Deichgraf
11.07.2012, 23:03

Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo mein Name ist Michael und meine sechs Jährige Tochter hat Lego für sich entdeckt.
Ich habe dann mein altes Lego (von 1976 bis 1994) aus meiner Mutters Dachboden gekramt und mich gefreut wie ein Schneekönig.


Hier mal ein Bild.
Bild

Die Steine sind noch gut erhalten, leider sind viele weisse Steine nicht mehr schön.
Hättet ihr evt. einen Tipp für mich wie ich die Steine wieder schön sauber bekomme???

Gruß Michael.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Capriheld
12.07.2012, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zur Beendigung der Dark Ages.

Wegen den weissen Steinen: Hier mal in die FAQ schauen. Nach anfänglichen Bedenken rate ich Dir zu H2O2 aus der Apotheke. Einfach reinwerfen und ins Sonnenlicht stellen. Ich habe nur beste Erfahrungen damit.

Ansonsten gilt: Bei Fragen einfach hier posten.

Viel Spass beim Bauen.

gruß mathias



osnabruecker11
12.07.2012, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Erst mal Willkommen Deichgraf und UglyPriest bei 1000 Steine. Hoffe, man liest mehr von euch. Und kommt doch mal in den Chat. Würden uns freuen.

Der Deichgraf hat da eine wunderschöne Kiste mit herlichen alten Lego.
Sogar die alten Straßenplatten hat er. Die sind nach meiner Meinung die besten Straßen, wenns ums Bauen geht auf diesen Platten.
Und wer braucht schon einen Fahrrad Weg...

In diesen Sinne

Osnabrücker



Thomas52xxx
12.07.2012, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Editiert von
Thomas52xxx
12.07.2012, 08:55

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo mein Name ist Michael und meine sechs Jährige Tochter hat Lego für sich entdeckt.
Ich habe dann mein altes Lego (von 1976 bis 1994) aus meiner Mutters Dachboden gekramt und mich gefreut wie ein Schneekönig.

Und dann hast Du auch Lego für Dich wieder entdeckt

Kinder sind eine gute Ausrede, manchmal auch der Auslöser, aber hier nicht erforderlich.

Bei uns gibt es Papas Lego und Sohnemanns Lego. Aber das ist manchmal durchlässig. Und es erfordert immer mal wieder Diskussionen, wenn ich Teile nicht ausleihen will.

Auf jeden Fall, sei willkommen, Michael.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UglyPriest
12.07.2012, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Wusste nicht, dass man H2O2 in der Apotheke bekommt. In welcher Konzentraition? Ich lass mir immer von meinem Vater etwas aus der Arbeit mitbringen, Konzentration 30-40%, normal nicht im freien Handel erhältlich weil gefährlich. Allerdings ist UV-Strahlung effektiver, da das H2O2 sowieso nach maximal einigen Stunden reduziert ist.
Wie verhält sich das eigentlich mit farbigen Teilen zb grauen, hab bis jetzt dazu nichts versucht, werden die Pigmente angegriffen?


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Capriheld
12.07.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

H2O2 bekommst Du als 30% Lösung ganz normal in der Apotheke. Ich habe für einen Liter 10,60 EUR gezahlt.

Du musst nur so einen Schein ausfüllen mit Adresse etc und bekommst Gefahrenhinweise schriftlich mit.



Heather
12.07.2012, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir Nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai
... lass mir immer von meinem Vater etwas aus der Arbeit mitbringen ...
Oh-Oh, datt iss ja man ne merkwürden-eigenartige Auslegung!



UglyPriest
12.07.2012, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Editiert von
UglyPriest
12.07.2012, 11:25

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Verstehe zwar nicht ganz das Problem, aber zur Info, um beunruhigte Geister zu besänftigen, das H2O2 ist Abfall der sowieso entsorgt wird.
Abgesehen davon kostet 1L H2O2 industriell nichts bzw. glaube ich nicht, das 3x 200mL ein großes Problem darstellen...


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Altezza
12.07.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Moin,

toller Fund, und ich habe sofort einige Aufbauanleitungen von Sets gesehen die ich auch noch habe.
Aber vor allem die 12V Anlage ist klasse
Meine Eltern haben damals als die 9V Sachen kamen alles verkauft was ich für 12V hatte. eine riesige Kiste mit zwei Trafos 4 Motoren 8 E-Weichen 2 Kreuzungen und über 30m Gleise.

Und jetzt kommts... Das ging damals für 150 MARK[b][/b] an den neuen Besitzer!
Ich ärgere mich heute noch darüber. Alles andere an LEGO von früher hab ich zum Glück noch und das meiste ist in den letzten Monaten aufgebaut worden.
Allerdings fehlen etliche Teile oder sind kaputt. Aber nach und nach werden die alten Sets komplettiert

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


schaeng
12.07.2012, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo Michael,

hier wurde ja schon auf die Waschmaschine verwiesen.
Es wäre dabei noch ganz wichtig anzumerken, daß die Steine sicher in einem Beutel in die Waschmaschine kommen.
Benutz' mal die Forumssuche unter dem Stichwort "Waschmaschine" oder auch die FAQ zu dem Thema.
Es gibt da leider auch einige negative Erfahrungsberichte, weil sich der Beutel öffnete
und die Steine sich in der ganzen Maschine verteilten bzw. sie sogar beschädigt haben.
Deshalb gibt es recht unterschiedliche Tips, wie man das verhindern kann.
Manche benutzen Stoffbeutel mit Reißverschluß, andere sogar zwei (einer im anderen drin zur Sicherheit).
Solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen, damit der Haussegen nicht schief hängt.


Gruß
Hans



maydayartist
12.07.2012, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo,

das H2O2 kann so einiges, von daher ruhig mal ausprobieren. Es ist auch lange nicht so flüchtig wie beschrieben.
Also ruhig mal ne Mischung mit Wasser ansetzten 1x H2O2 zu 3X Wasser und alles schön an die Sonne.
Weiß kann problemlos Stunden und Tage so zubringen. Bei Grau und Blau (die Farben die neben Weiß am meisten vergilben) sind mit Vorsicht zu behandeln.
Auf keinen Fall länger als 2 Stunden ins Bad und auch danach darf man nicht das Ergebnis vom Weiß erwarten. Die Vergilbung wird geringer aber geht nicht weg, wenn man aber zu lange die Teile der Mischung aussetzt werden die Farbpigmente in den vergilbten Bereichen angegriffen und es kommt zu fiesen hellen Flecken die danach irreperabel sind.
Dann lieber den leichten Gilb in Kauf nehmen.

Für alle Oldschool Benutzer des alten hellen Graus; schonmal nen light bluish gray Stein vergilben lassen? Ergibt je nach Intensität genau den alten grau Ton ;)

Gruß
Phil



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: