Flogo
27.06.2012, 15:44

+33RC VAG Stadtbus

Hallo LLL,

Heute möchte ich euch meinen Stadtbus der Verkehrs-Aktien-Gesellschaft Nürnberg
vorstellen. Entstanden ist er so in ca. 1 Woche.
Er ist voll Funktionsfähig, d. h. er kann Vorwärts/Rückwärts/Stop und
Links/Rechts/Gerade fahren. Ermöglicht wird dies durch jeweils eine/-n
Batteriebox, Empfänger, M-Motor (Lenkung) und XL-Motor (Antrieb)
Gebaut ist er (Wie man sehen kann) im Minifig-Maßstab.

So, dann die Bilder:

[image]


[image]



Und noch die innesteckende Technik für alle Wissbegierigen:

[image]


[image]



Zum Abschluss gibts noch ein Video (denn wie sollte man sonst sehen können,
dass es PFährt):



Ich hoffe, dass er euch gefällt!

MfLG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ER0L
29.06.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC VAG Stadtbus

Hallo Flo,

wow! Hierfür kann ich nur die Note "hammer" vergeben. Astreines MOC, bei dem sowohl Design als auch Technik absolut überzeugen. Schon die Gestaltung würde als außerordentlich gelungen durchgehen; dass du dazu diese ganze Technik auf kleinsten Raum untergebracht hast, ist eine echte Meisterleistung. Glückwunsch!

Folgende Aspekte würden mich besonders interessieren:

- Kann der Bus gezielt geradeaus fahren?
- Die Sache mit dem Mini- vs. M-Motor (s. Micha) ist ebenfalls spannend.

Ich schätze mal, der XL-Motor ist wegen der geringeren Drehzahl verbaut, sonst wäre der Bus zu schnell.

Vielleicht zum Vergleich noch der Hinweis auf zwei ähnliche (allerdings auf den Bus aus 8404 zurückgreifende) Projekte (immer wieder interessant, dass man auch in diesem kleinen Maßstab noch zu unterschiedlichen Lösungen gelangt):

Bus von Marwel: http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=226155

Bus von Micha2: http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/board_entry.php?id=230668

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Flogo
29.06.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von BrickLaird

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,

Sehr toll geworden, fehlt nur noch die Kaiserburg im Hintergrund. Die Lenkung find ich besonders faszinierend auf dem kleinen Raum.

...der 59er fährt allerdings nicht Frankenstraße...


Danke! Als Vor-Bild hatte ich ein Bild von 1999 ...

Jetzt weis ich es auch, der 59er fährt Langwasser.

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.06.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,

Toller Bus, und noch toller weil er in diesem Format ferngesteuert ist!

Welche Berge musst Du denn rauf dass da ein XL drin ist?


Erstmal Danke!

Der XL ist drinnen, weil ich eine 1:1 Übersetzung baute.
(und mit M liefe er zu schnell)

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.06.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,

ein sehr schönes Projekt.
Die Vorstellung, endlich ferngesteuert durch LEGOs Straßen zu fahren, ist richtig toll.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Auf dem ersten Bild sieht man durch das Fenster einen roten 9V-MicroMotor, aber den hast du nicht erwähnt und auf den weiteren Bilder sieht man ihn nicht mehr. Was hat es damit auf sich?


Danke! Jetzt bräuchte ich nur noch eine LEGO-Straße...
(ich habe gerademal 2 Straßenplatten )

MicroMotor??? Nein, das Rote ist nur die Halterung für die Schneckenachse.

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.06.2012, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von robin hood

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,


Klasse dein Projekt "fränkischer-Nürnberger-Stadtbus" gefällt mir sehr gut.


Und auch die Details des Stadtbus der Verkehrs-Aktien-Gesellschaft Nürnberg sind sehr gut getroffen.


Danke und schön, dass er dir gefällt!

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.06.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,

wow! Hierfür kann ich nur die Note "hammer" vergeben. Astreines MOC, bei dem sowohl Design als auch Technik absolut überzeugen. Schon die Gestaltung würde als außerordentlich gelungen durchgehen; dass du dazu diese ganze Technik auf kleinsten Raum untergebracht hast, ist eine echte Meisterleistung. Glückwunsch!

Folgende Aspekte würden mich besonders interessieren:

- Kann der Bus gezielt geradeaus fahren?
- Die Sache mit dem Mini- vs. M-Motor (s. Micha) ist ebenfalls spannend.

Ich schätze mal, der XL-Motor ist wegen der geringeren Drehzahl verbaut, sonst wäre der Bus zu schnell.


Danke!
Gezielt zwar nicht, aber da die Lenkung 7-Stufig ist, ist die 1. ziemlich
langsam und somit ist die Mitte leicht zu finden.

Wegen den Motoren, hier:
Link 1
und hier:
Link 2

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.06.2012, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: RC VAG Stadtbus

Hi,

sehr beeindruckend, die ganze Technik zu integrieren.
Auch ohne Technik gefällt mir der Bus gut. Sehr realistisch.


Dankeschön!

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


friccius
30.06.2012, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC VAG Stadtbus

Hi Flo!

TOP! Der Bus gefällt!
Und die Frage nach der Geradeausfahrt, die mir gerade beim Anschauen des Videos kam, ist ja auch schon beantwortet.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinie
05.07.2012, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: RC VAG Stadtbus

Super Toll,ist Dein Bus geworden.
Besonders Toll finde ich auch die Fahnen auf den Bus,eine Tolle Idee!
Vielen,vielen Dank für die Fotos.
Viele Grüße
Kalle



hurlbrink
09.07.2012, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC VAG Stadtbus

Guten Morgen,
ich schließe mich den positiven Bekundungen der anderen Benutzer an.

Ansonsten, ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Seit 2010 ist die Abgasuntersuchung Teil der Hauptuntersuchung. Seit dem gibt es keine AU-Plaketten mehr.

Vorschlag daher:
Ersetze den Doppelpunkt im vorderen Nummernschild gegen einen Punkt:

Aus
N:TX 427
werde
N.TX 427



Gesamter Thread: