mecki
14.03.2001, 10:06

Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?


Ich weiß, das dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit schon einmal behandelt wurde. Fallen da irgendwelche Gebühren an und wie komme ich an das geld ? Es geht um eine Zahlung aus Kroatien. Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich jetzt alle postings der letzten 2 Monate durchsuchen muß ? Danke
Klaus


Zweistein
14.03.2001, 10:12

Wenn Du Western Union Money Orders meinst...


Als Antwort auf: [B]Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?[/link] von mecki am 14. März 2001 10:06:43:

...staune ich über die Tatsache, dass die jemand aus Kroatien
schicken will.

Naja, ich hatte mal 'ne Western Union Money Order aus USA, und die
wurde behandelt wie ein internationaler Scheck, d.h. bei der Bank
einreichen und über die saftigen Einlösegebühren freuen.

Spasskassen machen's i.d.R. so, dass sie Dir den Scheck zum Tageskurs
(_Ankaufskurs_ stelbstversändlich) der betreffenden Währung abknöpfen
und das Risiko der Clearance übernehmen. Dafür zahlst Du natürlich
zusätzlich einen Abschlag, der sich je nach Summe so in der Grössen-
ordnung 20-30 DM bewegen kann. Alles in allem eine sehr undankbare,
manchmal aber unausweichliche Angelegenheit. Käufe aus USA waren
vor PayPal International meist sehr kulant was ihre Zugeständnisse
für Bankgebühren anging. Mit PayPal fallen zwar je nach Sachlage auch
noch Gebühren an, die sind aber moderater.

Mein Fazit: Falls vermeidbar, keine Money Orders... _viel_ zu teuer.

Jerry



dewertz
14.03.2001, 10:16

Re: Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?


Als Antwort auf: [B]Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?[/link] von mecki am 14. März 2001 10:06:43:

hallo klaus,

lass dir vom kunden die referenz nummer geben ( 10 stellig). damit zur deutschen post und du hast das geld innerhalb einiger minuten.
solltest nicht zur agentur gehen, sondern schon eine grössere filliale wählen.
an gebühren fallen ca. 5 % an--je nach einzahlungsland. habe aber noch keine wu transaktion aus kroatien bekommen.
ansonsten eine wirklich feine sache--schnell und relativ preiswert.

ciao dirk




Klaus H.
14.03.2001, 10:49

Du brauchst ja gar nicht die Postings selber zu durchsuchen ...


Als Antwort auf: [B]Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?[/link] von mecki am 14. März 2001 10:06:43:

... dafür gibt es ja dank René die Suchfunktion!

Ist direkt über deinem Beitrag in der Mitte des Bildschirms!



Gruß

Klaus H.
>Ich weiß, das dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit schon einmal behandelt wurde. Fallen da irgendwelche Gebühren an und wie komme ich an das geld ? Es geht um eine Zahlung aus Kroatien. Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich jetzt alle postings der letzten 2 Monate durchsuchen muß ? Danke
>Klaus



mecki
14.03.2001, 11:24

Hey, das ging aber schnell. Danke an alle :-))) n/t


Als Antwort auf: [B]Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?[/link] von mecki am 14. März 2001 10:06:43:





Navigation
14.03.2001, 11:27

Re: Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?


Als Antwort auf: [B]Ebay: Wer kennt sich mit Zahlungen über Western Union aus ?[/link] von mecki am 14. März 2001 10:06:43:

Grad' neulich erst wieder bekommen:

Der Absender zahlt bei sich das Geld ein und kann bestimmen, wieviel Du in DM ausgezahlt bekommst, laß Dir also keine Gebühren aufschwatzen sondern sage dem Kroaten klipp und klar, wieviel Du ausgezahlt haben möchtest.

Wenn der das Geld eingezahlt hast, kannst Du ein paar Minuten später zur Post gehen (nur Hauptpostämter), zusammen mit der Adresse des Kroaten und der Transaktionsnummer, die er Dir mailen muß.

Die Post ruft dann bei Western Union an, bekommt ein Fax, das unterschreibst Du und erhältst das Geld bar ausgezahlt - völlig ohne Gebühren.

Viele gRüße, René