HoMa
27.02.2001, 15:51

ON-TOPPIC: Update I


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/CRANE/newcrane6.jpg[/link][/center]

Hallo zusammen,

was macht ein Anti-Karnevalist am Rosenmontag? Er "dated" seinen Kran "up"! Wenn man ihn auf maximale Höhe einstellt ist die oberste Rolle bei 145 cm über dem Boden zu finden.

Macht dank der Maßstabsangaben eine "echte" Höhe von 58 Metern (bei Faktor 40) oder 63 Meter (bei Faktor 43,5). Eigentlich erreichen solche Kräne mit zusätzlichem Wippausleger Höhen bis zu 180 Meter! Dazu fehlen mir aber dann doch noch ein paar viele 1x10; 1x8; 1x4 und 1x3 Platten in rot und weiß.

Ach so: Neu sind:

Der längere Hauptmast
Der Gegenausleger
Die Maxilift-Einrichtung (so nennt man das zusätzliche Gegengewicht)
Der Wippausleger
Das Technic-Drehgestell, welches nun endlich den Ober- mit dem Unterwagen verbindet.
Zwei zusätzliche Winden für die neuen Ausleger

Maximale Ausladung mit Rubikswürfel: ca. 100 cm

LMKWYT (=Let Me Know What You Think, wie der Ami zu sagen pflegt)

Holger

Alle 6 neuen Bilder!


Kranbär
27.02.2001, 16:07

Schifferstadt?


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Update I[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 15:51:08:

Lieber Holger!

Na, so ganz un-karnevalistisch erscheint mir Dein Gefährt doch nicht zu sein: Wenn meine Erinnerung nicht trügt, spielten die Farben Rot und Weiß eine gewisse Rolle im Karneval.

Unabhängig davon: Gelb oder gelb-schwarz sind doch die "klassichen" Baufarben?

Noch unabhängiger: Wieso nicht Technic-Stangen für alles - sieht "technischer" aus (in echt sind es wohl so schräge Verstrebungen, oder?) und wiegt weniger. Und: es gibt mehr Technic 16'er als normale.

"Aber nicht in weiß, Du Eisbär, Du!"

In gelb schon.

Noch habe ich Schnur! (Nicht mehr lange, vermute ich, so wie Du baust.)

Bedenklich erscheint mir allerdings die unlegoische Traglast.

Du brauchst natürlich ein Nummernschild wie im Titel des Beitrags angegeben.

Frage Berufenere (dh Lokalkundigere), welches das ist.

Cranberries forever!

Micha


Jojo
27.02.2001, 17:07

Re: ON-TOPPIC: Update I


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Update I[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 15:51:08:

Hallo!

>was macht ein Anti-Karnevalist am Rosenmontag? Er "dated" seinen Kran "up"!

Sehr vernünftig!

>bei 145 cm über dem Boden

Na, was ist das denn für eine Skalierung?? Bei uns wird die Vertikale in Steinen (ohne Nupsie) gemessen und die Horizontale in Nupsies.

Dein Kran ist also 151 Steine hoch, bei einer angenommenen Risthöhe von 0,96 cm/Stein (genauere Werte gibt meine Aldi-Schieblehre leider nicht her).

[BTW, hat noch mal jemand flink die genauen Abmessungen des klassischen LEGO® Steins? Solches Basiswissen müßte man ja eigentlich im Schlaf runterrasseln können...}

>LMKWYT (=Let Me Know What You Think, wie der Ami zu sagen pflegt)

Oh Holger, I really love your crane! I think it's great! Very good work!

Bye
JayJay (aka Jojo)


Please visit my homepage...


Heiner
27.02.2001, 20:33

Toll, aber verheddern sich die Seile nicht?? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Update I[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 15:51:08:




HoMa
27.02.2001, 20:54

Doch, wenn das Ding so umkippt...


Als Antwort auf: [B]Toll, aber verheddern sich die Seile nicht?? (ohne Text)[/link] von Heiner am 27. Februar 2001 20:33:00:

...wie es nicht soll, dann gibt's Kabelsalat!

Aber wenn man dann je zwei Seile in der linken und rechten Hand und auch noch eins im Mund (der 3. LEGO-Hand schlechthin) hat, dann wird's mit dem Fotographieren nichts mehr.

Aber ist tatsächlich eine ziemlich labile Angelegenheit bis alles steht - dauerte ca. 2,5 Stunden - aber dann ist der Kran ausgesprochen stabil. Liegt zum Großteil am Technik Drehkranz und am Superlift-Gewicht.

Wieviele Gewichtsteine sagtest Du hast Du übrig? Dann könnte ich die Tragkraft ja noch erhöhen Momentan besteht das Zusatzgewicht aus massiven LEGO Steinen.

1000grüße
Holger


Yusuf
28.02.2001, 12:24

Mal 'ne blöde Frage:


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Update I[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 15:51:08:

Wie legt man den denn so zusammen, dass er zur nächsten Baustelle fahren kann? Oder muß er mit ausgebreiteten Armen durch die Gegend wanken? Es gibt ja Brücken, die man nicht so leicht abbauen kann wie LEGO-Brücken.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild des zusammengelegten Krans posten.

Würd mich halt mal interessieren.
Yusuf

P:S.: Das Bild von dem überaus seltenen US-Only Set hat mir die Augen geöffnet. Mein Gott, jetzt könnte ich mich wieder in den WORTSPERRE! (eigentlich ja DIE Wortsperre) beissen. Damit hätte ich bei ebay reich werden können. Verzweiflung packt und schüttelt mich :-)


Gesamter Thread: