HoMa
27.02.2001, 09:20

ON-TOPPIC: Frage zum Maßstab?


Moin zusammen,

nein, ich will nicht wissen, wie breit Euer Kopf nach Rosenmontag ist, sondern vielmehr geht's heute mal um die Höhe der Minifigs.

Oder anders gefragt: Wieviel Meter/Zentimeter sind 10 tatsächliche Zentimeter im Minifig Maßstab in der Höhe?

Die Höhe dürfte sich doch zweifelsfreier bestimmen lassen als die Breite. Da gibt es ja sowohl bei den Minifigs selber (Auf "unsere" Größe bebracht bräuchten wir immer zwei Stühle zum sitzen) als auch bei der Eisenbahn (6-wide oder 8-wide) viel Interpretationsraum.

Also, wer kann einen Vergleichswert bieten?

1000grüße
Holger


x_Speed
27.02.2001, 09:48

Re: ON-TOPPIC: Frage zum Maßstab?


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Frage zum Maßstab?[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 09:20:54:

also das mit der schädelbreite ist hier im kühlen niedersachsen nicht so das große problem:-)
das thema mit dem maßstab habe ich schon lange aufgegeben.
stadt: maßstabsgerechte autos sprengen jede straßenplatte.
eisenbahn: hatte neulich mal jemand ausgerechnet - ich glaube 10 breit müßte maßstabsgerecht sein.
minifigs: so "breit" möchte ich nie werden!
space: raumschiffe, die "reale" ausmaße haben werden irrsinnig groß (je nachdem, was man als real betrachtet).

alles in allem baue ich nur noch so, daß die kleinen kerle einigermaßen platz haben. wichtiger ist mir, daß die modelle gut aussehen - ob maßstabsgerecht, oder nicht. das ist bei fantasie objekten (bei space irgendwie der überwiegende teil) sowieso kein problem. leute wie ben haben es da schon viel schwieriger: 6 breite eisenbahn und dazu realistische gebäude? schwierige gradwanderung...

6breitegrüße
-stephan-

[link]http://www.x-brick.de/planetx/centro/centro-1.jpg[/link]

>Moin zusammen,
>nein, ich will nicht wissen, wie breit Euer Kopf nach Rosenmontag ist, sondern vielmehr geht's heute mal um die Höhe der Minifigs.
>Oder anders gefragt: Wieviel Meter/Zentimeter sind 10 tatsächliche Zentimeter im Minifig Maßstab in der Höhe?
>Die Höhe dürfte sich doch zweifelsfreier bestimmen lassen als die Breite. Da gibt es ja sowohl bei den Minifigs selber (Auf "unsere" Größe bebracht bräuchten wir immer zwei Stühle zum sitzen) als auch bei der Eisenbahn (6-wide oder 8-wide) viel Interpretationsraum.
>Also, wer kann einen Vergleichswert bieten?
>1000grüße
>Holger


meine homepage


Pudie
27.02.2001, 09:48

ON-TOPPIC-Antwort zu: Frage zum Maßstab?


Als Antwort auf: [B]ON-TOPPIC: Frage zum Maßstab?[/link] von HoMa am 27. Februar 2001 09:20:54:

Moin zusammen,

Moin auch

sondern vielmehr geht's heute mal um die Höhe der Minifigs.
Oder anders gefragt: Wieviel Meter/Zentimeter sind 10 tatsächliche Zentimeter im Minifig Maßstab in der Höhe?
als auch bei der Eisenbahn (6-wide oder 8-wide) viel Interpretationsraum.
Also, wer kann einen Vergleichswert bieten?


Wenn man die Höhe der Minifigs zum Ermitteln des Masstabs heranzieht, kommt man etwa auf den Wert 1:43,5 ( O-Masstab).

Ein Minifig ist etwa 42 mm gross. Nimmt man die Grösse eines Menschen mit etwa 1,80 m an, kommt dabei in etwa der Masstab 1:43,5 heraus.

1800mm/42mm ~ 42,9

Gruss
Frank


>1000grüße
>Holger



Gesamter Thread: