Jan.K
14.02.2001, 21:24

Bewertugskampf bei eBay (längerer Beitrag)


Hi Leute,
hier mal die Schilderung eines Briefwechsels mit eBay:
(von unten noch oben in zeitlicher Abfolge)


************ meine Antwort von jetzt gerade ***********
*******************************************************

Hallo liebes eBay-Team,

jetzt muß ich doch mal ausführlicher werden:

Ich habe beim Verkäufer "yyyyyyyyyyyyyyyyyyy" am 5.11.2000 eine Auktion auf eBay.com gewonnen, laut Artikelbeschreibung ein Set 8692 "complete an in good condition".
Da der Verkäufer in der Artikelbeschreibung diverse Zahlungsmöglichkeiten angegeben hatte ("Überweisung" gibt es bei eBay.com nicht), bat ich um Angabe einer Bankverbindung zum innerdeutschen Transfer der Summe.

Stattdessen sollte ich $10,50 (Endpreis) plus $5 Porto (damaliger Dollarstand: 2,22 DM!) per Einschreibebrief schicken, was ich dann (widerwillig) auch getan habe, um keinen Streit auszulösen. Dazu mußte ich schon einmal im Geschäft des Verkäufers anrufen, weil sich die eMail-Kommunikation seinerseits auf Satzfragmente ohne Bezug zur Fragestellung beschränkte ("Dollar weil es ist eine USA Auktion") Lediglich das Porto habe in Absprache mit ihm, er versendet per DPD für 10 DM, reduziert. Nebenbei: bei eBay ist ein yyyyyyyyy registriert, Kontakt hatte ich immer mit einer "yyyyy".

Nach etwa einer Woche erhielt ich die Sendung:
Das Set war unvollständig (7 von 141 Teilen fehlten oder waren defekt/falsch), der Bauplan in stark beschädigtem Zustand.

Auf meine Anfrage (freundlich und höflich), ob er mir die fehlenden Teile wohl nachsenden könne, erhielt ich die knappe Antwort:
"Schick mir die Teile zurück, ich überweise Dir das Geld."
Keine Entschuldigung, kein Vorschlag zur Güte, keine Nachbesserungsversuche.

Also habe ich ihm/ihr eine Aufstellung meiner Kosten (Porto, Kaufpreis, Einschreibebrief, Rückporto) zugeschickt und auf das Geld gewartet:

Als sich nach mehr als drei Wochen und zahlreichen (4-5) Erinnerungsmails immer noch nichts tat, rief ich erneut an, mit folgendem Ergebnis:
"Deine ganzen Mails habe ich nicht gekriegt, die Amis sagen auch immer, das die Mails nie ankommen. Da muß wohl was an der Mailbox nicht in Ordnung sein. Gib mir doch nochmal Deine Bankverbindung, dann überweise ich nochmal. Ich dachte, es wäre schon alles erledigt, ich habe doch nach der ersten Mail schon überwiesen. Daß das Paket noch nicht gekommen ist, fällt hier nicht weiter auf, wir überprüfen das nicht so. Wir haben uns darauf verlassen, daß Du die Sachen zurückgeschickt hast, weil wir überwiesen haben"

Eine Woche später (12.12) kam das Geld endlich bei mir an, eine Eingangsbestätigung für das sofort von mir verschickte Paket habe ich bis heute nicht erhalten.

Fazit:
Meine abgegebene Bewertung enthielt Kritikpunke an der Abwicklung der Zahlung, der Dauer der Angelegenheit und der Kommunikation mit de Handelspartner. All dies ist meiner Meinung nach berechtigt und das sollte anhand obiger Daten nachvollziehbar sein.

Weiterhin kritisiere ich erneut, daß mit mir keine Rücksprache gehalten wurde, bevor Sie die Bewertung gelöscht haben.

Ich bitte um eine stichhaltige Begründung, warum sie die Beschwerde des Verkäufers ohne Prüfung hingenommen haben.

wenn es Ihnen sinnvoll erscheint, wäre ich zur Beschleunigung der Angelegenheit auch zu einer telefonischen Klärung bereit: 0203/yyyyyyyy.

mit freundlichem Gruß,
Jan Katanek (Jan.K)


************mail von eBay von heute Nachmittag*******************
*****************************************************************


> Hallo,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre negative Bewertung für das
> Mitglied "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" entfernen mussten. Uns lag eine
> eidesstattliche
> Versicherung vor, dass diese Bewertung nicht der Wahrheit entsprach.
>
> Hinweise hierzu finden Sie auf dieser Seite:
> http://pages.ebay.de/help/community/png-defam.html
>
> Mit freundlichen Gruessen
> Ihr eBay Team
>
>
> ~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°
> Bitte nennen Sie uns immer Ihren Mitgliedsnamen und den Ihrer
> Handelspartner
> sowie ggf. die Nummer der Auktion, zu der Sie eine Frage haben.
>
> Sollten Sie bereits Kontakt zu uns aufgenommen haben, hängen Sie bitte
> immer
> den gesamten Email-Verkehr mit uns an, damit wir Ihr Anliegen zügig
> bearbeiten können.
>
> Vielen Dank.
> ~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°
>
>
>
> www.ebay.de
> www.ebay.com
>
> eBay Deutschland
> eBay International AG
>
> Heinrich-Hertz-Strasse 3c
> 14532 Europarc Dreilinden
>
>
> Handelsregisternummer
> HRB 02964539 (Registernummer HR AG Potsdam)
>
>
> *** eBay gewinnt nach 1999 auch 2000 den Online Star! ***
> *** Internetnutzer waehlen eBay.de zur besten ***
> *** Auktionsseite 2000. ***
>
>
>
>
>
> From: Jan Katanek
> To: eBay.de Team
> Subject: Bewertung über einen Verkäufer
>
>

*********meine (zweimal abgeschickte) Mail vom Montag/heute morgen ********
***************************************************************************

> Original Message Follows:
> -------------------------
>
> Hallo liebes eBay-Team,
>
> ich (Benutzername Jan.K) habe in der vergangenen Woche dem Verkäufer
> yyyyyyyyyyyyyyyyyyy eine schlechte Bewertung für ein
> unerfreuliches Geschäft
> im November letzten Jahres erteilt (Auktion yyyyyyyyyy). Diese Bewertung
> sollte potentielle Käufer vor dem nachlässigen Umgang mit vertraglichen
> Pflichten
> des Verkäufers warnen.
>
> Meine Klärungsversuche per eMail scheiterten an der sehr nachlässigen
> Postbearbeitung durch den Verkäufer, ich mußte mehrmals anrufen um
> überhaupt mein
> geld zurückzubekommen.
>
> Heute mußte ich leider feststellen, daß (wohl aufgrund einer Beschwerde)
> diese Bewertung gelöscht wurde.
> Ich bitte um eine stichhaltige Begründung dieses Löschvorgangs, da die
> Bewertung sowohl sachlich richtig als auch nach den eBay-Regeln
> angemessen war.
> Weitere negative Bewertungen dieses eBay-Nutzers weisen darauf hin, daß
> eine
> Warnung nicht ganz unangebracht ist.
>
> Im Übrigen halte ich eine Löschung einer Bewertung ohne Rücksprache mit
> dem
> Abgebenden für vorschnell und unangemessen.
>
> Gruß,
> Jan Katanek
>



Koerpi
14.02.2001, 21:43

Toll, ab jetzt keine Angst mehr vor negativen Bewertungen,...


Als Antwort auf: [B]Bewertugskampf bei eBay (längerer Beitrag)[/link] von Jan.K am 14. Februar 2001 21:24:09:

wenn man die so einfach wieder los werden kann.
Das allgemeine Geschäftsgebahren von eBay erscheint mir in letzter Zeit etwas bedenklich. Dann können wir ja auch die Sache mit den Bewertungen ganz lassen, oder ?
Weiß denn der liebe Geschäftspartner, was eine Erklärung an Eides statt, wenn sie geschönt war, für Konsequenzen haben kann ?
Eine Frechheit, die ganze Sache.

Norman



Thekla
15.02.2001, 00:34

Stimmt, aber...


Als Antwort auf: [B]Willkommen im Club![/link] von seeraeuberjenny am 14. Februar 2001 23:47:31:

... warum sind die eBayer nicht in der Lage, individuell zu reagieren?
Statt dessen darf man sich mit der Standard Antwort zufrieden geben...sprich aufgeben?
Was ein Glück, dass wir für verbesserten Service jetzt mehr zahlen dürfen!

Ich geb trotzdem nicht auf!

Thekla



seeraeuberjenny
15.02.2001, 00:46

Re: Stimmt, aber...


Als Antwort auf: [B]Stimmt, aber...[/link] von Thekla am 15. Februar 2001 00:34:57:


Hallo Thekla,

>Was ein Glück, dass wir für verbesserten Service jetzt mehr zahlen dürfen!

Ja nicht? Wenn der Server nämlich für eine halbe Stunde ausfällt vor einer Auktion, auf die man hoch bieten wollte und der arme Verkäufer dann seine Eisenbahnteile weit unter Wert hergeben muß - keine Auktionsverlängerung, etwa! Der Serverausfall war ja unter zwei Stunden...

Mir hat's Geld gespart. Aber geärgert hat's mich trotzdem...

Nee, meine Mail war ja nicht als Aufruf zur Kapitulation gedacht. Ich wollte nur Mikameinmika beruhigen, bevor er das Forum mit Tränen flutet... :-))

Ich hab mich schon so oft aus verschiedenen Gründen bei ebay beschwert - es hat nie was gebracht. Alles, was sie zustande bringen, sind Standardfloskeln. Sie haben eine Monopolstellung und sie nutzen sie gnadenlos aus.

Konkurrenzsuchende,
Bine


Thekla
15.02.2001, 01:39

Liebe Bine,


Als Antwort auf: [B]Re: Stimmt, aber...[/link] von seeraeuberjenny am 15. Februar 2001 00:46:40:

>
>Hallo Thekla,
>>Was ein Glück, dass wir für verbesserten Service jetzt mehr zahlen dürfen!
>Ja nicht? Wenn der Server nämlich für eine halbe Stunde ausfällt vor einer Auktion, auf die man hoch bieten wollte und der arme Verkäufer dann seine Eisenbahnteile weit unter Wert hergeben muß - keine Auktionsverlängerung, etwa! Der Serverausfall war ja unter zwei Stunden...
>Mir hat's Geld gespart. Aber geärgert hat's mich trotzdem...
>Nee, meine Mail war ja nicht als Aufruf zur Kapitulation gedacht. Ich wollte nur Mikameinmika beruhigen, bevor er das Forum mit Tränen flutet... :-))
>Ich hab mich schon so oft aus verschiedenen Gründen bei ebay beschwert - es hat nie was gebracht. Alles, was sie zustande bringen, sind Standardfloskeln. Sie haben eine Monopolstellung und sie nutzen sie gnadenlos aus.
>Konkurrenzsuchende,
>Bine



Thekla
15.02.2001, 02:38

Liebe Bine,


Als Antwort auf: [B]Re: Stimmt, aber...[/link] von seeraeuberjenny am 15. Februar 2001 00:46:40:

Alles, was sie zustande bringen, sind Standardfloskeln. Sie haben eine Monopolstellung und sie nutzen sie gnadenlos aus.

Solange sie mein Geld bekommen, werden sie gnadenlos zugeschüttet von mir!
Und ihre Standard Antworten können sie sich sonstwo.....
Wär ja noch schöner, wer sind die denn?

Schranken weisende Jrüße

Thekla






T.F.
15.02.2001, 02:42

Nicht aufgeben!


Als Antwort auf: [B]Liebe Bine,[/link] von Thekla am 15. Februar 2001 02:38:15:

>>Alles, was sie zustande bringen, sind Standardfloskeln. Sie haben eine
>>Monopolstellung und sie nutzen sie gnadenlos aus.
>Solange sie mein Geld bekommen, werden sie gnadenlos zugeschüttet von mir!
Sehr korrekte Einstellung!

>Und ihre Standard Antworten können sie sich sonstwo.....
>Wär ja noch schöner, wer sind die denn?
eBay.

>Schranken weisende Jrüße
De facto-Monopolist in die Schranken weisen? Naja... versuchen kann man's ja.

Aber hast Du jetzt 59 Minuten fuer Deine Neuformulierung gebraucht, oder lag's am PC?

Gruss
Mr. Late Night


Michael
15.02.2001, 08:15

Keine Angst, Ihr bleibt trocken!


Als Antwort auf: [B]Re: Stimmt, aber...[/link] von seeraeuberjenny am 15. Februar 2001 00:46:40:

>Nee, meine Mail war ja nicht als Aufruf zur Kapitulation gedacht. Ich wollte nur Mikameinmika beruhigen, bevor er das Forum mit Tränen flutet... :-))

Trauer? Nein! Ist eher so eine Mischung aus Wut und Spaß! Der Ärger über die Pfeiffenköppe (eBayer und Verkäufer) und die fehlenden Möglichkeiten (Kannst Du bitte mal Goethes Faust in 80 Zeichen nacherzählen?) zwingen einen zu kreativen Gegenmaßnahmen! Ich habe als Antwort einen Link auf eine Seite mit einer längeren Erklärung gesetzt! Liest zwar sowieso keiner... Höchstens der Verkäufer! Der sich (hoffentlich) ärgert, daß ich die Tatsachen plump veröffentliche!

Außerdem: Ich finde eBays Rechtsauffassungen tatsächlich oftmals sehr lustig! Hier wurde wohl amerikanisches Recht einfach übersetzt! Dort darf man per Meinungsfreiheit ja fast alles, hier ist das aber etwas anders! Die eBayer sollten hier endlich den Dollar als einzige zugelassene Währung einführen! Wäre irgendwie konsequent...

Nichts für ungut, ich werde die Bewertung überleben... Wie meinen zweiten Fleck auf weißer Weste: Da war es aber 'nur' ein Neutral, das ich als Rache für ein eigentlich viel zu gutes Positiv mit ein paar ganz dezenten Andeutungen bekam! Ich hätte besser ehrlich sein und dem Heini ein Negativ verpassen sollen! Mein 'Negativer' hat eines bekommen!

wennschontränendannhöchstenslachtränen
Michael


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: