Ben
27.02.2001, 19:04

Grundsatzfrage (war: Etwas verstimmte Atmosphäre hier in letzter Zeit)


Erstmal ein Dankeschön an René für die Freischaltung des neuen Textforums! Möge es stark in Anspruch genommen werden....

Nach der Frage betreffs des Tons hier im Forum, fühle ich mich - als "Alter Hase" sozusagen - verpflichtet, an dieser Stelle auch mal was grundsätzliches loszuwerden.

Obwohl auch ich schon mit Jojo einen legendär-langen Off-topic-Beitrag in diesem Forum produziert habe und manchmal gerne abschweife, fühle auch ich mich hier im Forum seit einer Weile nicht mehr so ganz wohl, weil sich der - von mir als solcher empfundener - Off-topic Anteil leider ganz arg vergrößert hat.

Daß das Forum immer mehr Leser und Poster hat, ist eine schöne Sache und daß deswegen "wichtige" Beiträge bald ins Archiv rutschen ist einfach eine unvermeidbare Begleiterscheinung. Wenn aber 1000 off-topic Beiträge alles "verwässern", dann wird aus dem Lego®-Forum auf einmal nur noch das "Laber-Forum-der-Lego®-Fans" (wenn ich das mal so überspitzt schreiben darf). Meine Begeisterung für dieses Forum hat dadurch schon jetzt einen leichten Dämpfer erhalten. :-(

Was kann man also gegen diese Art der "Umweltverschmutzung" tun?

- einfach ignorieren?
- das Forum verlassen?
- ins Lugnet gehen?
- ein neuews Forum der "Alten Hasen" einrichten (früher war ja alles besser)?
- nur Stammposter freischalten, die nicht mehr als 10 Beiträge täglich posten dürfen?

Das alles kann es ja wohl nicht sein! Was könnte man stattdessen machen?

- Off-Topic-Beiträge im Text-Chat fortführen!
- Off-Topic-Beiträge als solche deutlich kennzeichnen, damit man sie ignorieren kann!
und besonders @Micha: man sollte auch seinen Namen nicht permanent wechseln, damit eilige Leser die Chance haben Beiträge personenbezogen ignorieren zu können.
- eBay-Beiträge im "Bekanntmachungen"-Forum posten
- nochmal die Freischaltung weiterer Unter-Foren diskutieren:

Ich würde hier beim letzten Punkt jedoch nicht gerne Lego®-Themen-bezogene Foren sehen wollen (Eisenbahn, Space, Technik, Western, ...), sondern würde folgende Aufteilung vorschlagen:

- MOC-Forum
- "Fragen zu Lego®-Sets und -Steinen"-Forum
- Forum, daß sich an die Firma Lego wendet (egal, ob man dort mitliest) Auch für Termine etc.
- Allgemeines-Laber-Forum-der-Lego®-Fans

So, nun habe ich etwas Frust in gerichtete Bahnen gelenkt und möchte diesen Beitrag - der nichts mit Lego®-Steinen, aber dafür umso mehr mit Lego®-Fans zu tun hat, zur allgemeinen Diskussion gestellt wissen.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Werbung für die Homepage des Alten Hasen


Edit

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Michael
27.02.2001, 22:20

Na denn man auf in den Chat! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]tun sein lassen oder machen tun[/link] von Henriette am 27. Februar 2001 22:13:19:




BakerMan
28.02.2001, 09:45

Noch ein Gelegenheits-Poster (aber Viel-Leser)


Als Antwort auf: [B]beitrag eines gelegenheit-posters[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:28:23:

Liebe Leute,

ich denke, daß die Lage des Forums etwas zu sehr dramatisiert wird.
Wenn es die witzig-provokativen Beiträge von Mich.a, JoJo, Bine und anderen nicht gäbe, hätte dieses Forum in etwa den Unterhaltungswert eines Müsliriegels.
Manchmal muß ich mich echt beherrschen, um nicht vor lachen meinen Tee über den Schreibtisch zu prusten.

Eine Aufteilung in Unterforen halte ich für absolut falsch. Dann würde ich nur noch die Hälfte mitbekommen. Kennzeichnet lieber weiterhin Eure Spezialbeiträge (Ebay usw.) wie gehabt, damit komme ich gut zurecht.

Ein Wort zum Schluß:
Manchmal würde es schon helfen, wenn nicht jeder seinen Senf zu allem gibt, nach dem Motto:
"Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen!".

Gruß,
Matthias
(der auch weiterhin Spaß am Forum haben wird)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: