Jan.K
18.04.2001, 22:45

am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post


Hallo Leute,

gestern wollte ich mal ganz unverbindlich prüfen, ob unser Stadtteilpostamt (DU-Hochfeld) auch 100er Packs Freeway bevorratet, und erhielt nur die erstaunte Antwort:
"Wie, die gibt es auch zu mehr als 10 Stück abgepackt ?"

ich bin dann erstmal zum Hauptpostamt geradelt, dort verkaufen sie immerhin 10 10er Packs für den 100er Preis (800 DM) und buchen das intern um. Aber bevorratet werden die Dinger wohl nirgendwo.

Heute wieder in meinem Lokalpostamt:
"Wir sind ja nur eine Tochtergesellschaft der DP AG, wir können sowas nicht umbuchen. Die Großpackungen gibt es nach unseren Erkundigungen nur für Geschäftskunden"

Ah ja.

Privatkunden bekommen deshalb auch niemals die "Service-Informationen" in die Hand, in der von 50er und 100er Packs die Rede ist....:-)

Außerdem soll man nach deren Auskunft Warensendungen bitte NICHT in den Briefkasten werfen, sondern am Schalter abgeben. Offitzielle Begründung: Dann kommen die Angestellten im Briefzentrum nicht mit dem "zu geringen" Porto durcheinander....
Meine Version: Dann kann man besser kontrollieren, ob auch nix zugeklebt ist. War aber bei meiner WS doch. Ätsch.

soweit die neusten Irrungen und Wirrungen von den Genossen in gelb.

Jan

P.S: zum Thema Freeway-Massenkauf, siehe Beitrag oben.


amh
19.04.2001, 10:01

Re: am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post


Als Antwort auf: [B]am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post[/link] von Jan.K am 18. April 2001 22:45:58:

>Hallo Leute,
>gestern wollte ich mal ganz unverbindlich prüfen, ob unser Stadtteilpostamt (DU-Hochfeld) auch 100er Packs Freeway bevorratet, und erhielt nur die erstaunte Antwort:
>"Wie, die gibt es auch zu mehr als 10 Stück abgepackt ?"
>ich bin dann erstmal zum Hauptpostamt geradelt, dort verkaufen sie immerhin 10 10er Packs für den 100er Preis (800 DM) und buchen das intern um. Aber bevorratet werden die Dinger wohl nirgendwo.

So machen die es bei uns auch *g*

Tipp: Man kann die 100er Packs auch vorbestellen. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen 10x 10 und 100?
Und Zitat: "Bestellung über die Freeway-Servicenummer: Sie können die Freeway Paketmarken in Packungen ab 10 Stück auch über die Freeway-Servicenummer bestellen: 01805-252 253 (24Pf./Min.)"

>Heute wieder in meinem Lokalpostamt:
>"Wir sind ja nur eine Tochtergesellschaft der DP AG, wir können sowas nicht umbuchen. Die Großpackungen gibt es nach unseren Erkundigungen nur für Geschäftskunden"

Das ist nun völliger Quark!!!
Für Geschäftskunden gibt es doch das Business Paket (ab 500 Sendungen pro Jahr)!

>Ah ja.
>Privatkunden bekommen deshalb auch niemals die "Service-Informationen" in die Hand, in der von 50er und 100er Packs die Rede ist....:-)

Auch Quark. Die Service-Informationen liegen (normalerweise) in jedem Postamt aus und dort stehen die Preise für Freeway-Marken auf Seite 39.
Im Übrigen steht dort auch nirgendwo der Hinweis: "Für Geschäftskunden". Also ist es ein ganz gewöhnliches Angebot und man kann darauf bestehen!
Bei Euch müssen ja besondere Hirnis aus der Beamtenzeit der Post sitzen...


Gruß, André



Kosmas
19.04.2001, 14:35

Warensendungen


Als Antwort auf: [B]am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post[/link] von Jan.K am 18. April 2001 22:45:58:

>Außerdem soll man nach deren Auskunft Warensendungen bitte NICHT in den Briefkasten werfen, sondern am Schalter abgeben. Offitzielle Begründung: Dann kommen die Angestellten im Briefzentrum nicht mit dem "zu geringen" Porto durcheinander....
>Meine Version: Dann kann man besser kontrollieren, ob auch nix zugeklebt ist. War aber bei meiner WS doch. Ätsch.

Mir wurde hier in einem kleinen Postamt erzählt, daß die Warensendungen auch verschlossen sein dürfen. Im Notfall würden bei Stichproben solche Sendungen zu Prüfungen geöffnet werden (es handelt sich ja nicht um ein Briefgeheimnis).

Dem widerspricht aber das kleine Heftchen mit den Gebühreninfos, nachdem Warensendungen nicht verschlossen sein dürfen. Egal wie, bisher mußte noch niemand für (auch verschlossene) Warensendungen Nachporto zahlen, oder?

Kosmas


amh
19.04.2001, 18:29

Re: am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post


Als Antwort auf: [B]Re: am Thema vorbei: neue Erkenntnisse von der gelben Post[/link] von Jan.K am 19. April 2001 11:11:55:

>>Tipp: Man kann die 100er Packs auch vorbestellen. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen 10x 10 und 100?
>im Preis, siehe einen Beitag weiter oben.[/i]

...und ich meinte nach der "Umbuchung".

>ganz im Gegenteil:
>Die Mädels hier in "meinem" Postamt sind alle sehr hilfsbereit, nur leider von ihrem Arbeitgeber völlig desinformiert. Meistens erkundigen die sich telefonisch nochmal, wenn ich mal wieder mit einer "Neuigkeit" angekommen bin....
>Sie würdn mir gerne 100er Freeways verkaufen, wenn sie einen Weg wüßten, wie. Aber man läßt sie nicht.
>Gruß,
>Jan


Ich denke, da es sich um ein öffentliches Angebot der Deutschen Post AG handelt, MÜSSEN sie dir die 100er Packung verkaufen - rein rechtlich gesehen. Und wenn Du Dir das Geld für den Anruf sparen möchtest, dann sollen doch DIE dort anrufen *g*

Gruß,
André