Jojo
08.02.2001, 19:06

Ankündigung


Hallo!

Vom 9.-11. Februar diesen Jahres (2001 hammwa) findet im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum jeweils um 20 Uhr diese Theateraufführung statt:

[center][link]http://home.t-online.de/home/chutspe/theater.jpg[/link][/center]
Unter www.theater-net.de kann man sich Infos zum Stück abrufen (Obacht, scheint 'n doofer Server zu sein). Es hat wohl nicht sonderlich viel mit LEGO® zu tun, aber der Name verpflichtet. Jedenfalls werde ich am Samstag um 20 Uhr da sein, angetan mit meinem 1000steine-T-Shirt.

Dachte, ich sag's mal.

Tschüß
Jojo


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha
12.02.2001, 12:34

Re: Ankündigung


Als Antwort auf: [B]Re: Ankündigung[/link] von Jojo am 12. Februar 2001 00:22:50:

>Zu den KZ-Sets von Zbigniew Libera.


LLL!

Lego kann ja nix dafür. Weder die Steine noch die Fa.

Wenn es ihm um die Diktatur des rechten Winkels (nicht des roa W.) ging, liegt er ja daneben. Er hat die Fa. nicht vorher informiert, was er bauen wollte.
Ich finde es ansonsten aber völlig in Ordnung. Denn es war ja nie die Absicht, die Bauten als Spielzeug zu deklarieren. Lego ist auch kein deutsches Produkt und hat mit KL'n nix zu tun.
Sind die anderen aus Lego gefertigten Kunstwerke besser, nur weil sie andere Motive haben? Sind wir aus patriotischen Gründen überempfindlich? Würden wir bei irgendwelchem anderem Material, sagen wir: Märklin Stabilbaukasten oder ein Nachbau der damals benutzten Güterzüge genauso reagieren? Dann würden wohl die Kollegen von der H0-Fraktion schimpfen.

Kunst bricht Tabus. Darum geht es.

Grüße


Micha


Walter
12.02.2001, 13:40

Leg


Als Antwort auf: [B]Re: Ankündigung[/link] von Jojo am 12. Februar 2001 00:22:50:

Hallo,
nachdem sich auf meiner Homepage 2 Links auf Seiten
zum Thema Lego Konzentrationslager befinden, möchte
ich auch kurz meine Meinung dazu anbringen:

Ich halte es für extrem wichtig, daß wir alle nicht
vergessen, welche schrecklichen Dinge auf unserer
Welt passieren oder passiert sind.

Ich betrachte die angeführten Kreationen als eine Art
Mahnmal. Gerade weil Sie in unseren gemeinsamen
FREIZEIT-SPASS-UND-SPIEL Bereich eindringen - und wie ich
sehe, auch schon zum Nachdenken angeregt haben.

Kunst muß nicht immer schön sein - und nicht alles
was nachdenklich stimmt, muß auch gleich Kunst sein.


Mit besten grüßen
Walter



Sir von Lego
12.02.2001, 13:55

Re: Ankündigung


Als Antwort auf: [B]Re: Ankündigung[/link] von Jojo am 12. Februar 2001 00:22:50:

Hallo miteinander!

Eine frage zu den Kazett-Sets: werden die etwa verkauft??
ich habe die schon einmal gesehen und daraufhin bei LEGO angerufen, die wussten aber NOCH nichts davon, sagten sie.

Greetings SvL


Kunstbär
12.02.2001, 14:11

Re: Ankündigung


Als Antwort auf: [B]Re: Ankündigung[/link] von Sir von Lego am 12. Februar 2001 13:55:48:

>Hallo miteinander!
>Eine frage zu den Kazett-Sets: werden die etwa verkauft??
>ich habe die schon einmal gesehen und daraufhin bei LEGO angerufen, die wussten aber NOCH nichts davon, sagten sie.
>Greetings SvL

Moin!

Beinahe hätte ich: Kunstsinniger Bär..,aber das wollte ich EUch dann doch nciht antun.

Es gibt nur 7 Exemplare davon. Die zählen als Kunstwerke. Soweit ich weiß, sind alle verkauft; an Museen u galerien. Ob die dann wieder weiterverkaufen, bezweifle ich. Wenn, dann für Ssehntasuende. SOllen auch verklebt sein.

Grüsse

Micha



Navigation
12.02.2001, 14:19

Re: Ankündigung


Als Antwort auf: [B]Re: Ankündigung[/link] von Sir von Lego am 12. Februar 2001 13:55:48:


>ich habe die schon einmal gesehen und daraufhin bei LEGO angerufen, die wussten aber NOCH nichts davon, sagten sie.

Die entsprechenden "Stellen" wissen davon und waren damals überhaupt nicht begeistert. Und peinlich ist es denen von LEGO auch, denn sie haben selbst die Steine zur Verfügung gestellt, natürlich ohne zu wissen, was damit geschehen soll.

Viele Grüße, René


Kimschi
12.02.2001, 15:43

Besser hät mans nicht sagen können!!!


Als Antwort auf: [B]Re: Kunst ist eben das, was dazu erklärt wird...[/link] von Jojo am 12. Februar 2001 14:30:48:

>Hallo!
>>...Na, von wem stammt das Zitat???
>Weiß ich leider nicht
>Aber Friedrich Hebbel hat gesagt: "Kunst ist das Gewissen der Menschheit:" Das paßt hier auch, finde ich.
>Tschüß
>Johannes



falk
12.02.2001, 16:56

der meinung bin ich auch ...


Als Antwort auf: [B]Leg[/link] von Walter am 12. Februar 2001 13:40:30:

natürlich nur solange, wie man die sets im mregal hat und nicht zum spielen !!!

man sollte nie vergessen, was die BRAUNEN SPINNER in diesem land schon alles verbockt haben und auch sicher in der zukunft wieder machen würden.
das einzige, das mich daran krank macht ist, das menschen darüber hinweg sehen und versuchen alles zu verharmlosen und zu verdrängen.

mfg falk

ps: ich bin ja einer derjenigen, die aus "dem osten" kommen -> hab' also annähernd ne ahnung von dem was hier abgeht. wie viele faschos hier noch frei auf der strasse rumlaufen dürfen könnt ihr euch garnicht vorstellen ...


Yusuf
13.02.2001, 10:15

Re: Leg


Als Antwort auf: [B]Leg[/link] von Walter am 12. Februar 2001 13:40:30:

>nachdem sich auf meiner Homepage 2 Links auf Seiten
>zum Thema Lego Konzentrationslager befinden, möchte
>ich auch kurz meine Meinung dazu anbringen:
>Ich halte es für extrem wichtig, daß wir alle nicht
>vergessen, welche schrecklichen Dinge auf unserer
>Welt passieren oder passiert sind.
>Ich betrachte die angeführten Kreationen als eine Art
>Mahnmal. Gerade weil Sie in unseren gemeinsamen
>FREIZEIT-SPASS-UND-SPIEL Bereich eindringen - und wie ich
>sehe, auch schon zum Nachdenken angeregt haben.

Hallo Walter,

vielleicht solltest Du Deinen Link dann aber nicht als "LEGO-Sondermodelle" bezeichnen. Das verwirrt zum einen (denn es sind ja keine original LEGO-Modelle), zum anderen erscheint es sehr unkritisch! So etwas sollte man nicht unkommentiert in seine Link-Liste setzen. Es gibt immer ein paar Idioten, die sich über so was auch noch freuen. Ich nehme Dir gerne ab, dass Du Dich von dem Bauwerk als solchem distanzierst, aber die Bezeichnung Deines Links hat bei mir gestern schon die Frage ausgelöst, ob ich es da mit jemandem zu tun habe, der dem braunen Sumpf unkritisch gegenüber steht.

Mal so als Anregung

Gruß
Yusuf


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: