AndyZ.
26.01.2001, 22:53

Shop-at-Home endlich ohne Wartezeit!!!


Ich nochmal:

LEGO hat endlich die elendigen Java-Menues auf de Shop-Seite eliminiert. Jetzt hängt der Rechner nicht mehr minutenlang ......
Das macht jetzt richtig Spaß !!!

[link]http://homepage.mac.com/AndreasZoelffel/.Pictures/Signatur.gif[/link]




Edit

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

amh
29.01.2001, 11:32

Re: Mein kleiner Beitrag zu diesem hochwissenschaftlichen Vergleich.....


Als Antwort auf: [B]Mein kleiner Beitrag zu diesem hochwissenschaftlichen Vergleich.....[/link] von brickhead am 29. Januar 2001 11:23:02:

>>am Mac geht's fix, der PC lahmt!
>Man kann auch Ideologie dazu sagen....
>Weißt Du was? Ich fahre zwei Autos - einen Volkswagen und einen Opel. Ich kann nur sagen - der Opel ist schneller! Wie? Ach ja, Käfer und Senator.....
>Aber das gehört hier auch nicht her....

1. Am Preis liegt's nicht. Der Instituts-PC war nicht billiger (ist ja auch nicht von ALDI)

2. Wer von den PC-Nutzern weiß eigentlich, daß er einen Käfer statt einen Senator fährt, aber den Preis des Senators bezahlt hat? (Ausgenommen natürlich diejenigen Käufer, die bei ALDI einen Käfer-Nachbau zum Preis eines echten Käfers gekauft haben).

André



amh
29.01.2001, 12:32

Re: Mac und PC


Als Antwort auf: [B]Re: Mac und PC[/link] von brickhead am 29. Januar 2001 12:15:18:

>Heißt das im Umkehrschluß, daß ich als PC-User nicht kreativ bin? Woher kommt eigentlich dieses fast schon pathologische Bedürfnis vieler MAC-User, dem Rest der Welt ständig erzählen zu müssen, daß sie die besseren Menschen sind?

Nein, so ist das nicht gemeint!

Der Mac wird von Leuten bevorzugt, die sich nicht unnötigerweise mit dem Betriebssystem herumschlagen wollen (und es gibt Studien aus den USA, die belegen, daß dies bei WINDOWS Systemen eben nicht so ist). Und das sind normalerweise eben die Leute, denen es um das geht, was sie mit dem Rechner an Neuem produzieren, und nicht die, die soundsoviel Stunden an ihrem Rechner gearbeitet haben.

Den Umkehrschluss kann man natürlich nicht ziehen, und es bedeutet auch nicht, dass die Mac-User ein "pathologisches Bedürfnis" haben, dem Rest der Welt usw... Sondern es ist das Bedürfnis der Mac-User, dem Rest der Welt immer wieder zu sagen, dass der Mac (oder vielmehr das Mac-Betriebssystem) eben ein anderer Rechner ist und dass sie froh sind, ihn zu benutzen, weil sie eben festgestellt haben, dass vieles leichter geht und der Rechner den Menschen in seiner Kreativität unterstützt und sie nicht hemmt.

Und es ist eben auch eine Tatsache, dass Macs z.B. in der Medienbranche bevorzugt eingesetzt werden, weil sie sich hier auch besser eignen. Und vielleicht sitzen hier auch besonders viele Kreative Menschen (woanders natürlich auch).

Und Mac User sind irgendwie auch in "ihren Mac" verliebt. Eben weil er anders ist. Und wer noch keinen Mac besessen hat, kann das wohl auch nicht verstehen.

Gruß,
André



herrminator
29.01.2001, 12:51

Re: Mac und PC


Als Antwort auf: [B]Re: Mac und PC[/link] von brickhead am 29. Januar 2001 12:15:18:

Hallo brickhead,

Heißt das im Umkehrschluß, daß ich als PC-User nicht kreativ bin?

Nein, natürlich nicht, Kreativität kommt ja aus einem selbst und nicht aus dem Computer. Allerdings haben manche PC-User weniger Zeit, kreativ zu sein, weil sie ständig damit beschäftigt sind, ihre instabilen Festplatten zu reparieren oder in der DOS-Oberfläche ihre Peripheriegeräte wiederzufinden oder ganz schlimme Bugs durch nicht ganz so schlimme, aber etwas teurere Bugs zu ersetzen.

Klar ist das polemisch. Aber der Gleichmut, mit dem die Welt das Beinahe-Monopol dieses halbseidenen Microsoft-Konzerns zugelassen hat, erinnert mich an die Ursache der BSE-Krise: Die weitverbreitete Weigerung, für Qualität etwas mehr auszugeben.

Woher kommt eigentlich dieses fast schon pathologische Bedürfnis vieler MAC-User, dem Rest der Welt ständig erzählen zu müssen, daß sie die besseren Menschen sind?

Auch ziemlich polemisch, dann haben wir ja Gleichstand:-) Nicht bessere Menschen. Macs sind einfach die besseren Computer. Und die Verteidigungsposition rührt genau daher, dass der Marktanteil gerade mal (bzw. zum Glück wieder) bei 10 - 15% liegt, nur wenige Spiele und vergleichsweise wenige Programme verfügbar sind. Wir sind halt die Underdogs. Wissend, das bessere System zu benutzen. Was sich mittlerweile natürlich relativiert hat. Aber stell mal einen SE30 neben eine DOSe von 1984 und vergleiche die Möglichkeiten und die Benutzerführung. Dann weisst Du, woher die traditionelle Überheblichkeit der Mac-User kommt. Ein Mac ist einfach, ein Werkzeug zum Arbeiten und Spaß haben. DOSen verursachen vor allem Arbeit.

Gruß
[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminatormini.jpg[/link]






amh
29.01.2001, 13:16

Re: Mac und PC


Als Antwort auf: [B]Re: Mac und PC[/link] von herrminator am 29. Januar 2001 12:51:14:

>>Hallo brickhead,
>>Heißt das im Umkehrschluß, daß ich als PC-User nicht kreativ bin?
>Nein, natürlich nicht, Kreativität kommt ja aus einem selbst und nicht aus dem Computer. Allerdings haben manche PC-User weniger Zeit, kreativ zu sein, weil sie ständig damit beschäftigt sind, ihre instabilen Festplatten zu reparieren oder in der DOS-Oberfläche ihre Peripheriegeräte wiederzufinden oder ganz schlimme Bugs durch nicht ganz so schlimme, aber etwas teurere Bugs zu ersetzen.

Es gibt auch Beispiele aus der Alltagswelt, die nicht auf Abstürze und/oder Fehler in der Software zurückzuführen sind, sondern in der Konzeption des Betriebssystem begründet sind: allein schon der Wechsel der Betriebssystemversion kann einen PC-User zur Verzweiflung bringen. Am Mac benenne ich einfach den alten "Systemordner" um (als Backup!), spiele das neue Sysem auf, starte neu und kann weiterarbeiten!!! Hallo bitte! Ja, weiterarbeiten!
Keine Neuinstallation von Installierter Software etc. pp.!

>Auch ziemlich polemisch, dann haben wir ja Gleichstand:-) Nicht bessere Menschen. Macs sind einfach die besseren Computer. Und die Verteidigungsposition rührt genau daher, dass der Marktanteil gerade mal (bzw. zum Glück wieder) bei 10 - 15% liegt, nur wenige Spiele und vergleichsweise wenige Programme verfügbar sind.

Hier kommt noch hinzu, daß Marktanteil nicht gleich Useranteil ist! Einen Mac wirft man nicht einfach weg, weil es einen neuen gibt! Vielerorts stehen noch die alten Mac aus den 80ern. Und die haben auch User! Der Anteil der Mac-User ist also noch höher!
Und wo bitte stehen noch die PCs aus den 80ern?
Und nun nicht sagen: was soll ich denn mit so einem alten Ding! Damit kann man genauso Briefe schreiben wie mit einem GHz Pentium III oder wie die Dinger heute heißen.

Gruß, André



brickhead
29.01.2001, 13:29

Re: Mac und PC


Als Antwort auf: [B]Re: Mac und PC[/link] von herrminator am 29. Januar 2001 12:51:14:

>Macs sind einfach die besseren Computer. Und die Verteidigungsposition rührt genau daher, dass der Marktanteil gerade mal (bzw. zum Glück wieder) bei 10 - 15% liegt, nur wenige Spiele und vergleichsweise wenige Programme verfügbar sind. Wir sind halt die Underdogs. Wissend, das bessere System zu benutzen.

Ja. Vor 15 Jahren war der Mac besser. Aber das ist 15 Jahre her.

>Was sich mittlerweile natürlich relativiert hat. Aber stell mal einen SE30 neben eine DOSe von 1984 und vergleiche die Möglichkeiten und die Benutzerführung.

Das paßt 100% in meine Vorurteilsschublade, die ich von Euch habe. Fährst Du auch Volvo, weil die vor zwanzig Jahren die ersten mit tollen Knautschzonen waren? Und knipst mit Olympus, weil die als erste vor 30 Jahren die TTL-Messung in ihren Kameras drin hatten?

>Dann weisst Du, woher die traditionelle Überheblichkeit der Mac-User kommt. Ein Mac ist einfach, ein Werkzeug zum Arbeiten und Spaß haben. DOSen verursachen vor allem Arbeit.

Ich will Dir nur eines sagen: ich arbeite seit 5 Jahren mit Win95 und mit Apple auf vergleichbar schnellen Geräten. Mein Windowsrechner läuft stabiler und die Grafikprogramme (Photoshop etc.) und der IE laufen auf dem PC ebenfalls schneller.... ich mag Microsoft auch nicht, aber ich bin nicht betriebsblind und habe einen gesunden Menschenverstand. Daß Windows NT! kein gutes Betriebssystem ist, weiß jeder. Aber deshalb zu behaupten, "der MAC" sei "besser als der PC" ist schlichtweg Quatsch. Ich habe jedenfalls keine Probleme, einen Epsondrucker für meinen Windowsrechner zu finden, bei dem auch der Stecker paßt, wenn ich eine Komponente brauche, dann kaufe ich sie einfach und muß mir mir nicht die Hacken ablaufen, bis ich das Teil in MAC-Ausführung bekomme (falls überhaupt). Ich muß auch kein externes Diskettenlaufwerk zu überteuerten Preisen nachkaufen im Gegensatz zu diesen Bonbon-Kisten, bei denen die Mäuse so funktionell wie eine Rückenbürste am PC und die Tastaturen für die Hände 10jähriger Asiatinnen gebaut sind. Und privat gebe ich zwar 50% mehr für Öko-Fleisch aus, aber dann ist das Fleisch auch gesund und diesen Preisaufschlag wert. MACs sind meiner Ansicht nach nicht um die Hälfte besser als PCs. Ich kann diesen "wir sind besser" - Mythos einfach nicht mehr hören, weil ich das aus meiner täglichen Erfahrung nicht nachvollziehen kann.

So, und dar's wars und ich werde nun nichts mehr dazu sagen.





amh
29.01.2001, 14:14

Re: Mac und PC


Als Antwort auf: [B]Re: Mac und PC[/link] von brickhead am 29. Januar 2001 13:29:43:

>So, und dar's wars und ich werde nun nichts mehr dazu sagen.
Mußt du auch nicht! Aber das kann man nicht so stehen lassen, da hier ja noch andere Leute lesen:

>>Macs sind einfach die besseren Computer. Und die Verteidigungsposition rührt genau daher, dass der Marktanteil gerade mal (bzw. zum Glück wieder) bei 10 - 15% liegt, nur wenige Spiele und vergleichsweise wenige Programme verfügbar sind. Wir sind halt die Underdogs. Wissend, das bessere System zu benutzen.
>Ja. Vor 15 Jahren war der Mac besser. Aber das ist 15 Jahre her.
>>Was sich mittlerweile natürlich relativiert hat. Aber stell mal einen SE30 neben eine DOSe von 1984 und vergleiche die Möglichkeiten und die Benutzerführung.
>Das paßt 100% in meine Vorurteilsschublade, die ich von Euch habe. Fährst Du auch Volvo, weil die vor zwanzig Jahren die ersten mit tollen Knautschzonen waren? Und knipst mit Olympus, weil die als erste vor 30 Jahren die TTL-Messung in ihren Kameras drin hatten?

Und du benutzt Diskettenlaufwerke (siehe unten), weil du sie schon seit 20 Jahren benutzt? *g*

Welches Mac-Modell wird hier mit welchen PC-Modell verglichen?
Auf den neusten Macs ist Photoshop allemal schneller als auf den neusten PCs. Und die Benutzerfreundlichkeit ist Sache des Betriebssystems und nicht des Rechners, und das Mac OS ist benutzerfreundlicher, weil wartungsfreundlich, weil bedienungsfreundlich, weil stabil. Natürlich (vielleicht leider, vielleicht auch nicht) läuft es heute nur auf Macs.

>>Dann weisst Du, woher die traditionelle Überheblichkeit der Mac-User kommt. Ein Mac ist einfach, ein Werkzeug zum Arbeiten und Spaß haben. DOSen verursachen vor allem Arbeit.
>Ich will Dir nur eines sagen: ich arbeite seit 5 Jahren mit Win95 und mit Apple auf vergleichbar schnellen Geräten. Mein Windowsrechner läuft stabiler

Ich muß es glauben, aber bei mir ist es nicht so!

und die Grafikprogramme (Photoshop etc.) und der IE laufen auf dem PC ebenfalls schneller.... ich mag Microsoft auch nicht, aber ich bin nicht betriebsblind und habe einen gesunden Menschenverstand. Daß Windows NT! kein gutes Betriebssystem ist, weiß jeder. Aber deshalb zu behaupten, "der MAC" sei "besser als der PC" ist schlichtweg Quatsch. Ich habe jedenfalls keine Probleme, einen Epsondrucker für meinen Windowsrechner zu finden, bei dem auch der Stecker paßt, wenn ich eine Komponente brauche, dann kaufe ich sie einfach und muß mir mir nicht die Hacken ablaufen, bis ich das Teil in MAC-Ausführung bekomme (falls überhaupt). Ich muß auch kein externes Diskettenlaufwerk zu überteuerten Preisen nachkaufen im Gegensatz zu diesen Bonbon-Kisten, bei denen die Mäuse so funktionell wie eine Rückenbürste am PC und die Tastaturen für die Hände 10jähriger Asiatinnen gebaut sind.


Das mit den Mäusen ist Vergangenheit. Auch Apple lernt dazu. Und wer braucht heute noch ein Diskettenlaufwerk? Benutzt du so alte Software, die auf Disketten daherkommt? Ich habe ein CD-ROM- und ein eingebautes ZIP-Laufwerk und das genügt!

Und privat gebe ich zwar 50% mehr für Öko-Fleisch aus, aber dann ist das Fleisch auch gesund und diesen Preisaufschlag wert. MACs sind meiner Ansicht nach nicht um die Hälfte besser als PCs.

Die Bauteile sind sicher von besserer Qualität als die in einem billig PC. Apple verbaut keine Billigprodukte, wie sie in einem ALDI-PC stecken! Folglich sind sie auch teurer. Und bei einem Mac mußt du kein zusätzliches Geld ausgeben für Treiber, Internetsoftware, Grafikkarte, Soundkarte - alles schon drin!

André


Gesamter Thread: