Navigation
09.04.2001, 02:27

Windmühlen-Antrieb - TECHNICer gefragt!


Hallo an alle Technicer:

Wer kann mir einen Gefallen tun und mir eine Möglichkeit skizzieren (mit Bild oder Zeichnung), wie ich den 9V-Motor (aus der ZNAP-Ameise, mit dem Batteriekasten) zum Antreiben der Flügel einer Windmühle nutze? Wenn ich den ohne Getriebe einsetze, muß ich ja Angst haben, daß die Mühle beim Getreide mahlen abhebt. Also: Wer kann einem Technic-Tiefflieger was Schickes malen und dazu schreiben, was für Teile ich brauche?

Vielen Dank im Vorraus,

René


Michael
09.04.2001, 09:18

Re: Windmühlen-Antrieb - TECHNICer gefragt!


Als Antwort auf: [B]Windmühlen-Antrieb - TECHNICer gefragt![/link] von Navigation am 09. April 2001 02:27:47:

Hallo,

wie groß soll denn der Flügeldurchmesser sein?
Ansonsten mußt Du nur Zahnräder koppeln, jeweils ein kleines an der Antriebsseite (Motor) und ein großes an der getriebenen Seite (Mühlenrad). Das geht auch mehrstufig, also ein kleines am Motor, das auf einer Welle ein großes antreibt. Auf dieser Welle sitzt wieder ein kleines, das dann das große für die Flügel antreibt. Und da würde ich Dir empfehlen ein wenig zu experimentieren, bis die Drehzahl Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Michael


Gesamter Thread: