mecki
14.03.2001, 18:14

Off-T. Postpakete in die USA - versichert ?


ich habe mal bei der Post angefragt, ob Postpakete in die USA versichert sind.
Hier seht ihr die Antwort:

Sehr geehrter Herr Meckenhäuser,
gewöhnliche Postpakete sind in die USA nicht versichert.
Es können aber Wertpakete bis zu einer Wertangabe von 8910 DM (unversiegelt bis 1010 DM) versandt werden.

Dann habe ich noch nachgesehen, was Wertpakete kosten. Bis 1000 DM Wert kosten diese 9 DM zuzüglich des normalen Portos. Wertpäckchen gibt es leider nicht.
Also kostet ein versichertes Paket in die USA 52,50 DM + 9 DM = 61,50 DM.
Klaus



heitra
14.03.2001, 23:26

Re: Off-T. Postpakete in die USA - versichert ?


Als Antwort auf: [B]Off-T. Postpakete in die USA - versichert ?[/link] von mecki am 14. März 2001 18:14:05:

>ich habe mal bei der Post angefragt, ob Postpakete in die USA versichert sind.
>Hier seht ihr die Antwort:
>Sehr geehrter Herr Meckenhäuser,
>gewöhnliche Postpakete sind in die USA nicht versichert.
>Es können aber Wertpakete bis zu einer Wertangabe von 8910 DM (unversiegelt bis 1010 DM) versandt werden.
>Dann habe ich noch nachgesehen, was Wertpakete kosten. Bis 1000 DM Wert kosten diese 9 DM zuzüglich des normalen Portos. Wertpäckchen gibt es leider nicht.
>Also kostet ein versichertes Paket in die USA 52,50 DM + 9 DM = 61,50 DM.
>Klaus

Stimmt exakt, genau die gleiche Auskunft habe ich heute telefonisch vom internationalen Geschäftskundenservice der Deutschen Budespost erhalten.
Damit dürfte das Thema endgültig geklärt sein, obwohl meine Postfiliale weiterhin behauptet bis 1.000 DM wäre ein Paket in die USA immer versichert.
Angesprochen auf die Falschauskünfte der Postfilialen meint der Geschäftskundenservice nur, dass sie seit ZWEI Jahren ihre Filialen darauf hinweisen würden. Er meinte auch noch, dass bei der Post die Kommunikation wohl nicht immer (nach meiner Meinung eher sehr selten) klappen würde.
Also 9,00 DM auf die Portokosten aufschlagen, als Wertpaket verschicken und fertig ist die Laube.

Heiner



T.F.
15.03.2001, 00:10

Re: Off-T. Postpakete in die USA - versichert ?


Als Antwort auf: [B]Re: Off-T. Postpakete in die USA - versichert ?[/link] von heitra am 14. März 2001 23:26:40:

>Also 9,00 DM auf die Portokosten aufschlagen, als Wertpaket verschicken und

Das sagst Du so lapidar, aber hast Du schonmal ein Wertpaket verschickt? Das ist vielleicht ein Umstand. Man muss das Paket erstmal mit Packpapier verpacken (OK), dann muss eine Schnur drumherum (geht auch noch), aber die Schnurenden muessen mit Siegellack und einem eigentuemlichen Stempel versehen werden! Aless in allem ein ganz schoener Akt! Das ist es doch viel einfacher, den Karton mit Klebeband zu versehen und ab damit!

Gruss
Torsten



T.F.
15.03.2001, 02:09

Was, das man es als Wertpaket versiegeln muss? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]nicht in die USA, aber z.B. nach Kanada. (ist länderabhängig) (ohne Text)[/link] von Jan.K am 15. März 2001 00:17:55: