Bragi
13.07.2012, 21:00

Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Moinsen Legoexperten

Mein Junior möchte unser gesamtes Lego verkaufen (NICHT IN DIESEM BEITRAG),
ich suche nur Hilfe um mir eine Preisvorstellung zu machen was man dafür nehmen kann ...

Er möchte sich damit weitere StarWars set zu legen da dies sein Thema ist

Hier nun die Bilder ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

3 Links zu den Galerien mit Bildern saat !

Link zur Galerie: http://img4web.com/g/93CNQ

Link zur Galerie: http://img4web.com/g/S74X8

Link zur Galerie: http://img4web.com/g/6R4XU



SAJ
13.07.2012, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Hallo Bragi,

es ist ordentlich Material auf den Bildern.
Sind denn auch komplette Sets dabei???
Wenn ja, dann wäre die Set-Nummer hilfreich, sowie Zustand, Anleitung und so weiter.

Ansonsten muss ich auf den ersten Blick sagen, sieht einiges schon sehr stark bespielt aus (Straßenplatten,...) und daher würde ich im Moment darauf tippen, dass ihr es nur zum üblichen Kilopreis für gebrauchtes Lego verkaufen könnt. Da sind die Preise im Schnitt bei ca 20.- € pro Kilo.

Wenn ihr die Teile einzeln oder in sortierten Posten verkauft, würde es mit Sicherheit für die einen oder anderen Teile deutlich mehr Geld geben. Aber das ist dann auch mit ziemlich viel Arbeit verbunden.

Wie gesagt auf den ersten Blck sieht es für mich nach Kiloware aus.

Hoffe ich konnte schon mal etwas helfen.

Gruß

Flo / SAJ


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


RobbyRay
13.07.2012, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Hi
Hab mir mal eben deine Bilder angeschaut, doll is ja nicht.
Das Segel des Wikingerschiffes ist wellig und die Straßenplatten etwas sehr verfärbt.

Also als allererstes würde ich erstmal alles sauber machen, siehe hier.

Eine Preisvorstellung bekommst du hier, ein Bsp hier.


Lego'ische Grüße
Henrik



Ulli01
13.07.2012, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Hi,

wenn Du das in dem Zustand abgibst, dann ist das sogenannte Kiloware!
Für die erzielst Du in der Bucht bei einer guten Mischung und mit etwas Glück 10-12€ pro Kilo! Dafür müssen aber z.B. Figuren, Anleitungen etc. dabei sein!
Die besten Chancen wirst Du in dem Zustand haben, wenn Du die Sachen komplett anbietest, und dazu schreibst, welche Set´s in etwa enthalten sind!

Ansonsten würde ich versuchen einzelne Set´s wieder zu komplettieren, und die dann einzeln anzubieten. Damit erreicht man in aller Regel einen höheren Betrag, vor allem, wenn auch noch Kartons + Anleitungen dabei sind!

Grüße
Ulli01



Ulli01
13.07.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von SAJ

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Da sind die Preise im Schnitt bei ca 20.- € pro Kilo.

Gruß

Flo / SAJ


Hi,

wer kauft den Kiloware für 20€?
Dafür würde ich auch noch ein paar Zentner abzugeben haben! ;)

Grüße
Ulli01



Bragi
13.07.2012, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Mh also da sind schon einige sets bei ....

Auf den Bildern auch zu sehen die Baustellen fahrzeuge der grosse Kran.
Creatorhaus,Blockhaus,Eisenbahnset 7898 paar Kartoons mit anleitungen Powerminersfahrzeuge usw also wer sich alle Bilder vergrössert wird dies auch sehen... Alleine in den Letzten 6 minaten etwa für 500 € bei Lego Fliesen,Zäune,Beige steine bestellt usw.

Also denke schon da da bischen mehr geht aber danke für Eure hilfe



SAJ
13.07.2012, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Hallo Ulli,

sind inkl. Versand die ungefähren Preise in der E-Bucht.

Klick

Ich habe da selbst noch nichts bestellt, aber an diesen Preisen orientiere ich mich wenn ich privat Kiloware kaufe. Viel Spaß beim Verkaufen

Gruß

SAJ / Flo


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


MTM
13.07.2012, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von SAJ

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Ich dachte, der Preis liegt bei 10 Euro und seit kurzer Zeit bei ebay manchmal auch drüber (max. 13 Euro - was ich aber schon wieder zu viel finde).

MTM



Ulli01
13.07.2012, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von SAJ

+1Wert vs. Preiswunsch

Hi,
Man sollte nicht verwechseln, was jemand für etwas verlangt, und was es Wert ist, d.h. was tatsächlich im Allgemeinen dafür bezahlt wird!
Kiloware für 10€ ist schon am oberen Rand dessen, was dafür tatsächlich erzielt wird! ( Bucht - Beendete Angebote)
Viele verstehen allerdings diesen Unterschied nicht, was dann zu teilweise absurden Angeboten und Vorstellungen führt!
Im Marktplatz versucht z.B.seit Wochen jemand nur die Minifiguren aus einem aktuellen SW Set, was bei Lego mit über 700 Steinen 139€ kostet, für 100€ loszuwerden, und wird dann auch noch ausfallend, wenn man versucht ihn auf diesen Blödsinn hinzuweisen! Es ist leider häufig sehr schwierig, jemanden mit einer festen, aber falsche, Preisvorstellung davon zu überzeugen, das ABS nur in seltenen Fällen mit Gold aufgewogen wird! ;)

Grüße
Ulli01



Ulli01 gefällt das


katjassteinemeile
14.07.2012, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Wert vs. Preiswunsch

Ich denke auch, normale Kiloware wird je nach Zustand zwischen 7,00 Euro und max. 10,00 Euro verkauft.
Da lohnt es sich beim Verkauf schon, vielleicht verschiedene Sets auszusortieren.


Viele Grüße


MTM
14.07.2012, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wert vs. Preiswunsch

stimmt, seh ich auch so.
Zumal wir ja in der Lage sind, Sets auch ohne das Vorhandensein einer Bauanleitung herauszufinden, was der Normalsterbliche nicht so ohne Weiteres hinkriegt.



Thomas52xxx
14.07.2012, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Der Gemüseladen 10185 kostet bei ebay zwischen 300 und 500 €. Die Steine darin wiegen etwa 3 kg. Wenn Du den alsa "Kiloware" verkaufst, wirst Du 30 € erzielen, und hast dabei schon ein gutes Geschäft gemacht.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Je besser Du sortierst, um so mehr kannst Du erzielen.
Ein Kompromiss könnte sein, einfaches zu sortieren. Also erst mal die Straßenplatten einzeln verkaufen. Und die PaB-Zäüne für 500 € bekommst Du als großen Posten vielleicht auch für 50 € weg.
Nach meinen Beobachtungen geht farblich sortiertes Lego deutlich besser weg. Das könnte ein Kompromiss sein.
Da er aber Lego treu bleiben will, verstehe ich die Aktion nicht so ganz. Er hat doch ausreichend, um selbst schöne Dinge zu entwerfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bragi
14.07.2012, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Da er aber Lego treu bleiben will, verstehe ich die Aktion nicht so ganz. Er hat doch ausreichend, um selbst schöne Dinge zu entwerfen.


Bin gerade dabei Ihm das begreiflich zu machen,
werdemich nachher mal hinsetzen und versuchen was zum Thema zu bauen !

Er hat ja schon einiges an SW sets,
er hat es auf den Todesstern und Sternenzerstörer abgesehn und mal eben 800 € sind für nen 9 Jährigen schwer zu berappen

Naja mal sehen vieleicht bekomm ich was gebastelt hab ja Hilfe hier



Graete
16.07.2012, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Er hat ja schon einiges an SW sets,
er hat es auf den Todesstern und Sternenzerstörer abgesehn und mal eben 800 € sind für nen 9 Jährigen schwer zu berappen


Das ist schon heftig viel für nen 9 jährigen. Ich würde auch mal seine Kreativität herausfordern. Mit der Menge an Lego lässt sich ganz schön viel machen, auch im Star Wars Bereich. Der Sternenzerstörer ist wegen der vielen Platten so gut wie unmöglich mit vorhandenem Material nach zubauen. Aber der Todesstern sollte möglich sein. Vielleicht mal die Bauanleitung bei Lego herunterladen (Achtung: knapp 80 MB) und mit dem vorhandenen versuchen nach zu bauen. Und wenn man ein bestimmtes Teil nicht hat, dann muss man eben mit dem vorhandenen Baumaterlial improvisieren.

Ich wäre froh, wenn ich in dem Alter auch nur 10% von dem gehabt hätte.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Thomas52xxx
16.07.2012, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bragi

Re: Legohobby aufgabe hilfe erbeten

Er hat ja schon einiges an SW sets,
er hat es auf den Todesstern und Sternenzerstörer abgesehn und mal eben 800 € sind für nen 9 Jährigen schwer zu berappen

Den Todesstern gab es kürzlich immer mal wieder bei Amazon Italien für knapp über 300 €. Um so etwas zu entdecken hilft ein regelmäßiger Blick auf brickset.com
Und mit 9 ist Dein Sohn noch lange nicht am Ende seiner Lego-Karriere. Ich hab mehr oder minder regelmäßig mindestens bis 16 gebaut. Und im Studium kam schon wieder der erste neue Schub.

Wenn Dein Sohn es partout nicht behalten will, kannst Du es ihm ja abkaufen.

Ansonsten: hat er kein Playmobil, das weg kan


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: