renrew
26.06.2012, 09:43

Editiert von
renrew
26.06.2012, 09:48

+3Werner`s Eisenbahn

Hallo Legofreunde

Stelle heute den ersten Entwurf meiner Eisenbahn vor. Habe so etwa 2 - 3 Monate darüber "gebrütet" und mir so manche Idee hier geholt.
Die Grundfläche der Anlage beträgt 360 x 120 cm. Der Unterbau ist aus stabilem 15 mm Multiplex Rahmen mit Alufüßen, darüber 10 mm Pappelsperrholz.
(Dieses Gestell habe ich noch aus meiner Modelleisenbahn-Zeit.)

Oben links ein kleiner Badesee mit Steg und Haus. Darunter der Wasserturm, Besandung, Wasserkran und Bekohlung.
Weiter rechts ein kleiner Güterschuppen mit Kran.
Unten, mitte, Lokschuppen mit kleiner Werkstatt und Bockkran.
Weiter oben das EG mit Bahnsteig.
Darüber eine kleine Siedlungsdarstellung mit ... Schmiede und Wohnhäusern.
Oben, rechts ein Ausflugslokal mit Biergarten und daneben eine Burgruine.

Freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


Paddi , , mcjw-s gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
26.06.2012, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Lok24
26.06.2012, 13:18

Re: Werner`s Eisenbahn

Hallo,

Im Prinzip ja, aber...

Die Anordnung der Gebäude und Funktionen ist mindestens untypisch, die Fahrmöglichkeiten eingeschränkt und die Anordnung der Weichen eher unkonventionell.

[image]



Im einzelnen:

Der Güterschuppen gehört ans Ende des Gleises, zum Kran.
Wenn da ein Güterwagen entladen wird, kommst Du sonst nicht mehr zu Wasser und Kohle.

Der Lokschuppen gehört zu Wasserkran und Kohlenbansen.
Das würde die starken Knicke in den Bahnhofsgleisen mindern.

Die Anbindung der BW/Güteranlage ist unglücklich, besser die Zufahrt erfolgt von links(!) aus dem inneren Kreis. Dadurch kann man die Gleise auch erreichen, wenn im Bhf ein Zug steht, der sonst die Weiche zustellen würde.

Die doppelte Gleisverbindung würde ich dadurch einsparen, dass ich zwei der Weichen auf die andere, linke Bahnhofsseite verlege.

Noch nicht ganz klar ist mir die Böschungslage (Tunnel) in Bezug auf die dort nahebei stehenden Häuser, das scheint mir schwierig.

Aber sonst gefällts mir gut ;)

Grüße

Werner



Lok24
26.06.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Modular

Hallo Michael,


Aufteilung und Gleisführung sagen mir ebenfalls zu. 9V?


Ja, denn nur dort gibt es die Weichen, die nicht den Gegenbogen angebaut haben und direkt wieder als Parallelgleis laufen.

Grüße

Werner (der andere ;) )



Altezza
26.06.2012, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modular

Ja, denn nur dort gibt es die Weichen, die nicht den Gegenbogen angebaut haben und direkt wieder als Parallelgleis laufen.


Ah-ok, danke für die Info, ich komme noch aus der "alten-guten" 12V Zeit und habe nur die Anfänge der 9V noch erlebt. Es folgte die LEGOlose Zeit..
Und musste nach meinem Wiedereinstieg mit Schrecken festellen das die Trafos wohl ausgedient haben.
Mit dem "neuen" System habe ich mich bis dato noch nicht befasst was es da für eine Auswahl gibt.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Freiland
26.06.2012, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Werner`s Eisenbahn

Hallo renrew,

dein Plan gefällt mir schon recht gut, da kommt bestimmt was Tolles raus. Aber auch an den Vorschlägen von Werner ist was dran! Natürlich ist es leicht einen Plan zu gestalten, ihn an aber zu verwirklichen ist wieder etwas anderes.

Industriemäßig würde sich vielleicht eine Dreierreihe Silos direkt neben den Gütergleisen ganz gut machen. Auch die Idee mit dem Stahlwerk ist interessant aber wohl eher unpassend für diese Anlage (Grund: extreme Größe), jedoch ein kleines Bergwerk bzw. eine Verladeanlage würde sicher nett aussehen, wobei sich die jetzige Position des ersten Hauses von links recht gut anbieten würde.

Auf jeden Fall viel Glück/Spaß beim Bauen, freue mich schon auf Bilder.

Gruß
David



Askutt
26.06.2012, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Modular

Das ganze in Modulen zu bauen ist sicher sinnvoll, bei 32x32 Platten wären das etwa 12,5x4, da saubere Übergänge hinzubekommen könnte schwierig werden.

Und das Stahlwerk, naja machen wir eine "Stahlumladestation" draus, dann passt das auch ;)



MTM
26.06.2012, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

kein 9V - sondern RC

Hallo

Ich nehme an, er fährt nicht auf 9V.
Das ist einfach rauszukriegen, weil es die Doppelkreuzungsweiche (DKW) auf dem Bahnhofsgleis nur in nicht-9V gibt.

;)

MTM



Lok24
26.06.2012, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: kein 9V - sondern RC

Hallo Michael,

da hast Du natürlich völlg recht, und ich wieder was gelernt.

Noch was Eisenbahntechnisches:
Das ist keine Doppelte Kreuzungsweiche (DKW), sondern eine doppelte Gleisverbindung, auch "Hosenträger".

Die verbinden 2 parallele Gleise, die DKW, wie der Name sagt, zwei Gleise, die sich im Winkel kreuzen.

Grüße

Werner



renrew
26.06.2012, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Werner`s Eisenbahn

Wow . . .

Haut mich ja glatt um - die Resonanz :-)
Die vielen Antworten und Vorschläge finde ich toll - werde auch alle mit einbeziehen.

Dauert aber etwas.


Grundsätzlich: LEGO-Eisenbahn RC Fernbedienung.
Den Gleisplan habe ich mit AnyRail geplant.
Ist natürlich ein Kompromiss der Fläche wegen -hatte früher mal ne H0-Anlage auf dem gleichen Platz und jetzt Lego - ist ja fast schon Spur 0 bis 1.
Die Grünflächen auf dem Gleisplan bleiben nicht unbedingt grün, ist alles noch ausbaufähig - deswegen zeige ich es ja euch.
Bin mir da auch überhaupt noch nicht klar wie der "Untergrund" gestaltet wird? Zum Teil mit Teppich oder alles mit Noppenplatten oder wie???
Es werden auf jaden Fall 2 Ebenen, dargestellt mit dunkel und hellgrün und in die Böschung möchte ich die Häuser/ Siedlung einbauen.
Ich muss gestehen, es ist mir noch nicht alles so klar wie das zu bauen ist - in meinem Kopf sehe ich die fertige Anlage -
ich denke, dass beim Bauen sich so manches ergibt.

Das erste Gebäude, der Lokschuppen mit kl. Werkstatt ist fast fertig - gibt morgen Bilder.

Vielen Dank für die Anregungen
Bauende Grüße Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Lok24
27.06.2012, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Lok24
27.06.2012, 14:25

Railbricks als Anregung

Hallo Werner,


Bin mir da auch überhaupt noch nicht klar wie der "Untergrund" gestaltet wird? Zum Teil mit Teppich oder alles mit Noppenplatten oder wie???


Purist oder nicht Purist, das ist hier die Frage.
Mancher Amerikaner geht sehr entspannt damit um,
ich empfehle als Lektüre
Railbricks Nr.6
ab Seite 20.

Finde ich als Denkanstoß sehr schön.

Grüße

Werner



renrew
27.06.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Railbricks als Anregung

Hallo Werner (Namensvetter)
Danke dir mal für den Superlink, ist ja echt klasse.
Wenn mein Englisch auch nicht besonders ist, komme ich mit den Abbildungen schon sehr weiter.
Bin immer für Tipps und Anregungen dankbar :-)
Bauende Grüße Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: