 06:24

Ätsch, ich habe es auch schon gesehen :-)


Als Antwort auf: [B]sehr schöne Galerie Ben, freue mich auf die Live-Präsentation in sechs Stunden ! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 22. April 2001 04:08:14:

Wir fahren gleich los ( wenn TF einmal pünktlich ist)
Bis nachher
Frank


rolf
22.04.2001, 10:12

Es gibt keine Münze silberner 5-Marks-T(h)aler!


Als Antwort auf: [B]sehr schöne Galerie Ben, freue mich auf die Live-Präsentation in sechs Stunden ! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 22. April 2001 04:08:14:

Hallo Ben,

damit hast Du mich Münzsammler ins Herz getroffen. Die Mark Währung wurde 1873 im Deutschen Reich eingeführt. Dabei wurden reichseinheitliche 1 Mark Stücken, sowie 2, 3 und 5 Marken Stücken mit lokalen Vorderseiten (i.d.R. Bildnis des jeweiligen Herrschers eines Landes bzw. Stadtwappen bei den freien Städten) in Silber ausgebracht. Interessanterweise 5 Mark Stücke auch als sehr kleine Goldstücke. Die alten, lokalen Währungen der deutschen Länder wurden außer Kurs gesetzt. Ausnahmen davon bildeten bestimmte Kleinkupfermünzen, die auf Grund mangelnder Prägekapazitäten noch eine Weile im Umlauf blieben.

Eine weitere Ausnahme bildeten die Vereinstaler der einzelnen Länder. Diese Stücke waren bis in die Weimarer Republik als 3 Mark kursgültig. Enstprechend war das 3 Mark Stück in Schrot und Korn (Roh- und Feingewicht) an den Vereinstaler angelehnt. Dieser war gerinfügig schwerer und hatte en minimal höheren Feingehalt an Silber. Wenn die Menschen der damaligen Zeit also von einem Taler sprache, so war immer das 3 Mark Stück gemeint.

Eine kleine Notiz am Rande: Mein Vater (Jahrgang 1917) war gelernter Melker und erzählte mir, daß er bei seinen ersten Anstellungen nach seiner Lehre einen Wochenlohn von 5 Mark + Debutat (= Sachleistungen) bekam. Ein Bestechungsgeld von 5 Mark im Wirtshaus zu versaufen war speziell um die Jahrhundertwende also sicherlich eine regelrecht gesundheitsgefährdende Aktion.

Hat das jetzt jemanden interessiert? Egal, immerhin ist es mir gelungen hier sogar mal was über Münzen zu schreiben.

Grüße

Rolf


rolf
22.04.2001, 10:18

Verdammt! Das wichtigste vergessen.


Als Antwort auf: [B]Es gibt keine Münze silberner 5-Marks-T(h)aler![/link] von rolf am 22. April 2001 10:12:24:

Ben,

Du bist ein Genie!!!! Das Palais ist einfach traumhaft und ich wünschte ich hätte bei meiner Bauerei nur die Hälfte Deiner Ideen.

Aber diesmal hast Du mit Farbe gespielt. Hatte das neulich bei dem ICE MOC nicht zu einer Welle der Entrüstung im Forum geführt. Egal, bei dem Ergebnis würde zumindest ich Dir sogar den Griff zu Säge und Feile verzeihen.

Grüße und viel Spaß in MH

Rolf



Jojo
22.04.2001, 19:01

Koniferen, Latifundien (Re: sehr schöne Galerie Ben)


Als Antwort auf: [B]sehr schöne Galerie Ben, freue mich auf die Live-Präsentation in sechs Stunden ! (ohne Text)[/link] von Jan.K am 22. April 2001 04:08:14:

Hallo!

Yesss!

Jahuu!

Und noch dazu ein geiles Bauwerk, Ben! Und natürlich auch ansonsten ein sehr gelungener Begleittext.

Ganze Sätze habbich getz hier abba nich verfaßt getan...

Tschüß
Jojo


Pudie
22.04.2001, 19:29

Re: Verdammt! Das wichtigste vergessen.


Als Antwort auf: [B]Verdammt! Das wichtigste vergessen.[/link] von rolf am 22. April 2001 10:18:47:


Aber diesmal hast Du mit Farbe gespielt. Hatte das neulich bei dem ICE MOC nicht zu einer Welle der Entrüstung im Forum geführt. Egal, bei dem Ergebnis würde zumindest ich Dir sogar den Griff zu Säge und Feile verzeihen.

Du irrst, bei dem wunderbaren Gebäude ( in echt sieht es noch besser aus, als auf den Bildern ) Ist nur reines Lego in seiner Herstellungsfarbe verbaut.

Also nichts gespritzt oder gepinselt.

Frank





Navigation
22.04.2001, 20:34

Re: Glaube ich nicht.


Als Antwort auf: [B]Glaube ich nicht.[/link] von rolf am 22. April 2001 20:25:47:

>Oder gib es tatsächlich weiße Chinesen und weiße Ritter? Ich meine die ganze Figur in weiß.
>Rolf

Alle Teile sind weiß, bei den Köpfen tippe ich auf "verkehrtrumme" Skelett- oder Gasgano-Köpfe

Viele GRüße, Rene



rolf
22.04.2001, 21:05

Ich gebe mich geschlagen.


Als Antwort auf: [B]Re: Glaube ich nicht.[/link] von Navigation am 22. April 2001 20:34:13:

Dadurch wird es noch beeindruckender.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen