Ben
12.01.2001, 17:48

aus dem eBay: Was haltet ihr hiervon? (ohne Text)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Arnold
13.01.2001, 12:57

ebay...


Als Antwort auf: [B]nicht die optimale Lösung...[/link] von Jan.K am 12. Januar 2001 21:28:21:

>Zur Zeit gibt es bei eBay zwei Mißstände, die dieses unlautere Vorgehen von anderen Anbietern und sprunghaften Käufern ermöglichen:
>-die Mailadressen aller Bieter sind für eingeloggte Benutzer ersichtlich
>-Das eBay-System erlaubt jederzeit eine Gebotsrücknahme.
>Punkt eins ist übrigens in den USA schon geändert worden, dort sind Mailadressen nur noch für den Verkäufer erkennbar. Es besteht somit die Hoffnung, daß sich das auch bei uns ändert.

Zu Punkt 1: Jeder, der sich ein bißchen auskennt, bekommt trotz dieser Änderung die e-mail-Adresse ALLER Bieter heraus: einfach die normale Abfrage nach Bieter-email in der Powersuche durchführen....

Ich finde es prinzipiell gut, daß die e-mail-Adressen bekannt sind, so läßt sich Mißbrauch leichter aufdecken. Ich stimme zu, daß es nicht OK ist, den Höchstbieter einer Auktion anzuschreiben und ihm den Artikel billiger anzubieten. Bei Rücktritten und Zurückziehen von Geboten gebe ich daher generell ein negatives feedback (es sei denn die Ausrede ist wirklich stichhaltig). Ich kann aber nichts Verwerfliches daran erkennen, den Leuten, welche die auktion nicht gewonnen haben, den Artikel zu einem billigeren Preis anzubieten.

>Punkt zwei ist bedauerlicherweise noch unangetastet, m.E. sollte eine Gebotsrücknahme maximal noch 5 Minuten nach Abgabe des Gebots möglich sein.


Nö. Jeder ist erwachsen, der da bietet.... und hat eine Extra-Seite, auf der er nochmals das Gebot bestätigen muss... sorry, aber das muss reichen!! Wer so blöde ist und es zweimal falschmacht, der soll bluten....


>Im Prinzip kann man aber von jedem Bieter erwarten, daß er/sie einen zweimal >bestätigten Betrag auch liest und kontrolliert....

EBEN!

>[Durch eine Abschaffung dieser Möglichkeit würde eBay sogar zwei fliegen mit einer Klappe erwischen: Betrug durch Gebotsrücknahme ist nicht mehr möglich und unattraktive Privatauktionen würden deshalb auch seltener.]

EBEN!


Gruß Arnold



Mr Hates
13.01.2001, 20:06

da gibt's keine haken, denn....


Als Antwort auf: [B]der Haken bei der Sache....[/link] von Jan.K am 13. Januar 2001 17:20:48:

>Ich finde es prinzipiell gut, daß die e-mail-Adressen bekannt sind, so läßt sich Mißbrauch leichter aufdecken. Ich stimme zu, daß es nicht OK ist, den Höchstbieter einer Auktion anzuschreiben und ihm den Artikel billiger anzubieten. Bei Rücktritten und Zurückziehen von Geboten gebe ich daher generell ein negatives feedback (es sei denn die Ausrede ist wirklich stichhaltig).
>wie machst Du das ???
>Du kannst nur den Gewinner bewerten...

Eben. Wenn der Gewinner meiner Auktion zurücktritt, weil er von jemandem einen dumping-Preis bekommen hat, das gibt es Miese auf den Buckel....

>Es widerspricht den eBay-Grundsätzen, weil es natürlich an eBay vorbeiläuft.

Es schadet nicht dem Verkäufer. Ich gehe auch bei Rot über die Ampel. Mein Großvater hat immer gesagt: Die meisten Kinder sterben auf der Straße, wenn sie bei grün gehen, deshalb nicht aufpassen und denken, jetzt kann ihnen nichts mehr passieren....

>Und außerdem ist es ohne den "Schutz" von eBay natürlich ein Risiko-Geschäft.

Naja...... no risk no fun.

A.



Gesamter Thread: