mecki
07.03.2001, 23:30

OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay


Was würdet ihr machen, wenn ein Käufer sagt, daß er Probleme mit dem Finanzamt befürchtet (bei vielen Bewertungen) und deshalb keine Bewertung haben möchte ?
Da die nicht abgegebenen Bewertungen bei mir immer noch drin stehen - kan man diese löschen oder löschen lassen oder verschwinden sie nach 90 Tagen automatisch ?


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

seeraeuberjenny
08.03.2001, 01:09

Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay


Als Antwort auf: [B]OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay[/link] von mecki am 07. März 2001 23:30:42:

Hallo Mecki,

>Was würdet ihr machen, wenn ein Käufer sagt, daß er Probleme mit dem Finanzamt befürchtet (bei vielen Bewertungen) und deshalb keine Bewertung haben möchte ?

Ist doch egal, ob er'n Rad abhat oder nicht: wenn alles ok war und er keine will, dann gib ihm keine! Solange er Dir eine gute gibt...

>Da die nicht abgegebenen Bewertungen bei mir immer noch drin stehen - kan man diese löschen oder löschen lassen oder verschwinden sie nach 90 Tagen automatisch ?

Ich meine, irgendwann verschwinden die automatisch. So wie meine, neulich...

Cadaunocomoquere,
Bine


T.F.
08.03.2001, 06:25

Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay


Als Antwort auf: [B]Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay[/link] von Spielbude am 08. März 2001 00:33:57:

>Das stimmt soweit ich weiß nicht ganz, Gewinne über 1000 DM jährlich müssen dem
>Finanzamt gemeldet werden, auch bei Privatpersonen.
Aber wer will das feststellen, wie hoch der Gewinn ist? Und gilt das im kompletten Sinne? Dann haben ja die Meisten nichts zu befuerchten, da ja die Ausgaben wesentlich hoeher sind.

Gruss
Torsten



T.F.
08.03.2001, 09:22

Naja... (ächz) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Booh, schon wach? (ohne Text)[/link] von schwede am 08. März 2001 06:36:46:




Retze
08.03.2001, 10:07

Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay


Als Antwort auf: [B]Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay[/link] von Navigation am 08. März 2001 00:29:25:

>
>>Ist sowieso mal ein interessantes Thema, da meines Wissens nur 1000 DM Gewinn im Jahr steuerfrei sind.
>Aber doch nur gewerblicher Gewinn? Private Freibeträge können doch ganz schön hoch ausfallen... Obwohl natürlich aúßer Frage steht, daß richtige Kanonen mit weit über 1000 Bewertungen nicht mehr privat handeln.
>Viele GRüße, René
Moin, ich bin zwar auch kein Steuerberater aber da wird glaube ich einiges
durcheinander geworfen. Das mit den 1000 Mark bezieht sich m.W. nach auf
Gewinne aus z.B. Aktienspekulationen. Also wenn einer Aktien erwirbt, diese dann innerhalt eines Jahres (Spekulationsfrist = 1 Jahr) wieder mit Gewinn verhökert, dann bleibt dieser Gewinn steuerfrei wenn er 1000 DM nicht übersteigt.
Dagegen bleiben Erlöse aus r e i n privaten Verkäufen - die Betonung liegt auf rein privat - steuerfrei. Egal um was es sich handelt. Ausnahmen und Fristenregelungen gibt es hier vielleicht noch z.B. bei Eigentumswohnungen.

Insofern jedoch gewerblich gehandelt wird, so denke ich ist bereits die erste Mark steuerpflichtig. Sicher gelten hier auch bestimmte Freigrenzen, das Kernproblem ist aber die Abgrenzung zwischen rein privat und gewerblich.
Gruss
Retze

P.S. Was die Frage nach Bewertungen betrifft, wenn einer aus welchen Gründen auch immer nicht scharf auf eine Bewertung ist, so gibt man halt keine ein. - Fertig. Wenn hier einer später Probleme mit den FA bekommt, dann sicher nicht der Käufer.







Navigation
08.03.2001, 10:21

Re: Rene - warum würdest du so hart reagieren ? Ich kann ihn irgendwo verstehen n/t


Als Antwort auf: [B]Rene - warum würdest du so hart reagieren ? Ich kann ihn irgendwo verstehen n/t[/link] von mecki am 08. März 2001 01:05:19:

>>>Was würdet ihr machen, wenn ein Käufer sagt, daß er Probleme mit dem Finanzamt befürchtet (bei vielen Bewertungen) und deshalb keine Bewertung haben möchte?
>>Ich würde ihn fragen, ob er eine in der Krone zu sitzen hat.
>>Viele Grüße, René
>>PS: Das war ernst gemeint!

Ja gut, Du hast eigentlich Recht, im Prinzip wäre es mir ja auch egal, ob er eine Bewertung haben will oder nicht (die Möglichkeit, ihn zu bewerten entfällt ja nach 3 Monaten). Aber als Käufer gibt man doch Geld aus, warum soll das FA da schief gucken, ist doch Quatsch?

Viele Grüße, René



CPT
08.03.2001, 10:38

meine Meinung...


Als Antwort auf: [B]Re: Rene - warum würdest du so hart reagieren ? Ich kann ihn irgendwo verstehen n/t[/link] von Navigation am 08. März 2001 10:21:47:

Hallo allerseits;
Der Käufer hat offensichtlich irgendwie "Dreck am Stecken", sonst hätte er nicht so eine Heidenangst, daß im das FA auf die Schliche kommt.
Das FA könnte aus den Bewertungen und der Anzahl der Geschäfte sehr wohl auf eine nicht mehr private Tätigkeit schliessen - wenn er nämlich auch kauft, sind Ausreden wie "Das hatte ich noch aus meiner Kindheit" wohl hinfällig.
Außerdem könnte das FA bei begründetem Anfangsverdacht sehr wohl auch die Verkäufer ansprechen und aus deren Unterlagen ggfs. Rückschlüsse ziehen.

Für mich gilt prinzipiell: wer keine Bewertung haben will, kriegt keine!
Ansonsten halte ich auch das Getue um Rekordbewertungen in ebay mit möglichst weißer Weste für überzogen.
Sinn und Zweck dieser Plattform ist in erster Linie das Handeln - und nicht so sehr das Verteilen von GummiPunkten.

Gruß
dersichderzeitvoneiner7750obOVPodernichtgedanklichverabschiedende -)))
Thomas




EE
08.03.2001, 11:20

Re: alles weg


Als Antwort auf: [B]Re: OffTopic Frage wegen Bewertungen bei Ebay[/link] von seeraeuberjenny am 08. März 2001 01:09:40:

also ich wollte letztens auf mein erste negative Bewertung reagieren, war aber zu blöd herauszubekommen, wie man überhaupt Bewertungen auf Auktionen abgibt, die älter als 90 Tage sind.
Bei mir ist da alles weg.


Gesamter Thread: