Navigation
01.03.2001, 14:19

OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA


Hallihallo:

Man stelle sich vor:

Bine bestellt am 1. Septmeber 2000 einen LEGO-Kasten bei mir.
5 Monate später, Anfang Februar 2001 schicke ich ihr den Kasten auf Rechnung, die sie 2 Tage später bezahlt.
Und dann schicke ich ihr einen bösen Brief, warum die Bezahlung so lange gedauert hat und drohe beim nächsten Mal mit 10% "Strafe" vom Kaufwert.

Das ist natürlich jetzt nur fiktiv. Aber das ist Wirklichkeit:

1000steine.de am 1. September 2000 als Gewerbe angemeldet.
5 Monate später, Anfang Februar 2001 nach mehreren Nachfragen endlich die Steuernummer erhalten und sogleich 2 Tage später die USt für's letzte Quartal 2000 angewiesen.
Und heute erhalte ich einen Brief vom FA, daß die Steuer gefälligst 10 Tage nach Quartalsende bezahlt sein muß, sonst gibts Strafe: 10% des Steuerbetrages.

Ist das zu fassen? Gnädigerweise hat Herr Eichel diesesmal auf die Strafe verzichtet. So wird also in Deutschland die Wirtschaft gefördert, da wundern mich die aktuellen Konjunkturdaten überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße, René



CPT
01.03.2001, 14:27

... ich sehne mich so nach einer Neu-Auflage von "Wie Bitte?"


Als Antwort auf: [B]OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA[/link] von Navigation am 01. März 2001 14:19:03:





Yann
01.03.2001, 14:42

Publik machen


Als Antwort auf: [B]OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA[/link] von Navigation am 01. März 2001 14:19:03:

Je nach politischer Ausrichtung ist die Lokalpresse manchmal ganz wild auf solche Pannen. Also eine gute Gelegenheit mit 1000steine.de in die Zeitung zu kommen. Oder bist Du schon eine regionale Berühmtheit ?
Grüße
Yann


Picard
01.03.2001, 15:10

Re: OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA


Als Antwort auf: [B]OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA[/link] von Navigation am 01. März 2001 14:19:03:

>Hallihallo:
>Man stelle sich vor:
>Bine bestellt am 1. Septmeber 2000 einen LEGO-Kasten bei mir.
>5 Monate später, Anfang Februar 2001 schicke ich ihr den Kasten auf Rechnung, die sie 2 Tage später bezahlt.
>Und dann schicke ich ihr einen bösen Brief, warum die Bezahlung so lange gedauert hat und drohe beim nächsten Mal mit 10% "Strafe" vom Kaufwert.
>Das ist natürlich jetzt nur fiktiv. Aber das ist Wirklichkeit:
>1000steine.de am 1. September 2000 als Gewerbe angemeldet.
>5 Monate später, Anfang Februar 2001 nach mehreren Nachfragen endlich die Steuernummer erhalten und sogleich 2 Tage später die USt für's letzte Quartal 2000 angewiesen.
>Und heute erhalte ich einen Brief vom FA, daß die Steuer gefälligst 10 Tage nach Quartalsende bezahlt sein muß, sonst gibts Strafe: 10% des Steuerbetrages.
>Ist das zu fassen? Gnädigerweise hat Herr Eichel diesesmal auf die Strafe verzichtet. So wird also in Deutschland die Wirtschaft gefördert, da wundern mich die aktuellen Konjunkturdaten überhaupt nicht mehr.
>Viele Grüße, René



Picard
01.03.2001, 15:17

Re: OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA


Als Antwort auf: [B]Re: OT: Noch seltsamer als LEGO ist das FA[/link] von Picard am 01. März 2001 15:10:41:

Ich habe letztens auch seltsame Erlebnisse mit dem Finanzamt gehabt, selbst mein
Steuerberater konnte sich das nicht erklären. Aber Eichel kann nichts dafür, die
meisten Beamten die jetzt arbeiten hat Waigel eingestellt! Spaß beiseite, es gab
schlechtere Finanzminister als Eichel, ich als Familienvater mittleren Einkommens mit 2 Kindern, kann mir auf jeden Fall dank der Steuerreform ein paar
LEGO-Kästen extra leisten!
Gruß
Christian


Gesamter Thread: