Steini
26.01.2001, 20:18

Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...


... Eisenbahnstrecke bauen und mit dem Trafo ohne Probleme bedienen (mal ohne Steigungen und so). Gibt es da eine Begrenzung in der Streckenlänge oder kann ich meine Bahn bis zum MARS bauen.

Steini



Tarndt
26.01.2001, 20:26

Re: Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...


Als Antwort auf: [B]Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...[/link] von Steini am 26. Januar 2001 20:18:44:

Eisenbahnstrecke bauen und mit dem Trafo ohne Probleme bedienen (mal ohne Steigungen und so). Gibt es da eine Begrenzung in der Streckenlänge oder kann ich meine Bahn bis zum MARS bauen.

Leider macht Dir irgenwann der Widerstand in den Schienen einen Strich durch die Rechnung. Je weiter Du vom Trafo wegkommst, desto schwächer werden Strom und Spannung, desto langsamer der Zug. Auf dem Treffen in BS haben wir für ca 30-40m Schienen, drei 9V-Motoren und 116 Anhänger 4 Trafos gebraucht, und es ging im Schneckentempo voran, okay, zugegeben, das ist kein Vergleich :-)

Für eine wirklich gleichmässige schnelle Fahrt sollte der entfernteste Punkt nicht weiter als 10m vom Trafo weg sein, würde ich sagen reicht also für eine Strecke von 15-20m.

Gruß
[link]http://home.t-online.de/home/520019435894/thorstenalogo.gif[/link]



Heiner
26.01.2001, 20:27

Re: Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...


Als Antwort auf: [B]Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...[/link] von Steini am 26. Januar 2001 20:18:44:

...also bei mir werden die Züge nach ca. 25m Schienen (kein Kreis) deutlich langsamer (das sind 200 Gleisstücke)



Scaneli
26.01.2001, 21:16

Re: Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...


Als Antwort auf: [B]Wie lange kann man eigentlich eine 9V ...[/link] von Steini am 26. Januar 2001 20:18:44:

>... Eisenbahnstrecke bauen und mit dem Trafo ohne Probleme bedienen (mal ohne Steigungen und so). Gibt es da eine Begrenzung in der Streckenlänge oder kann ich meine Bahn bis zum MARS bauen.
>Steini
Habe leider keine Erfahrung mit der Lego 9V Eisenbahn, aber bei meiner Märklin mini-club wurden die Loks immer langsammer je weiter sie sich Streckenmässig vom Trafo entfernten. Da habe ich ca alle 2-3 Meter eine neue Einspeisung vorgenommen. Für die Einspeisung wählte ich Kabel mit 1,0 mm2 Querschnitt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Müsste eigentlich auch bei der Lego 9V Eisnbahn funktionieren.

Viele Grüsse Scaneli


Gesamter Thread: