Rat
07.03.2001, 08:23

Spurkränze für die Speichenräder


Die ersten Muster sind fertig.
Da Pudie freundlicherweise die Speichenräder zur Verfügung gestellt
hat, ging das Anpassen doch recht zügig.
Hier das Ergebnis im Bild.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/train/rad1.jpg" >

Also mir persönlich gefällt es in Alu besser als in Kunststoff.

Es geht auch in Messing vergoldet, aber dann liegt allein der Materialpreis
jenseits von 10,- pro Stück und die Arbeit ist auch noch nicht getan.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/train/rad2.jpg" >

Kommentare, Anregungen und Änderungswünsche bitte jetzt !!!

Viele Grüße,
Stefan


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lutz Gaas
08.03.2001, 01:10

Re: Spurkränze für die Speichenräder


Als Antwort auf: [B]Spurkränze für die Speichenräder[/link] von Rat am 07. März 2001 08:23:04:

Hallo Stefan, hallo Lego Gemeinde,
zwei Doofe ein Gedanke. Aus der Not heraus für meine (nachgebaute) 7750 die passenden Räder zu finden, lasse ich mir diese gerade in einer CNC Dreherei anfertigen. (Material Hartkunststoff rot). Um die Kosten ungefähr zu decken habe ich 100 Stück in Auftrag gegeben. Passen werden die Räder, die übrigens leider ohne Speichen auskommen müssen (zu Arbeitsaufwendig), an den Achssteinen der grauen Ära. Ebenfalls in Arbeit sind die Achsstifte aus Edelstahl!!
Da nun 100 Räder zu viel für mich sind (12,5 7750er) hätte ich ein paar abzugeben. Entweder im Tausch gegen Geld oder Suchteile. Eigentlich gehört dieser Eintrag ja ins Biete/Tausche Forum aber Stefans Angebot war ganz passend. Übrigens eine super Arbeit die er da vorweißt.
Viele Gruesse Lutz


Lutz Gaas
09.03.2001, 01:07

Jetzt oute ich mich


Als Antwort auf: [B]Momentan nur Spurkränze, komplette Räder bisher nur für mich[/link] von Rat am 08. März 2001 08:51:12:

Hallo Stefan und alle anderen,
die Fertigung der 7750 ähnlichen Räder ist, wie gesagt, aus der Not entstanden meinen Kindern ein paar Rollfähige Loks zu bauen. Zunächst einmal ICH BIN KEIN PROFESIONELLER HÄNDLER, nicht das dieser Eindruck entsteht. Die Räder in 7750 Größe sind zur Zeit leider noch nicht in Arbeit, weil ein Interessanteres Legoprojekt vorging (sags schon Ben!!). Aber ich nehme trotzdem schon Bestellungen an, um mal die Marktsituation abzuchecken :-). Mein Dreher würde sich sogar über eine Erhöhung der Charge freuen, denn 100 Räder sind kein allzu großer Auftrag. Ich möchte die Dinger dann zu einem fairen Preis anbieten. (Bitte macht mal Preisvorschläge).
Außerdem plane ich noch Stift herzustellen, die die Räder der grauen Ära mit Achssteinen der älteren Ära verbinden. Damit könnten die Räder in der 7750 Größe mit den älteren (und häufiger vorhandenen) Achssteinen verbaut werden. Was hält die Legogemeinde von dieser Idee??
Freue mich auf Eure Resonnanz
Lutz


Gesamter Thread: