coyote
03.02.2001, 00:33

@Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Guten Tag, sehr verehrte Damen und Herren der Firma Lego.

Ich als langjähriger Kunde und begeisterter Anhänger Ihrer (früheren) Produkte würde mich sehr freuen, wenn sie mir Ihre aktuelle Produktpalette erklären könnten. Ich möchte wissen, warum das Design und die Marktstrategie in den letzten fünf Jahren so radikal geändert wurde, und was sich die Firma Lego davon erhofft.
Natürlich ist mir klar, daß Sie keine Firmeninterna weitergeben können und wollen (schon gar nicht im Internet), aber im Zuge der gerade stattfindenden Spielwarenmesse in Nürnberg sollte es doch möglich sein, wenigstens ein Statement über die Zukunft von Lego und den einzelnen abzugeben, zumal Deutschland ein für Sie ernst zu nehmender Markt ist.
Präzise möchte ich wissen, warum einzelene Linien, wie z.B. Stadt/City oder Ritter, nicht in der Tradition der Achtziger Jahre fortgesetzt wird bzw. welche (wenn vorhanden) marktpolitischen Hintergründe dies hat.
Genauso interessant ist die Beantwortung der Frage, inwieweit Lego sich von den aktuellen Neuheiten eine bessere Marktposition erhofft, obwohl die von Ihnen gefahrene Schiene sich in den letzten Jahresabschlüssen als negativ herausgestellt hat.
Abschließend möchte ich Sie darauf hinweisen, daß diese Fragen bislang unbeantwortet blieben. Umso mehr wäre eine Beantwortung wünschenswert.
Im vorraus vielen Dank für Ihre Mühen!

MfG Tim Beickert (alias coyote)



Lord Crusher
03.02.2001, 00:49

Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Als Antwort auf: [B]@Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von coyote am 03. Februar 2001 00:33:52:

Würde ich so glatt unterschreiben.

Und jedem der das da unterschreibt sollte LEGO ein Set nach Wahl kostenlos zusenden.

Der kleine Lord mit dem agressiven Namen


T.F.
03.02.2001, 02:34

Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Als Antwort auf: [B]Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von Jojo am 03. Februar 2001 02:02:59:

>Moin!
>>Würde ich so glatt unterschreiben.
>Ich auch.
Dito.

>[link]http://home.t-online.de/home/chutspe/jojo4.jpg[/link]
>>Und jedem der das da unterschreibt sollte LEGO ein Set nach Wahl kostenlos zusenden.
>Tja. Da würde LEGO natürlich nur die derzeitige Produktpalette zur Wahl
>stellen. Also für jeden eine Freiheitsstatue...
OK.

>Abgesehen von diesem offenen Brief an LEGO, den wir sicherlich alle unterschreiben würden, hatte ich mir schon folgendes überlegt:
>Jeder, also alle (ALLE), die wir hier mitlesen, sollte einen solchen
>Beschwerdebrief an LEGO schicken. Nach Dänemark. Und um die Wahrscheinlichkeit
>zu erhöhen, daß er auch gelesen wird, am besten auf Englisch verfaßt, oder
>zweisprachig.
So ist es. Aber glaubst Du wirklich, dass das _tatsaechlich_ mehr als zwanzig Leute taeten? Nicht nur sagen, sondern auch tun?

> Allerdings sollte nicht jeder Brief den selben Text enthalten, sondern es
> sollte jeder seine Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge selbst
> formulieren (was auf Englisch natürlich evtl. schwierig werden könnte
>(zumindest für mich :-(®).
Ich kann gerne als Generaldolmetscher/-uebersetzer fungieren.

> Und wir sollten auch nicht so unrealistische Wünsche vorbringen wie den, die
> 7750 noch mal neu aufzulegen oder so. Mit solchen Sachen würden wir uns eher
> lächerlich und unseriös machen.
Das waere schwachsinnig und wuerde die Aura solcher Sets vernichten.

> Daher sollten wir auch im Ton sachlich bleiben und uns nicht von unseren
> Gefühlen leiten lassen *schwafel*.
Wir wollen ja nicht eine Neuauflage alter Sets, sondern eine Weiterentwicklung der bisherigen Erfolgsgeschichte (naja, bis 1997/8 zumindest). Das sie es noch koennen, haben die Abenteurer-, Tauch- und Westernsets ja gezeigt, wie ich finde. Und auch aus einfachen Standardteilen liesse sich sicherlich z.B. noch ein Superraumschiff wuerdig einer 928 entwerfen lassen - es muss kein UFO oder Insectoids sein.

>Diesen Brief schicke man sodann via eMail und auf Papier an LEGO. Diese
>1,10 DM für's Porto müßte man schon mal investieren. Oder kostet's nach
>Dänemark mehr?
Nicht bis 20g.

>Die schweigende Mehrheit soll ihre Stimme erheben!
ERHEB!

Gruss
Torsten



T.F.
03.02.2001, 02:58

Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Als Antwort auf: [B]Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von Jojo am 03. Februar 2001 02:44:26:

>>> Und wir sollten auch nicht so unrealistische Wünsche vorbringen wie den, die
>>> 7750 noch mal neu aufzulegen oder so. Mit solchen Sachen würden wir uns eher
>>> lächerlich und unseriös machen.
>>Das waere schwachsinnig und wuerde die Aura solcher Sets vernichten.
>Erstens das. Und zweitens wären solche Wünsche (das mit der 7750 war nur ein
>Beispiel) keine gute Ausgangsposition für uns. Wir sollten nicht gleich zu
>heftig mit der Forderungskeule ausholen. Dazu habe wir kein Recht, selbst wenn
>wir jährlich mehrere tausend Mark für LEGO-Produkte ausgeben. Denn immerhin ist
>LEGO eine Firma, der es freisteht, was sie produziert.
Im Prinzip schon. Jeder in der freien Marktwirtschaft taetige Firma muss sich jedoch dem Kauefergeschmack in gewisser Hinsicht anpassen, und offensichtlich glaubt unsere ABS-Firma, dies mit Slizer/Town jr./kein-BASIC-und-kein-Weltraum-mehr getan zu haben. Oder auch nicht (Bilanz 2000)? Das koennen wir schlecht beurteilen, insofern, als dass wir die Absatzzahlen einzelner Produkte nicht kennen. Moeglicherweise werden gewisse Sets wie wahnsinnig verkauft, aber es 1. deckt die Produktionskosten nicht, 2. es ist wenig im Vergleich zu Pokeschrott und dergleichen. Denn eines bin ich mir sicher: Dass die Bevoelkerung mehr Geld auszugeben hat als vor zwanzig Jahren. Desweiteren hat es schon immer Konkurrenz- und Trendprodukte gegeben. Auf der anderen Seite standen Computer und Konsolen [Atari 2600 ] damals noch in den Anfaengen. Ich jedenfalls habe mich nicht nur, aber extrem gerne mit Lego beschaeftigt, und keiner meiner Freunde hatte es nicht auch gerne.

>Nun ja. Ich weiß nicht, ob ich Dich zur schweigenden Mehrheit zählen
>soll? Ich meinte eher die nur-lesenden-nicht-schreibenden Besucher dieses
>Forums.
Dann muessen wir mit gutem Beispiel vorangehen.

>Aber insgesamt sind wir alle ja eine schweigende Menge, solange wir uns LEGO
>gegenüber nicht persönlich bemerkbar machen.
"Anti-Castor-aehnlicher Protestmarsch in Billund"
"Police in riot gear hold back angry Lego fans"
"Verletzte bei Ausschreitungen im ruhigen Daenemark"
"Wuetende Menge verwuestet den Schrebergarten der Familie Kristiansen"

Donngg!! Drei Uhr, auf Wiedersehen!
T.



Jojo
03.02.2001, 03:11

Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Als Antwort auf: [B]Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von xTIAN am 03. Februar 2001 02:51:07:

Hallo!

>>>>Würde ich so glatt unterschreiben.
>>>Ich auch.
>>Dito.
>jederzeit.

Hihi! Wenn jetzt JEDER hier einen entsprechenden Vermerk macht, muß René den Thread irgendwann wegen Überfüllung löschen...

>Ich glaube, solche Briefaktionen gab es schon öfter und eine Antwort gab es bislang nie.

Ich will keine Antwort. Jedenfalls nicht unbedingt in Forum eines Antwortbriefes. Ich will natürlich eine Reaktion in Form von Verbesserungen.

>Ich möchte Euch dringend nochmals darauf hinweisen, dass LEGO inzwischen für solche Kundenbelange die Abteilung LEGO Direct gegründet hat. [...] Über diesen Weg gelangen die Briefe eher an den richtigen Mann, als wenn man sie direkt nach Billund sendet.

"To
LEGO
c/o Kjeld Kirk Kristiansen
Billund
Danmark"

Müßte so eigentlich ankommen.

>Leider bin ich skeptisch ob das irgendetwas hilft.

Hey! Krischan! Im Allgemeinen bist doch DU es, der hier LEGOmäßig für Optimismus und Euphorie sorgt! Also: WAS gab es auf der Messe wirklich zu sehen??? WAS war so schlimm, daß Du jeglichen Optimismus verloren hast?

Leider halte ich selbst auch eine solche Aktion für nicht sehr vielversprechend. Erstens werden viele zu bequem sein, so einen Brief zu schreiben. Und zweitens wird es so oder so nix nützen. Wenn selbst die doch ach so deutlichen Zahlen der Bilanz von LEGO dortselbst kein Umdenken bewirken.

Aber wenn wir eine solche Aktion starteten, könnten wir wenigstens von uns sagen, daß wir es versucht haben.

>Andererseits, mit vieeeeel Optimismus und etwas Kakao

Grinsesmilie®

>Vielleicht ist das ja LEGOs neue Strategie: Man verärgere alle Händler um dann nur noch alles S@H exclusive (und bei TRU) zu verkaufen - hmmm...

Dieses "hmmm..." möchte ich ganz fett unterstreichen. Denn eine solche Strategie hielte ich für nicht irgendwie clever.

< html: >
Bitte!
:-)

Tschüß
Jojo



T.F.
03.02.2001, 03:22

Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung


Als Antwort auf: [B]Re: @Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von Jojo am 03. Februar 2001 03:17:19:

>Was denn, was denn?! Ich dachte um fünwe (äh... 5:00 h) wäre Schluß? Neue
>Tarife bei der Telekom?
Nee, aber ein beschaeftigungsreicher Samstag liegt vor mir. Und ausserdem ist der Tarif, obwohl der Telekom guenstigste Zeit, nicht billig.

0 ist weniger als 1.

Jetzt aber,
T-Offline



Henriette
03.02.2001, 09:21

zur Erinnerung: frühere Protesterfolge


Als Antwort auf: [B]@Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von coyote am 03. Februar 2001 00:33:52:

Guten Morgen
Als LEGO die Basicsets 7nn und gleichzeitig die Steineboxen eingestellt hat, hat es auch heftig schriftliche Proteste empörter Eltern gegeben. Eltern, die LEGO nicht nur wegen des guten Namens, sondern auch wegen der Spiel-Vielfältigkeit (das andere Wort heißt: Kreativität) als Spielzeug für ihre Kinder ausgesucht haben.
Die Reaktion war die Entwicklung der Basic-Sets (inkl. XXL-Box). Also ein Erfolg des Markt-Protestes.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie uns wirklich ihre Strategie erläutern würden. Ich würde eher eine eigene Interpretation der Strategie versuchen und diese gegen meine Wünsche abgrenzen, Wünsche, die sich darauf beziehen, warum wir gerade LEGO vorziehen.
Soweit erstmal - mal sehen, ob mein Hirn was ausspuckt, was in diese Richtung geht.
Henriette



falk
03.02.2001, 17:25

hab vor kurzem auch protestiert und folgendes erhalten:


Als Antwort auf: [B]@Lego: Öffentliche Aufforderung zu einer Erklärung[/link] von coyote am 03. Februar 2001 00:33:52:

Sehr geehrter Herr Schumann,

vielen Dank für Ihre E-Mail an den LEGO® Shop at Home.

Ihre Anregungen haben wir mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Damit wir allen LEGO Freunden genügend Abwechslung bieten können, sind
wir ständig bemüht, unser Sortiment zu erweitern und zu aktualisieren.
Dabei ist es nicht immer leicht, den Geschmack jedes Einzelnen zu
treffen. Wir bitten Sie um Verständnis, daß es aus
betriebswirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, ein Produkt über
viele Jahre hinweg im Sortiment zu führen. Für Sie als Freund älterer
Modelle sind sicherlich die folgenden Websites interessant:
www.lugnet.com und www.brickshelf.com. Unter diesen Internetadressen
kann man Kontakte zu LEGO Freunden knüpfen und teilweise auch Produkte
früherer Sortimente bestellen.

Zu Ihrer Frage mit der Kreditkarte, was ich denke ist sie haben
wahrscheinlich eine EC-Cash Karte mit einem Maestro Logo, was leider
keine Creditkartedie wir momentan akzeptieren.
Eine Eurocard/Mastercard hat 16 Zahlen Kartenziffern, dei auf der Karte
stehen.Vielleicht möchten Sie ja mal nachschauen?

Unsere Abteilung LEGO Shop at Home wurde im September 2000 eröffnet. Das
Programm wird ständig neuen Prüfungen unterzogen. Eines unsere
Hauptanliegen ist es speziell für Deutschland neue Zahlungsmöglichkeiten
einzuführen. Dabei wird die Möglichkeit mit EC Karte oder über eine
Rechnung zu bezahlen geprüft. Allerdings steht der Zeitpunkt dafür noch
nicht genau fest.
Zur Zeit haben wir noch die Möglichkeit mit einem Verrechnungsscheck zu
bei LEGO Shop at Home zu bezahlen.
Unser Internetersatzteilprogramm wird jeden Tag erneuert, um Ihnen die
Möglichkeit zu geben sich neue Teile dazuzukaufen, falls Ihnen welche
verloren gegangen sollten, oder Sie Ihr Programm erweitern möchten.
Außerdem werden auch einige Teile aus dem alten Kundenservice Programm
hinzukommen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter der u.g.
Telefonnummer zur Verügung.

Mit freundlichen Grüßen


Nancy Koernig
LEGO Shop at Home

----------------------------------

sieht mir aber eher wie ne 08-15 antwort von ner "kleinen" angestellten aus ...
naja ... wenn's ne kleine angestellte war, wird sie ja eh bald entlassen ...

mfg falk