Sylvius
03.07.2012, 23:35

Gabannt von CUUSOO

Huhu,

nach ajhrelangem unterwegs sein in diversen Internetforen habe ich es endlich geschafft mir meinen ersten Bann einzuhandeln. Allerdings muss ich sagen, war ich doch ziemlich überrascht.
Folgendes war passiert: Nachdem ich es gewagt hatte, in einem Comment Kritik an einem Projekt wegen Lizensierungsangelegenheiten zu üben, hat mich jemand mit einer negativ behafteten Person verglichen. Daraufhin habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er sich inhaltlich gar nicht mit meiner Aussage beschäftigt hat, habe ich den Comment beendet mit " und wer zum Teufel ist eigentlich....." (Name der Person mit der ich verglichen wurde). Das ganze natürlich auf Englisch, was es zu einem "and who the fuck is...."gemacht hat.
Und siehe da, Lego bannt mich.
Auch wenn ich mich vielleicht etwas gewählter hätte ausdrücken können, finde ich das schon ziemlich kleinlich. Oder wie seht ihr das?

Mit freundlichen (ungefluchten) Grüßen

Sylvius (der heute sein LUGBULK-Paket bekommen hat und auch hier nochmal herzlichst Danke sagt)



Kirk
04.07.2012, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Gabannt von CUUSOO

Hallo Sylvius,

Deine Sorgen möchte ich haben! Ich habe mal versucht, unter meinem Realname einige IRC-Chats zu betreten und wurde in mehreren Channels umgehend gebannt, weil englische Muttersprachler einen Teil meines Namens als Kraftausdruck interpretieren und mich deshalb "vorsorglich" sperren (ähnlich wie bei dem Software SpeCIALISt, dessen eMails immer im Spam-Ordner landen...)

Bei Cuusoo wurde mein Account schon vor längerem gelöscht, weil ich irgendeinen Quatsch als Geburtsdatum (ich glaube 01.01.2000) angegeben habe. Irgendwann fiel dann LEGO ein, daß die Plattform ja nur von Erwachsenen genutzt werden darf - folglich wurden alle minderjährigen Accounts gelöscht...

Bei einem alteingesessenem deutschen Chatsystem (mittlerweile zu einer Flirt-Community mutiert) wurde ich trotz ausdrücklicher Einladung durch einen der Haupt-Admins automatisch vom System nach 2 Wochen gelöscht, weil ich mich geweigert habe, meine echte Postanschrift anzugeben, obwohl dieses Verhalten nach dem deutschen Datenschutzrecht höchst illegal ist (Grundsatz der Datensparsamkeit). Als ich ihn auf das Problem hingewiesen habe, meinte er nur lapidar, das wäre nicht seine Zuständigkeit...

Und was lernt uns das: Wann immer man sich in (fremden) Foren rumtreibt, muß man damit rechnen, daß der Admin einen schlechten Tag erwischt hat.

Gruß

Thomas

PS: Ja, ich bin nachtragend


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
04.07.2012, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Gebannt von CUUSOO

Hi Sylvius!

... " und wer zum Teufel ist eigentlich....." (Name der Person mit der ich verglichen wurde). Das ganze natürlich auf Englisch, was es zu einem "and who the fuck is...."gemacht hat.
...


Ich wäre da mit einem "... and who the hell is..." herangegangen. Das geht wohl auch bei kultivierten Anglophonen durch. Die Nagelprobe darauf blieb mir aber bis heute erspart.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Graete
04.07.2012, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gabannt von CUUSOO

(ähnlich wie bei dem Software SpeCIALISt, dessen eMails immer im Spam-Ordner landen...)


Da kann er ja froh sein, ich heiße Winner mit Nachnamen und bin bei sämtlichen Spam-Versendern aus dem Englischsprachigem Raum IMMER mit dabei.... trotz Spam-Filtern und allem kommen täglich so 10 bis 20 Spams durch. Seitdem ich meinen Vornamen mit einem Punkt vorangestellt habe ist es besser geworden. Ich hatte vor Jahren mal einen winner@....de Account, der ist nicht mehr nutzbar, ca 100 bis 200 Spams jeden Tag sind das Ergebnis... Wenns nach mir ginge müssten Spam-Versender mit 1h Haft pro versendeter Mail bestraft werden...
Ich sollte bei E-Mails vielleicht nur noch mit Aliasen arbeiten...

Aber zum Thema: Sobald man in einem englischsprachigem Forum oder sonstwo den Begriff "F#§k" benutzt ist man fällig. Dafür haben die Betreiber viel zu viel Angst davor von irgendeinem geldgeilen Dauerkläger auf $5 Millionen Schadensersatz verklagt zu werden, weil der 5 Jährige das böse Wort auf dem Bildschirm gelesen hat... Das tolle amerikanische Recht gibt solche Klagen her...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Goodgrrrl
05.07.2012, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Gabannt von CUUSOO


Aber zum Thema: Sobald man in einem englischsprachigem Forum oder sonstwo den Begriff "F#§k" benutzt ist man fällig. Dafür haben die Betreiber viel zu viel Angst davor von irgendeinem geldgeilen Dauerkläger auf $5 Millionen Schadensersatz verklagt zu werden, weil der 5 Jährige das böse Wort auf dem Bildschirm gelesen hat... Das tolle amerikanische Recht gibt solche Klagen her...


Wobei das aber in der Tat ein sehr, sehr starkes Wort ist. Man ist vielleicht durch die Nutzung in Filmen und Games etwas "abgestumpft" und geht, vermutlich auch weil es nicht der eigenen Muttersprache entstammt und dadurch abstrahiert wird, etwas leichtfertiger mit dem Wort um. Aber es ist in der anderne Sprache nunmal ein dreckiges, sexuell konnotiertes Fluchwort und hat in einer von Lego gehosteten Community schlicht nichts zu suchen. Da kann man hundertmal mit dem Argument kommen, dass CUUSOO nur von Erwachsenen bedient werden darf. Aber soviel Sensibilität und Respekt muss sein. Mich wundert die Sperrung daher nicht.

LG
anni



Thomas52xxx
05.07.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Goodgrrrl

Re: Gabannt von CUUSOO

Wobei das aber in der Tat ein sehr, sehr starkes Wort ist.

In den Frühzeiten des Spams hatte ich mal mit einem Wortfilter experimentiert. Das Sekretariat hatte dann keine Mails mit Anhängen im mS EXcel-Format mehr erhalten...
Das war also keine Lösung.
Ein nie existierender Kollege mit riesigem Spameingang auf seiner nicht existierenden Adresse hat hingegen ein eigenes Postfach mit sofortiger Löschung aller Eingänge erhalten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave
05.07.2012, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Gabannt von CUUSOO

Eigentlich wundert mich das gar nicht... und ich kann Lego verstehne wenn die von ihrem Hausrecht gebrauch machen. Du kannst ja besagtes Wort durch eine ein paar Sonderzeichen ersetzen, das versteht dann auch jeder (bzw. viele)

Es gibt ja auch LEGO Foren die ersetzten Kraftausdrücke gegen "Megablocks", aber das wäre bei CUSOO dann ein Fall für den Anwalt ;)

Wenn Du amerikanische Sites ansiehst und was dort al "NSFW", also Not Safe For Work, betitelt wird aber andererseits herumgeballert wird bis der Arzt Leichenwagen kommt frage ich mich manchmal ...

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Graete
05.07.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Goodgrrrl

Re: Gabannt von CUUSOO

Man ist vielleicht durch die Nutzung in Filmen und Games etwas "abgestumpft" und geht, vermutlich auch weil es nicht der eigenen Muttersprache entstammt und dadurch abstrahiert wird, etwas leichtfertiger mit dem Wort um.


Da stimme ich eindeutig zu. Das gibt es aber auch im Deutschen. Und es ist immer abhängig vom Zeitgeist.
Wir hatten zu meiner Schulzeit eine Schülerzeitung herausgebracht mit dem Namen G.E.I.L. (Gelsenkirchens einzige intelligente Lektüre). Zur damaligen Zeit (Anfang der 80er) eine Totsünde so ein dreckiges Wort auszusprechen, geschweige denn zu drucken... Es gab auch nur eine Ausgabe der Schülerzeitung, da von hochoffizieller Seite uns verboten wurde den Namen zu verwenden... Und heute... ? Geil wird in Fernsehsendungen (und nicht nur im Asi TV) ausgesprochen und keinen interressierts.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Graete
05.07.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gabannt von CUUSOO

Wenn Du amerikanische Sites ansiehst und was dort al "NSFW", also Not Safe For Work, betitelt wird aber andererseits herumgeballert wird bis der Arzt Leichenwagen kommt frage ich mich manchmal ...


Die Amis haben sowieso einen Hau, Bekannter war im Frühjahr auf der "Daytona Bike Week" und musste Nachts in Ermangelung eines Augenschutzes eine schwarze Sonnenbrille beim Motorrad fahren tragen, damit kein Getier in die Augen kommt...
Oder noch besser im Biergarten, der mit einem 1 Meter hohen Zaun von der Straße abgetrennt war, was es völlig in Ordnung mit nem Whiskey auf der Innenseite am Zaun zu stehen, aber wehe er stand auf der Straßenseite des Zaunes, da wurde er angeschauzt, dass er die Kinder zum trinken verführen würde, wenn er auf der Straße trinken würde...

Aber langsam werde ich wirklich OT...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Ulli01
05.07.2012, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Gabannt von CUUSOO

Die Amis haben sowieso einen Hau, Bekannter war im Frühjahr auf der "Daytona Bike Week" und musste Nachts in Ermangelung eines Augenschutzes eine schwarze Sonnenbrille beim Motorrad fahren tragen, damit kein Getier in die Augen kommt...



Dein Bekannter hätte die Sonnenbrille nicht tragen müssen!
Er hätte ja auch einen Helm aufziehen können!! ;)

Wieso die Amis, darauf basierend, "einen Hau" haben sollen, erschließt sich mir irgendwie nicht!

Gruß
Ulli01



Graete
05.07.2012, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Gabannt von CUUSOO

Dein Bekannter hätte die Sonnenbrille nicht tragen müssen!
Er hätte ja auch einen Helm aufziehen können!! ;)


Beim Jethelm würde dir das auch nix nützen...


Wieso die Amis, darauf basierend, "einen Hau" haben sollen, erschließt sich mir irgendwie nicht!


Das ach so tolle, "freie" Amerika erwürgt sich selbst indem es mit der jahrhunderte alten Begründung: "Wenn es dir nicht passt kannst du ja woanders hin gehen", Gesetze und Verordnungen schafft, die seines gleichen suchen. Leider gibt es mitlerweile in den USA kaum noch Gegenden in denen die Gesetze NICHT die Bürger erwürgen, denn die Konservativen und/oder Nationalisten beherrschen alles... (die Demokraten in A. sind wesentlich konvervativer als unsere CDU/CSU; und das ist dort die weiter links einzuordnende Partei) da bleib ich doch lieber hier, da tut man wenigstens nicht so als ob, sondern da steht man zu dem was man macht.
Das ist das amerikanische Prinzip: Unterschreibe mir das 500 Seitige Regelwerk hier; dann kannst du später nicht behaupten du hättest von nix gewusst. Und im Zweifel kann ich dich darauf hin verklagen, dass du die Regeln nicht eingehalten hast.
Wenn ich mir Leute anschaue die, wie in Amerika gang und gebe, aus ihrer eigenen Dummheit (oder Abgezockheit) Geld herausschlagen, bin ich froh, dass in Deutschland noch kein Hersteller verklagt wurde, weil er nicht auf seinen Süssigkeiten geschrieben hat: "Achtung: Dieses Lebensmittel kann dick machen!"
Tut mir leid, ich bin ein zur selbständigkeit erzogenes Individuum. Ich brauche keine Gesetze, die mich so einschränken, dass ich nicht mal mehr ohne Beschreibung aufs Klo gehen kann... ich befürchte aber, dass es nicht mehr lange dauert, bis solche Klagen auch hier in Deutschland zugelassen werden.

Jetzt aber genug OT...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Ulli01
05.07.2012, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

OT: USA

Also, um es noch mal zusammenzufassen:
Dein Bekannter hat sich nicht informiert, und musste deswegen seine Sonnenbrille tragen!! Hätte er sich rechtzeitig mit den Gesetzen auseinandergesetzt, dann hätte er gewusst, dass in den US-Staaten, in denen es keine Helmpflicht gibt, jedenfalls jederzeit ein Augenschutz beim Motorradfahren getragen werden muss! Dann hätte er sich rechtzeitig eine Nachtfahrbrille besorgen können!
Das ist eine sehr vernünftige Regelung, und hat nichts damit zu tun, dass die Ami´s "einen Hau" hätten!

Deine weiteren Ausführungen zeigen mir zwar, dass Du eine Menge Vorurteile gegen die USA hast, aber eben keine wirkliche Ahnung vom dortigen System!
Verträge werden auch in Deutschland so ausführlich wie möglich geschlossen, um späteren Klagen etc. zu entgehen! Die Gesetze in den USA sind im allgemeinen auch nicht skurriler, oder einschränkender als in Deutschland, oder der EU!
Auch hier kannst Du für falsche, oder unvollständige Produktangaben verklagt werden!
Darüber hinaus ist unser deutsches Justizsystem so kaputt und unfähig, dass es kracht! Hier werden Urteile ausgewürfelt, abwechselnd erlassen, oder man wird mit der Begründung verurteilt, dass man sich die Zahlung aufgrund seines guten Jobs ja leisten könnte (mir selbst passiert!)!
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich das amerikanische System, dem deutschen jederzeit vor-, und umziehen!

Ach ja, und dass die Demokraten konservativer sind als unsere CDU/CSU liegt ganz einfach daran, dass CDU/CSU eben mittlerweile sehr weit links der Mitte stehen, und es in Deutschland quasi keine "konservativen" Kräfte mehr bei den sogenannten "Volksparteien" gibt!

Gruß
Ulli01



Goodgrrrl
05.07.2012, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Editiert von
Goodgrrrl
05.07.2012, 17:30

Re: Gabannt von CUUSOO

Man ist vielleicht durch die Nutzung in Filmen und Games etwas "abgestumpft" und geht, vermutlich auch weil es nicht der eigenen Muttersprache entstammt und dadurch abstrahiert wird, etwas leichtfertiger mit dem Wort um.

Da stimme ich eindeutig zu. Das gibt es aber auch im Deutschen. Und es ist immer abhängig vom Zeitgeist.
Wir hatten zu meiner Schulzeit eine Schülerzeitung herausgebracht mit dem Namen G.E.I.L. (Gelsenkirchens einzige intelligente Lektüre). Zur damaligen Zeit (Anfang der 80er) eine Totsünde so ein dreckiges Wort auszusprechen, geschweige denn zu drucken... Es gab auch nur eine Ausgabe der Schülerzeitung, da von hochoffizieller Seite uns verboten wurde den Namen zu verwenden... Und heute... ? Geil wird in Fernsehsendungen (und nicht nur im Asi TV) ausgesprochen und keinen interressierts.


Wobei man bei der Zeitung ja sogar noch von geistreicher Ironie sprechen kann - aber, um es mit Schiller zu sagen, "Das Jahrhundert ist meinem Ideal nicht reif." Da greift das mit dem Zeitgeist wirklich, da stimm ich dir zu. Gerade bei dem Wort "geil" ist es ja so, dass es im Laufe der letzten, keine Ahnung, lasst es 20 Jahre sein, eine Verschiebung der Bedeutung in der Umgangssprache gegeben hat und es heute auch einfach als positives Adjektiv benutzt wird. Wenn ich ein Projekt auf CUUSOO promoten wollen würde, würd ich allerdings auch andere Worte suchen.

Edit/Ergänzung: Letztendlich muss jeder schauen, wie er oder sie rüberkommen und verstanden werden will. Ich persönlich würde es nicht drauf anlegen, in so einer Unterhaltung als schimpfender Rohrspatz wahrgenommen zu werden, aber das entscheidet ja jeder selbst ;)



Graete
09.07.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: OT: USA

Ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Muss aber in einer Demokratie auch nicht. Ich sehe das Amiland ein wenig anders als du. Und ich stimme mit dir darin überein, dass hier in Deutschland an den Gerichten haassträubende Urteile gefällt werden. Was aber in Amiland auch nicht anders ist; nur häufig mit sehr viel weiter reichenden (und manchmal nicht unumkehrbaren; Stichwort Todesstrafe) Folgen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich in keinem Land dieser Welt lieber leben möchte als hier; auch wenn es eine Menge gibt, dass ich an diesem Land Mist finde, ist das Meiste in anderen Ländern dieser Erde noch viel schlimmer.

Wie sagt man hier bei uns:

"Woanders ist auch Scheiße"


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Ulli01
09.07.2012, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: OT: USA

Ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Muss aber in einer Demokratie auch nicht.


Stimmt, ist auch gut so!

Gruß
Ulli01



Gesamter Thread: