emwe
09.07.2012, 21:35

+54Neroberg Tempel

Hallo zusammen,

ich wollte euch an dieser Stelle mein neustes MOC vorstellen. Es stellt den Tempel auf dem Neroberg in Wiesbaden dar.
Das Modell ist 75cm hoch und hat 45cm Durchmesser an der breitesten Seite.
Die Basis hat 64cm im Quadrat. Es sind ca 10000 Steine verbaut. Die Bauzeit mit Planung, Prototyp Erstellen und Materialbeschaffung bertrug ca. 4 Monate.

[image]


[image]


[image]


[image]




Ich bin auf eure Beurteilungen gespannt.

Lego'sche Grüße
eMWe



sachsi
09.07.2012, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Hallo eMWe,

phantastische Umsetzung! Ein wahrer Genuss immer wieder hinzusehen und die Details zu betrachten.
Eine Handvoll Bilder mehr wären nicht schlecht.

LG, Sachsi



hasard
09.07.2012, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Hi,

Da ich aus der Nähe von Wi komme, kenne ich das Original.

Einfach klasse die Umsetzung.

Grüße

hasard


Grüße

hasard


honk3215
09.07.2012, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Hallo,

Respekt, ist ein tolles Ergebniss. Ich bin gespannt was man noch von dir an tollen MOC`s erwarten kann.

honk3215



Larsvader
09.07.2012, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Hallo eMWe,

echt cool!
Am besten finde ich die Bögen.
Der Innering ist wohl eine Noppe kleiner!?
Das hast du echt gut gelöst!!!!

Lars, der begeisterte



Kirk
09.07.2012, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Hallo eMWe,

das ist wirklich ein geniales MOC! Dir scheint mühelos die umgekehrte Quadratur des Kreises gelungen zu sein: Wie baut man aus lauter eckigen Steinen einen runden Tempel???

Allerdings kam auch mir der Tempel sehr bekannt vor, jedoch steht er etwa 25km rheinabwärts in Rüdesheim (49.982°N 7.902°E). Da fragt man sich unweigerlich: Welch' seltsamen religiösen Riten geht man am Mittelrhein nach, wenn dort überall diese Tempel stehen?

grübelt

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Zypper
10.07.2012, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Respekt!

Lieber eMWe,

alle, alle Achtung! Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es heißt, "im Radius" zu bauen. Dir gelingt es gleich in - Viererreihe nebeneinaner? Oder ist der Raum zwischen der Außen- und der Innen-Rund-Wand hohl? Wie groß ist der Radius in 1x2-Steinen für den innersten und für den äußersten Ring? Wie oft ist dir das Ding beim Bau um die Ohren geflogen?

Am meisten Respekt nötigt mir ab, dass du die Bogenelemente in dein Vorhaben gezwungen hast - mit atemberaubendem Ergebnis: Harmonisch, leicht, selbstverständlich steht dein Tempelchen da. Einfach gelungen!

Auf den Hügel führt doch auch eine Standseilbahn, wenn ich nicht irre?

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
10.07.2012, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Lok24
10.07.2012, 12:55

+1Nerobergbahn

Hallo Andreas,


Auf den Hügel führt doch auch eine Standseilbahn, wenn ich nicht irre?


So ist es.
Angetrieben wird sie, indem der Bergwagen mit Wasser beschwert wird, sodaß er er den Talwagen hochzieht.
Unten wird das Wasser dann abgelassen. Ein Schauspiel!

nerobergbahn

Grüße aus und um Wiesbaden

Werner

Achso:
Geniales MOC, natürlich!



legodesinger gefällt das


Firesword1978
10.07.2012, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

+1Re: Neroberg Tempel

Hi eMWe,
jetzt brauche ich einen neuen Schreibtisch... die Kinnlade hat ihn zerlegt. Einfach unglaublich.
Gruß Christian


Es ist immer der letzte Stein aus der Wühlkiste denn man braucht.


legodesinger gefällt das


Altezza
10.07.2012, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

Servus eMWe,

da ich gerade selber versuche die eckigen Steine in Rundungen zu quetschen und das noch nicht sehr zufriedenstellend geklappt hat, gefällt mir Dein Tempel umso mehr.
Eine Mischung aus Bewunderung und abgrundtiefem Neid überkommt mich da..

Aber mal im Ernst, der Tempel sieht phantastisch aus. Abgesehen von den tollen Rundungen gefallen mir ausgesprochen gut die "Stuck-Darstellungen" die einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben und auch ohne die Bilder vom Original gesehen zu haben sofort erkennen lassen was sie darstellen sollen bzw. wie das Modell "in Echt" ausschauen würde.

Tolle Arbeit, da ist man gespannt auf weitere MOCs von Dir.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


jjinspace
10.07.2012, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Neroberg Tempel

WOW, erste Sahne!
Richtig schön!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: