lkwthom
15.07.2012, 21:26

Lego in der Waschmaschine

Wunderschönen guten Abend allerseits,
Ich hab ja nun mittlerweile schon das ein oder ander Kilowarenpaket in der Waschmaschine gesäubert und bis jetzt ging auch alles glatt, bis folgendes passierte:

[image]




Und ich hab mich schon gewundert, dass es diesesmal so laut war in der Maschine.
Der Kopfkissenbezug war zugegebenermaßen auch schon etwas älter und dadurch vielleicht ein wenig mürbe.
Zum Glück haben sowohl Maschine, Lego als auch mitgewaschene Wäsche überlebt.

Jetzt wüsste ich gerne wie ihr euer Lego noch so reinigt, denn ich hab hier noch 2 Kisten die es dringend nötig hätten und die ich endlich wegsortieren will.
Danke schonmal,
Thomas



Gina69
15.07.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von lkwthom

Re: Lego in der Waschmaschine

Hallo Thomas,

schau mal hier. Vielleicht findest Du da Antwort auf Deine Frage.

Gruß

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Kylling
15.07.2012, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von lkwthom

Re: Lego in der Waschmaschine

Ich nehm immer einen Stoffeinkaufsbeutel. Nicht zu voll machen (lieber mehrere nehmen) und nochmal extra mit einem Schnürsenkel zuknoten.

Klappt gut.

Gruß
Kylling



lkwthom
15.07.2012, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kylling

Re: Lego in der Waschmaschine

Das ist ne gute Idee, von denen hab ich auch genug um meine Steine doppelt und dreifach einzupacken. Sehr gut dann kann das Waschen ja morgen weitergehen. Vielen Dank.



MTM
15.07.2012, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kylling

Re: Lego in der Waschmaschine

...die Idee hatte ich auch mal und hab den Beutel oben ganz fest zugeknotet.
Ergebnis war, dass der Knoten oben gehalten hat, aber die Naht unten den Waschgang nicht überlebt hat. Die Geräuschkulisse war, als würde ich meine Steinchen mahlen. Aber überlebt habens alle. Auch die Maschine.

Gruß

MTM



lkwthom
15.07.2012, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego in der Waschmaschine

Darum werde ich es auch wenn nur mit mindestens zwei Taschen drum probieren, ich bin da jetzt lieber nen bißchen übervorsichtig, bei meinem Kopfkissenbezug hat der Knoten auch super gehalten, nur der Bezug halt nicht.



BiDi
16.07.2012, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von lkwthom

Re: Lego in der Waschmaschine

Hallo,
ich benutze einfache Wäschesäcke die gibt es in jedem Kaufhaus oder Wäscheläden (Unterwäsche)in vielen Größen. Durch den Reisverschluß ist ein einfaches und sicheres verschließen gewährleistet. Gelegentlich nähe ich noch links und rechts vom Reißverschluß die Lücken zu. Je nach hersteller kann es die geben, passen aber auch nur die Kleinsten Teile durch.

Gruß
BiDi



DrUltra
16.07.2012, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von BiDi

Re: Lego in der Waschmaschine

Ebenfalls Hallo!
Ich benutze seit Jahren die von BiDi beschriebenen Wäschesäckchen. Kein Platzen, kein Einreißen, nur unsere neue Waschmaschine hat den Drang, die Reissverschlüsse aufzuziehen! Einfach den Verschluss mit einer Sicherheitsnadel fixieren - fertig.

Zusammen mit ein paar Handtüchern in die Trommel, damit´s nicht so scheppert, je nach Verschmutzungsgrad etwas Waschpulver (bei Flüssigwaschmittel kann es u.U. einen leichten Film auf den Steinen geben), 30 bis max. 40°, Kurzprogramm und gut.

Hat zumindest bei mir immer gut funktioniert...

Viel Erfolg,

Frank



Ben®
16.07.2012, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von DrUltra

Frage Waschmaschine: Handtücher besser in Beutel oder in Tr

Moin!

Ich selbst habe keine Probleme mit verdrecktem LEGO: trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr wascht:
a) ohne alle weitere Wäsche waschen?
b) z.B. Handtücher mit in die Beutel geben
c) z.B. Handtücher in die Trommel geben

Nutzt wer den Schleudergang zum "Vortrocknen"?

Wie sieht die ideale schonende Wäsche aus? Sind Handtücher wegen Flusen unsinnig?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
16.07.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage Waschmaschine: Handtücher besser in Beutel oder i

Hi Ben,

a) ohne alle weitere Wäsche waschen?


Ich nehme alles, was sowieso mal fällig ist, Flickenteppich Küche, Geschirrhandtücher, etc. Das wird natürlich nicht richtig sauber, aber mal "zwischendurch" kann ja nicht schaden!


c) z.B. Handtücher in die Trommel geben


Ja.

Nutzt wer den Schleudergang zum "Vortrocknen"?


Nee, kürzestes Kurzprogramm, einen Hauch Waschmittel, "Mehr Wasser" einstellen, nach 17 Minuten ist alles sauber. Bedruckte Steine und Aufkleber alter!! Steine sind kein Problem.

Wie sieht die ideale schonende Wäsche aus? Sind Handtücher wegen Flusen unsinnig?


Zigmal gewaschene Handtücher flusen nicht mehr.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
16.07.2012, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Und wieviel Steine packt ihr da rein?

Packt ihr den Beutel halbvoll - oder weniger?
Packt ihr mehrere Beutel pro Waschgang in die Maschine?

Was sind eure Erfahrungen da?

Micha



UglyPriest
16.07.2012, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Und wieviel Steine packt ihr da rein?

Ich verwende mehrere, wenig befüllte Beutel und werfs einfach zur normalen 40° Wäsche,
dann ist nix unwuchtig.

Ugly


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Gesamter Thread: