Jan.K
13.01.2001, 21:16

nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?


n'Abend zusammen,
Wer kann mir von Erfahrungen beim Erhalt von größeren/wertvolleren Sendungen aus den USA berichten ? Da ich ja bei einem Freund in den Staaten Sets zwischenlagere (u.a. 12x2151 für diverse Forumsleser), stellt sich nun langsam die Frage nach Einfuhrzöllen für Spielwaren. Wo liegt die Höchstgrenze für zollfreie Einfuhr, wonach richtest sich der Wert ? Macht es Sinn, die Wertangabe auf dem Paket niedrig zu halten, oder entfällt dann (wie in die andere Richtung auch) der entsprechende Versicherungsschutz ?
Wer ist eigentlich für solche Zollangelegenheiten zuständig, wo kann man sich erkundigen ?

fragenüberfragen,
Jan


Arnold
13.01.2001, 21:56

Re: nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?


Als Antwort auf: [B]nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?[/link] von Jan.K am 13. Januar 2001 21:16:44:

>n'Abend zusammen,
>Wer kann mir von Erfahrungen beim Erhalt von größeren/wertvolleren Sendungen aus den USA berichten ? Da ich ja bei einem Freund in den Staaten Sets zwischenlagere (u.a. 12x2151 für diverse Forumsleser), stellt sich nun langsam die Frage nach Einfuhrzöllen für Spielwaren. Wo liegt die Höchstgrenze für zollfreie Einfuhr, wonach richtest sich der Wert ?

Die Höchstgrenze für eine zollfreie Einfuhr liegt bei 50DM, wenn die Zolldeklaration den Inhalt als gewerblich ausweist oder keine Zolldeklaration vorliegt. Ist das Paket als Geschenk deklariert, ist ab 100DM Zoll fällig (MWSt). Der Wert richtet sich nach dem Inhalt..... Im Ernstfall sieht das so aus: wenn dem Zollbeamten dein 10kg-Paket in den Dimensionen 1mx1mx1m und der Wertangabe $25 seltsam vorkommt, dann wird er es öffnen (evtl. ohne dein Beisein) und nach Preisschildern oder einer Rechnung Ausschau halten. Wenn er keine findet, kann er sich erkundigen, was das Zeug hier kostet.... und dann ist das Sonderangebot plötzlich keines mehr..... dann bekommst du einen netten schrieb, daß du dein Paket beim zollamt abholen darfst. Es steht gleich dabei, wieviel kohle du noch mitbringen mußt, um nicht mit leeren Händen wieder nach Hause zu gehen....
evtl. zitieren sie dich auch ins Zollamt und öffnen in deinem Beisein...

>Macht es Sinn, die Wertangabe auf dem Paket niedrig zu halten, oder entfällt dann (wie in die andere Richtung auch) der entsprechende Versicherungsschutz ?

Die Versicherung richtet sich immer nach dem angegebenen Wert der Sendung :-))

>Wer ist eigentlich für solche Zollangelegenheiten zuständig, wo kann man sich erkundigen ?

Bei jedem Zollamt. Sind sicher auch online, habe ich aber noch nie nach gesucht...

Arnold





Arnold
13.01.2001, 22:00

Ach ja....


Als Antwort auf: [B]nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?[/link] von Jan.K am 13. Januar 2001 21:16:44:

.. beim Zoll sind sie auch nicht blöd: der januar ist der schlechteste Monat, um Pakete am Zoll vorbeihuschen zu lassen...... Das hättest du im Dezember tun sollen - da kuckt dann nämlich kein Schwein.....

Arnold



T.F.
13.01.2001, 22:39

Re: Ach ja....


Als Antwort auf: [B]Re: Ach ja....[/link] von Jojo am 13. Januar 2001 22:22:06:

>Moin!
>>.. beim Zoll sind sie auch nicht blöd: der januar ist der schlechteste Monat, um Pakete am Zoll vorbeihuschen zu lassen...... Das hättest du im Dezember tun sollen - da kuckt dann nämlich kein Schwein.....
>DAS ist schon wieder eine Logik, die meiner Mutter einzigem Sohn zu hoch ist.
>Warum im Dezember (Weihnachten, viele teure Geschenke) nicht, und dafür im
>Januar doch?
Da hast Du Dir die Frage schon selber beantwortet...

>Übrigens ist "Zoll" so'n Wort, was mich anarchistische Gedanken bekommen läßt. >Was hat es den Staat anzugehen, ob ich mir aus USA Spielzeug kommen lasse?
>Egal, was es wert ist. So ein Dreck!
Weil Du Dir etwas bestelltest, das Du genausogut hier kaufen koenntest, wodurch dem Staat die MWSt entginge. Da interessierte es ihm auch nicht, ob es nun einzelne Sammlerstuecke sein koennten oder hundert Mal der gruene Hubschrauber.

Es gibt sehr nette Zoellner aber auch grosse Pedanten. Aber es ist lange her, dass ich mal zur Zollbeschau musste. Aber wehe, Du kommst mal 15 Minuten vor Feierabend an!

Bis dann,
Torsten



Arnold
13.01.2001, 22:41

Re: Ach ja....


Als Antwort auf: [B]Re: Ach ja....[/link] von Jojo am 13. Januar 2001 22:22:06:

>DAS ist schon wieder eine Logik, die meiner Mutter einzigem Sohn zu hoch ist. Warum im Dezember (Weihnachten, viele teure Geschenke) nicht, und dafür im Januar doch?

Im Dezember ist die Paketflut einfach zu hoch, da ist die Chance höher, ohne Kontrolle durchzukommen..

>Übrigens ist "Zoll" so'n Wort, was mich anarchistische Gedanken bekommen läßt. Was hat es den Staat anzugehen, ob ich mir aus USA Spielzeug kommen lasse?

Die Steuern für Waren, die nicht aus der EG kommen, zahlst du normalerweise ja mit, ohne es zu merken..... und hier merkst du es dann halt, weil du selbst der Importeur bist. Du siehst das falsch: Vater Staat schützt unseren Wirtschaftsraum vor solchen Parasiten wie dir, die sich mit billigem Lego (evtl. auch noch US-only-sets!!) aus Übersee eindecken wollen, anstatt unseren doitschen Einzelhandel zu unterstützen.....

>So ein Dreck!

Nananana, wer wird denn gleich FDP wählen....

Arnold



Spielbude
13.01.2001, 23:04

Re: nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?


Als Antwort auf: [B]nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?[/link] von Jan.K am 13. Januar 2001 21:16:44:

>n'Abend zusammen,
>Wer kann mir von Erfahrungen beim Erhalt von größeren/wertvolleren Sendungen aus den USA berichten ? Da ich ja bei einem Freund in den Staaten Sets zwischenlagere (u.a. 12x2151 für diverse Forumsleser), stellt sich nun langsam die Frage nach Einfuhrzöllen für Spielwaren. Wo liegt die Höchstgrenze für zollfreie Einfuhr, wonach richtest sich der Wert ? Macht es Sinn, die Wertangabe auf dem Paket niedrig zu halten, oder entfällt dann (wie in die andere Richtung auch) der entsprechende Versicherungsschutz ?
>Wer ist eigentlich für solche Zollangelegenheiten zuständig, wo kann man sich erkundigen ?
>fragenüberfragen,
>Jan

Hallo Jan,
da ich so einiges an Eisenbahnen (kein Lego) in Amerika ersteigere, kann ich dazu folgendes sagen: wenn dem Paket keine Rechnung beiliegt, wird es vom Zollamt eingelagert, bis ein Nachweis über den Wert des Inhalts erbracht ist. Bei mir sind es immer die Ausdrucke der Auktionen, an denen der Wert zu sehen ist. Der Einfuhrzoll für die meissten Spielzeuge ist 3%, allerdings kommt noch die Mehrwertsteuer dazu, die auf den Artikel und den Einfuhrzoll gilt, so das rzoll gilt, so das uhrzoll gilt, so das man ziemlich genau 20% des Wertes nochmal bezahlt.
Die Wertangaben auf dem Zollzettel, der auf dem Paket klebt, interessiert beim Zoll meisst niemanden, es sei denn der Wert ist unter 100 DM und es ist glaubwürdig.

Arne


Arnold
13.01.2001, 23:16

und..


Als Antwort auf: [B]Re: nochmal off-topic: Einfuhrzoll beim USA-Einkauf ?[/link] von Spielbude am 13. Januar 2001 23:04:53:

>Die Wertangaben auf dem Zollzettel, der auf dem Paket klebt, interessiert beim Zoll meisst niemanden, es sei denn der Wert ist unter 100 DM und es ist glaubwürdig.

Und wenn die Rechnung unglaubwürdig ist....? :-)




Gesamter Thread: