Rat
12.01.2001, 08:44

Eine Frage auf die Schnelle ...


... gibt eigentlich glatte 1x1 Plättchen in blau ?
... oder sollte ich mal beim Hersteller nachfragen ?
Ich kenne sie nur in transparent, die passen bei meinen
aktuellen Versuchen aber irgendwie farblich ganz schlecht...

Übrigens habe ich festgestellt, daß mir je ein paar hundert Steine
in 1er Breite fehlen :
Schrägen in weiß und blau,gelbe und blaue Steine und weiße, gelbe und blaue Plättchen
Runterskaliert hab ich schon auf das minimale Maß.

Da muß ich ...

1) entweder mich dann wohl doch mal an den Hersteller wenden,

2) oder meiner Seeräuberlilli erklären, daß ihr neuester Bauauftrag
nicht durchführbar ist.

Hat denn jemand eine Idee, welcher Weg der einfachere ist ?

Viele Grüße, Stefan


coyote
12.01.2001, 09:33

Re: Eine Frage auf die Schnelle ...


Als Antwort auf: [B]Eine Frage auf die Schnelle ...[/link] von Rat am 12. Januar 2001 08:44:36:

>... gibt eigentlich glatte 1x1 Plättchen in blau ?

Klar, z.B. bei den ganzen Classic-Space-Sets (da war viel Blauanteil dabei).
Ob sowas aber leicht aufzutreiben ist ...
Gruß


Martin Schmeck
12.01.2001, 10:01

Re: Eine Frage auf die Schnelle ...


Als Antwort auf: [B]Eine Frage auf die Schnelle ...[/link] von Rat am 12. Januar 2001 08:44:36:

>... gibt eigentlich glatte 1x1 Plättchen in blau ?
>... oder sollte ich mal beim Hersteller nachfragen ?
>Ich kenne sie nur in transparent, die passen bei meinen
>aktuellen Versuchen aber irgendwie farblich ganz schlecht...
>Übrigens habe ich festgestellt, daß mir je ein paar hundert Steine
>in 1er Breite fehlen :
>Schrägen in weiß und blau,gelbe und blaue Steine und weiße, gelbe und blaue Plättchen
>Runterskaliert hab ich schon auf das minimale Maß.
>Da muß ich ...
>
>1) entweder mich dann wohl doch mal an den Hersteller wenden,
>2) oder meiner Seeräuberlilli erklären, daß ihr neuester Bauauftrag
> nicht durchführbar ist.
>Hat denn jemand eine Idee, welcher Weg der einfachere ist ?
>Viele Grüße, Stefan
>Wieviele von den glatten blauen Einern brauchst Du denn? Ein paar würde ich vermutlich zusammenbekommen. Glatte Einer in Transparent kenne ich überhaupt nicht. Das ist "nach meiner Zeit". Ich weiß nur, daß der flache 2x2-Stein in glatt einer der seltensten LEGO Steine überhaupt ist. Werde am Wochenende mal in meiner Kiste nachsehen, was ich für Dich tun kann, habe eine ganze Zigarrenkiste voll mit glatten Abdecksteinen, 80 Prozent davon sind "Abfall" von Flohmarktkäufen, die üblichen Tütenfüller. Bei den Bausätzen der sechziger und siebziger Jahre braucht man ja meistens nur welche für die Garageneinfahrten oder Gartenwege. Habe sie bei meinen selbst entworfenen Modellen so gut wie nie verwendet, weil für mich die Oberflächenstruktur, die sich durch die Knöpfe ergibt, bei Lego einfach dazugehört und eine ganz eigene Ästhetik hat, wenn man richtig darüber nachdenkt, ist das eigentlich ein überaus merkwürdiges Phänomen, daß es einen eigentlich gar nicht stört. Dazu würde ich übrigens gerne einmal andere Meinungen hören. Offenbar läßt sich insgesamt dazu postulieren: Lego hat als "Baumaterial" eine ureigene, systemimmanente Ästhetik.
Doch noch einmal zu den Plättchen: ich schaue mal nach, wieviele ich zusammenbekomme.....

Gruß Martin


Martin Schmeck
12.01.2001, 13:50

Re: Blaue Fliesen? Z.M!


Als Antwort auf: [B]Blaue Fliesen? Z.M![/link] von herrminator am 12. Januar 2001 10:18:37:

>Hallo Martin,
>also, für mich sind blaue Fliesen in jeder Größe absolut kein Füllmaterial. Bekommen wir da vielleicht ein Tauschgeschäft hin?
>BlaublaublauwächstdieRaumstation,
>[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminator.jpg[/link]
>Hallo Hermann Ator!
Da müssen wir mal schauen, ich brauche jedenfalls weiße 3x2-Fenster in der alten Ausführung mit der etwas abstehenden Fensterbank für den ersten London-Bus Nr. 313. Nächste Woche mehr.


Gesamter Thread: