katjassteinemeile
12.07.2012, 14:31

Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Hallo,
ich habe einiges von einer 12V Eisenbahn bekommen und wir wollten diese jetzt man ausprobieren. Leider bekommen wir diese nicht aufgebaut. Wie bekomme ich die Schienen an den Trafo? Geht das nur mit einer speziellen Schiene?
Wie bediene ich die Weichen? Wie bekomme ich die Schienen "rostfrei"?
Kann mir einer einen kurzen Überblick verschaffen oder einen Link geben, wo ich mich in das Thema einlesen kann?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Katja


Viele Grüße


RobbyRay
12.07.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Hi
Das müsste dir schonmal weiterhelfen und das.


Lego'ische Grüße
Henrik



martin8721
12.07.2012, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Den Trafo schließt man an jene Stromschienen an, welche die dafür vorgesehenen Anschlüsse haben.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://belay.peeron.com/scans/7864-1/1/



Kirk
12.07.2012, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Hallo Katja,

die Frage läßt sich so nicht eindeutig beantworten, da es blaue und graue 12-Schienen gab, die sich im Wesentlichen im Stromanschluß unterscheiden. Am besten postest Du ein Foto von Deiner Eisenbahn (insbesondere Trafo und Schienen).

Was die Schienen angeht: LEGO hat meines Wissens nach zum Reinigen immer Iso-Propyl-Alkohol (gibt's in der Apotheke) empfohlen. Ob man damit auch Rost wegbekommt, weiß ich nicht. Notfalls mit einer Drahtbüste oder einem Stahlschwamm vorsichtig nachhelfen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


katjassteinemeile
12.07.2012, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

[image]

Hallo,
anbei mal ein Bild.
Viele Grüße,
Katja


Viele Grüße


Altezza
12.07.2012, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Editiert von
Altezza
12.07.2012, 22:41

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Hi Katja, da es sich wahrscheinlich eher um "Flugrost" handelt als um richtige Durchrostungen empfehle ich Dir Chrom Autopolitur.
Ich selbst benutze Autosol. Ein bisschen was davon auf einen Lappen, bissel verreiben und scheuern und schon glänzen die Metallteile wieder im alten Glanz!
Geht wirklich spielend von der Hand.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


TigarC
12.07.2012, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Editiert von
TigarC
12.07.2012, 23:13

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Moin !
Also herzlich willkommen im Kreis der 12V Fans

Das Teil in dem roten Kreis wird unter die Stromschienen geklemmt.
Da wo du etwas Metall siehst zwischen die Stege.
Bei den Kurven geht es etwas schlechter ran, aber dafür sitzt es dann fester ;)
Die Kabel dann vorne an den Trafo mit dem Stecker.

[image]



Die Weichen werden mit dem weißem Penüppel gesteuert.
Eigentlich gehört dazu noch ein Stein.
2Dot Breit, 1Dot Tief und 2 Steine hoch mit Weichensymbol.
Leider hab ich gerade kein Bild parat.
Aber Vorsicht die brechen leicht ab - vor allem weil die Dinger mittlerweile 35 Jahre alt sind !

Also ich hab den Rost meistens mit etwas Öl und geduldig polieren abbekommen.
Teilweise auch Reinigungsalkohol.

Bei definitivem tiefen, festem Rost half nur vorsichtiges anschleifen bis wieder Metall zu sehen war zwischen den Rost und dann ölen.

Noch einen Tipp : Wenn die Lok zwar drüber fährt, aber stockt/stehen bleibt einfach weiterfahren,
bis sie die Stelle Problemlos passieren kann.
Die Schleifer der Motoren machen sich schon alles nötige frei.
Okay ist langwierig, aber ist am besten.

Und im Zweifel gilt immer noch Fahren, Fahren, Fahren, Fahren und
- Moment jetzt kommt es -
FAAAAAAAAAAAAHREN

Liebe 12V Grüße
Harry




PS: Denke dran, manchmal ein Tropfen Öl auf Schleifer und Stromschienen zu geben, aber wirklich nur ein Tropfen.


[image]


katjassteinemeile
12.07.2012, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Super, vielen Dank!
Werd gleich mal ausprobieren. Bei zwei Motoren fehlen diese Schleifer, weißt du, ob ich diese einzeln bekomme und unter was ich diese zB bei Bricklink suche?
Viele Grüße


Viele Grüße


TigarC
13.07.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Super, vielen Dank!
Werd gleich mal ausprobieren. Bei zwei Motoren fehlen diese Schleifer, weißt du, ob ich diese einzeln bekomme und unter was ich diese zB bei Bricklink suche?
Viele Grüße


Nochmal Tach
Ja die gibt es einzeln.
Nur wo und wie du die bei BL bekommst weiß ich nicht.
Da mußte unsere BL-Species fragen.
Hab meine entweder von damals oder so nebenbei vom Flohmarkt, in Konvoluten etc....

Schöne Nacht noch !
Harry


[image]


Capriheld
13.07.2012, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Wer kann helfen beim Thema 12V Eisenbahn

Hi,

das müssten die hier sein:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=bb53

gruß Mathias



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: