Rat
14.02.2001, 15:44

Material für Spurkränze


Kunststoff ist die preiswerteste Alternative.
Alu kostet etwa das Doppelte und Messing wieder
das Doppelte vom Alu.

Ich persönlich würde für Alu plädieren, weil Messing dann
doch etwas happig teuer ist und bei dem Kunststoff die farbliche
Abstimmung schwierig ist.

Wie wäre es denn für die Lauffläche noch mit einem Gummiring zur Schonung
der Gleise ?

Viele Grüße, Stefan







WR
14.02.2001, 16:07

Alu als Material...


Als Antwort auf: [B]Material für Spurkränze [/link] von Rat am 14. Februar 2001 15:44:16:

Hallo zusammen,

Aluminium als Material hat den Nachteil dass es sehr weich ist. Beim haeufigen Betrieb auf den Schienen ist eine Menge schwarzer Dreck in Form von Abrieb zu erwarten. Ich habe ausserdem mal gehoert, dass "drehbares" Aluminium Zusaetze von Blei, welches noch weicher ist, enthaelt...

Es empfiehlt sich (deshalb), das Aluminium eloxieren zu lassen. Schwarz und farblos ist Standard, einfaerben ist aber wohl auch moeglich.

Gruesse
Wolfgang


Rat
15.02.2001, 07:46

Re: Alu als Material...


Als Antwort auf: [B]Alu als Material...[/link] von WR am 14. Februar 2001 16:07:59:

>Hallo zusammen,
>Aluminium als Material hat den Nachteil dass es sehr weich ist. Beim haeufigen Betrieb auf den Schienen ist eine Menge schwarzer Dreck in Form von Abrieb zu erwarten.
Die Mengen halten sich in Grenzen, aber ist sicher zu erwarten.
Schon mal rote Räder auf 9V Schienen laufen lassen ?

Ich habe ausserdem mal gehoert, dass "drehbares" Aluminium Zusaetze von Blei, welches noch weicher ist, enthaelt...

Alu läßt sich immer drehen. Kupfer und Magnesium sind noch drin.

>Es empfiehlt sich (deshalb), das Aluminium eloxieren zu lassen. Schwarz und farblos ist Standard, einfaerben ist aber wohl auch moeglich.
Könnte ich auch anleiern, aber dann wird es richtig teuer.

>Gruesse
>Wolfgang

Stefan


Gesamter Thread: