Polegon
21.03.2012, 23:01

+6Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich nur mal testen wie meine Murmelbahn in bunt aussieht.
Da ich die Bahn eh schon virtuell am Computer gebaut hatte war das nicht mehr so schwer. Ich musste nur noch einen Zufallsgenerator für die Farbe erzeugen.
Dabei rausgekommen ist diese Bahn hier, die ich auch schon in meinen Test im neuen Forum gezeigt hatte: (Ein Klick auf die Bilder führt zu einer größeren Auflösung)

[image]



Mir persönlich gefällt diese Variation nicht besonders. Insgesamt ist die Bahn zu unruhig. Aber es gib ja auch noch eine andere Möglichkeit eine bunte Bahn zu bauen, in dem man das einzelne Module einfarbig, die Bahn ab er bunt baut. Bei dieser Bahn habe ich mich auf die gängigsten Farben blau, rot, gelb, grün, weiß, schwarz, grau, und tan beschränkt.

[image]



So wirklich schön finde ich diese Bahn auch nicht. Der einzige Vorteil dieser Variante ist der, dass man die einzelnen Module gut erkennen kann.
In meinen Augen viel schöner sind die einfarbigen Varianten. Es folgen ein paar meiner Favoriten. Jedoch dürfen die meisten davon nicht in echt nachbaubar sein.

Schwarz-Weiß:

[image]



Rot-Tan:

[image]



Gelb-Schwarz

[image]



Von den gescheckten gefällt mir diese hier noch am besten:

[image]



Noch mehr Variation kann man hinter diesem Link finden.

Ich würde mich über Antworten mit euren Favoriten freuen.

Viele Grüße
Jan

PS: Da ich die Bahn ja schon das ein oder ander Mal im Forum gezeigt habe braucht dieses "MOC" nicht an der MdM-Wahl teilzunehmen.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LegoChristian , lulu , JuL , Luke , Schalkeboy2000 , n3t3rb (6 Mitglieder)

Navigation
22.03.2012, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Die Militärbahn gefällt mir am besten.

Die erste Bahn ist nur deshalb so unruhig, weil die Farben nicht zueinander passen. Erinnerst Du Dich an das Hochhaus im Phaeno mit den farbigen Eckpfeilern? Diese Farbkombi sähe bestimmt auch wild gemischt ganz gut aus:

[image]


Instagram | www.BRICK.art


Meisterschnorrer
22.03.2012, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Jan

Mir persönlich gefällt die Tan/Schwarz variante am besten. Wirkt echt gut so als US-Army Desert Camo.

Rot/Tan ist aber auch sehr schön.

Gruß Meisterschnorrer

Hab ja nach Deiner Anleitung die Bahn in grau gebaut. Aber mit den Varianten werde ich die noch erweitern. Danke für die Eingebung.


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


nowi41fan
22.03.2012, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Jan,

mir gefällt die zweite Variante auch sehr gut. Man könnte das vielleicht noch konsequenter umsetzen: Tan ganz weglassen, die eigentliche Bahn in grau/schwarz, die Farben blau, rot, gelb, grün als Highlights. So wie im unteren Bereich schon umgesetzt. Durch die Signalwirkung dieser Farben ein echter Hingucker.

Gruß, Andreas.



PsyKater
22.03.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Mir gefällt die erste recht gut, ist halt LEGO Stil

Ansonsten finde ich rot/tan richtig toll und auch tan/schwarz, also die letzte. Ich würde vielleicht die tan/schwarz Variante nehmen und dann die Bahn selbst in hellblau/blau/dunkelblau als Wasser darstellen. Denn mich erinnert die "Militärvariante" auch sehr an ein Aquädukt. Fände ich eine witzige Idee.



mstrauss
22.03.2012, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Jan,

mir gefällt die Variante 2 am besten. Man kann sicherlich noch ein wenig mit den Farben spielen, aber verschiende Elemente mit unterschiedlichen Farben zu belegen, finde ich gelungen.

Gruß,
Markus



Farnheim
22.03.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Jan,
ich habe gleich zwei Favoriten: die zweite Bahn und die Variante in rot/tan. Letztere erinnert mich irgendwie ans Berliner Rote Rathaus.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lothar
22.03.2012, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo!

Also Military finde ich die letzte Bahn nicht. Ich hätte sie eher als marmoriert bezeichnet.
Am besten gefällt mir aber die rot/tan-Variante.

Liebe Grüße
Lothar



Polegon
22.03.2012, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)


Die erste Bahn ist nur deshalb so unruhig, weil die Farben nicht zueinander passen.


Die Farben habe ich extra so bunt gewählt. Ich wollte damit den Durchschnittlichen Legobestand simulieren. Das eine andere Farbwahl wie z.B hellgrau, dunkelgrau, schwarz und tan oder rot, dunkelrot, orange und gelb besser aussehen würden ist mir auch klar. Aber wer hat in diesen Farben schon die entsprechende Steine in ausreichender Menge?

Deshlab denke ich dass meine erste gezeigte Variante am ehesten das wiederspiegelt, was man aus einer Kindersammlung bauen kann.

Gruß
Jan



Polegon
22.03.2012, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo


Hab ja nach Deiner Anleitung die Bahn in grau gebaut. Aber mit den Varianten werde ich die noch erweitern. Danke für die Eingebung.


Da würden ich mich über ein paar Fotos hier im Forum freuen. Bis jetzt habe ich wenn ich mich recht erinnere erst von einem Bilder gesehen, der meine Bahn nachgebaut hat. Also wer auch immer eine Bahn gebaut hat darf hier ruhig mal ein paar Bilde davon zeigen.

Gruß Jan



emwe
27.03.2012, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Jan,

Farbe ist gut, warum nicht. Aber bitte nicht die erste Version. Das erzeugt Augenkrebs ;).
Ich habe 3 deiner Kugelbahn Sets und denke man könnte die verschiedenen Module in jeweils einer Farbe machen. So kann man seine Konstruktionen besser konrollieren und vor allem einfacher Dokumentieren.

Gruß
eMWe



Heather
27.03.2012, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Anleitung? - Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)


Die erste Bahn ist nur deshalb so unruhig, weil die Farben nicht zueinander passen.
Die Farben habe ich extra so bunt gewählt. Ich wollte damit den Durchschnittlichen Legobestand simulieren.

Dachte ich mir doch! Tolle Idee!


Deshlab denke ich dass meine erste gezeigte Variante am ehesten das wiederspiegelt, was man aus einer Kindersammlung bauen kann.

Gruß
Jan


Aber auch eine AFOL-Erst-Ausstattung kommt dem - von wenigen Sets aus dem Kostenintensiv-Regal abgesehen - schon sehr nahe! Na ja, meine jedenfalls!

Hallo, Jan,

aber die sinnvolle Verwertung vorhandener bunter Steinevielzahl, die sich nicht so recht zu einem CC-Häuschen verwandeln lassen wollen, ist nicht der alleinige Grund für mein Interesse an Deiner Kugelbahn. Kugelbahnen sind halt was Faszinierendes an sich. Und die Deinige hat wohl ob der Bauart zumindest einen Spaßfaktor mehr 8) als unsere schöne c____-Marmelbahn..

Und weil ich bereits während meiner 1000steine-Startseit über Deine Kugelbahn gestolpert und ob meiner erfolglosen Suche nach Deiner Anleitung arg enttäuscht war, als ich sozusagen vor "heruntergelassenen Jalousien stand", freue ich mich umso mehr, jetzt von Dir zu lesen. Weshalb ich mal ganz flott die Gelegenheit beim Schopfe packe, meine Frage loszuwerden: Besteht noch irgendwie die Möglichkeit, Deine Kugelbahn-Anleitung zu erwerben? - Posting hier, alternativ PN, wäre super!!

Vielen Dank vorab und
viele Grüße

Erika



Polegon
27.03.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)


Farbe ist gut, warum nicht. Aber bitte nicht die erste Version. Das erzeugt Augenkrebs ;).

So sehe ich das auch.


Ich habe 3 deiner Kugelbahn Sets und denke man könnte die verschiedenen Module in jeweils einer Farbe machen.

Drei?! Ich konnte mich erinnern, dass jemand 2 Bahnen hatte, aber drei, das war mir entfallen. Gibt es vielleicht Bilder von einer aufgebauten Bahn?


So kann man seine Konstruktionen besser konrollieren und vor allem einfacher Dokumentieren.

Für die Dokumentation einer aufgebauten Bahn habe ich ja extra die Piktogramme erstellt, die du in der Anleitung bei jedem Modul finden kannst. Zusätzlich habe ich für die Piktogramme eine Inkscape-(freies Programm für Vektorgrafiken)Datei erstellt. Damit kann man sich ganz schnell einen Bauplan aufzeichnen. Wenn du willst kann ich dir diese Datei gerne zuschicken.

Viele Grüße
Jan



Polegon
27.03.2012, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Anleitung? - Re: Vorsicht Farbexplosion (Murmelbahn)

Hallo Erika,


Und weil ich bereits während meiner 1000steine-Startseit über Deine Kugelbahn gestolpert und ob meiner erfolglosen Suche nach Deiner Anleitung arg enttäuscht war, als ich sozusagen vor "heruntergelassenen Jalousien stand",


Ja, meinen BL-shop habe ich aus beruflichen Gründen vorerst geschlossen.


Weshalb ich mal ganz flott die Gelegenheit beim Schopfe packe, meine Frage loszuwerden: Besteht noch irgendwie die Möglichkeit, Deine Kugelbahn-Anleitung zu erwerben? - Posting hier, alternativ PN, wäre super!!

Das freut mich natürlich sehr, aber Gesuche gehören ja eigentlich ins Suche-Forum. Da haben wir wohl beide Glück gehabt, dass Rene Dein Posting nicht einfach gelöscht hat. Direkt eine PN an mich wäre sicherlich der bessere Weg gewesen. Deshalb werde ich auch alles weitere per PN mit Dir besprechen.

Gruß Jan



Gesamter Thread: