Spielbude
01.02.2001, 18:19

mal eine Frage an Kunststoff-Experten


Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Verfahrenstechnik. Kann mir jemand mal erklären wie der Spritzguss von Kunststoff funktioniert. Ich weiss es wird in pastöser Form in die Form gepresst. Aber wie wird der Kunststoff so weich?

Grüsse
Arne


Henry Wiencek
01.02.2001, 18:40

Mal eine Antwort aus einem Buch ...


Als Antwort auf: [B]mal eine Frage an Kunststoff-Experten[/link] von Spielbude am 01. Februar 2001 18:19:59:

"Atop each molding machine is a glassed-in compartment where the little drama
of LEGO brick cration takes place amid the clanking of molds and the wheeze of hydraulics. The raw plastic granules (...) are funneled into a tube, and heat is applied. the heat and the pressure soften the plastic, raising its temperature to about 450 degrees Fahrenheit. The hot plastic, with the consistency of paste, is then injencted into the mold, which is kept at about 85 degrees. Under pressure varying from twenty-four to one hundred and fifty tons, depending on the piece, the bricks are molded into shape."

Zitat aus "The World of LEGO Toys" Seite 69
Henry Wiencek, 1987
ISBN 0-8109-1790-4


Micha
01.02.2001, 18:42

Re: mal eine Frage an Kunststoff-Experten


Als Antwort auf: [B]mal eine Frage an Kunststoff-Experten[/link] von Spielbude am 01. Februar 2001 18:19:59:

>Hallo,
>ich hätte mal eine Frage zur Verfahrenstechnik. Kann mir jemand mal erklären wie der Spritzguss von Kunststoff funktioniert. Ich weiss es wird in pastöser Form in die Form gepresst. Aber wie wird der Kunststoff so weich?
>Grüsse
>Arne

LLL!

In dem auch hier besprochenen Buch steht's drinne: Der Kunststoff, in unserem Falle ABS, wird als Granulat, na so sandartig halt, geliefert.

Weich wird er durch Hitze.

Deswegen soll man LEgosteine ja auch nicht im Backofen trocknen.

Oder heiß waschen.

Micha


Hockie
01.02.2001, 20:34

Re: mal eine Frage an Kunststoff-Experten


Als Antwort auf: [B]mal eine Frage an Kunststoff-Experten[/link] von Spielbude am 01. Februar 2001 18:19:59:

Hallo Arne!

Ein Experte bin ich nicht gerade, doch habe ich den ganzen Kram von fast zehn Jahren gelernt.

Das Kunststoffgranulat wird in einem Extruder (funktioniert ungefähr wie ein Fleischwolf, am Ende ist aber nur eine Öffnung von wenigen Millimetern) zu einer zähflüssigen Masse erwärmt. Dies geschiet durch Drehung der Schnecke und durch direkte Einbringung von Wärme mittels Heizelementen in der Extruderwand.

Der flüssige Kuststoff wird dann durch Vorwärtsbewegung der Schnecke mit Druck in die geschlossene Form gespritzt. Die Schnecke ist im Zylinder (Extruder) nicht nur drehbar gelagert sondern auch in Längsrichtung zu bewegen.

Nach kurzer Abkühlzeit wird die Form geöffnet, das Formteil wird durch kleine Stempel aus der Form gedrückt, nach Schliessen der Form beginnt wieder ein neuer Spritzzyklus.

Der Ablauf des Spritzgusses ist nur grob umrissen, ich will hier keinen langen Vortrag halten. Nur noch soviel, die Verarbeitungstemperatur liegt bei verschiedenen Kunststoffen zwischen 120 und fast 300 Grad Celsius. In der Regel werden immer mehrere Teile gleichzeitig während eines Zykluses in der Form hergestellt. Eine Spritzgussform kostet locker mal 100.000 DM. Die Spritzgussmaschiene gleich mehrer hunderttausend bis zu 'ner Million.

Da ich neu bin in diesem Forum nun zu mir: ich bin 30 Jahre und habe vor etwa einem halben Jahr die Steine wieder für mich entdeckt. Mittlerweile bin ich wieder im Besitz von etwa 2,5 kg Lego (Tendenz steigend!).

Tschau
Holger


Koerpi
01.02.2001, 22:03

Dann stock' Deine Vorräte schnell auf, es kommen schlechte Zeiten (MESSE!!) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: mal eine Frage an Kunststoff-Experten[/link] von Hockie am 01. Februar 2001 20:34:41:




Jan.K
02.02.2001, 00:28

Hallo Hockie, sei willkommen (und trag' Dich direkt ins Who-is-Who...) ! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: mal eine Frage an Kunststoff-Experten[/link] von Hockie am 01. Februar 2001 20:34:41: