revolution
24.06.2012, 21:25

+13Neues LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Hallo,

ich baue gerade meine LEGO Herr der Ringe Sets zusammen. Dabei ist mir ein schönes kleines Bauelement aufgefallen, das sich auch prima dazu eignet, um Platten oder Steine an der Noppenseite zu verbinden, und zwar der goldene Ring. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist der Ring immer mindestens auch noch einmal zusätzlich als Ersatzteil in den entsprechenden Sets enthalten.

[image]



Die Verbindung ist sogar recht stabil (man kann sie ja auch durch Einsatz mehrerer Ringe noch weiter stabilisieren) und eignet sich hervorragend für SNOT-Verbindungen auf engem Raum.

Ich werde mir demnächst mal ein paar gute Anwendungsgebiete dafür überlegen.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


, Zerberus , AirTrip2010 , Matze2903 , , asper , LegoLars98 , TASTER , BRICKMASTER2010 , robin hood , Jay , sachsi , StealYourBrain gefällt das (13 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
25.06.2012, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Neues LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Hi Gerald,

ich besitze den goldenen nicht, aber an Hand der Fotos scheint mir der LotR Ring deutlich dicker. Ja ich weiß, das hast Du nicht gefragt...;)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
25.06.2012, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

aber zwei Ringe nebeneinander passt nicht? oder? (ohne Text)



revolution
25.06.2012, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: aber zwei Ringe nebeneinander passt nicht? oder?

@MTM
Doch klar, zwei goldene Ringe passen perfekt nebeneinander auf zwei benachbarte Noppen (da bleibt sogar noch etwas Luft zwischen den Ringen).

Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Pete378
25.06.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Wer die Stückpreise vergleicht...

Howdy Felix

Woher wissen wir denn das genau dieser Ring der "Eine" ist, müssen wir
das Ding erst ins Feuer schmeißen???

Grübelnde Grüße Mirko



freakwave
25.06.2012, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Danke, das scheint mir die gesucht Antwort zu sein! (ohne Text)

jjinspace
26.06.2012, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
jjinspace
26.06.2012, 12:05

Re: Altes LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Hi,
auch wenn's nicht ganz zum Vorgestellten passt, möchte ich dennoch der Vollständigkeit halber darauf hinbeißen,
dass selbige Technik auch mit den (halben oder ganzen) Technic-Liftarmen funktioniert.

(Wieso sehe ich den Smilie nicht als Smiley?
Heißt es eigentlich Smilie oder Smiley?
Wikipedia sagt: Smiley, auch häufig inkorrekt Smilie.
Aha. Diese Findung will ich euch nicht vorenthalten.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


LegoConnex
26.06.2012, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Neues LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Hey Leute,

Ha! Vor zwei Tagen saß ich im Zug und grübelte wie man zwei gegeneinander stehende Noppen gegeneinander befestigen kann. Das wäre die Lösung dafür!

Nur blöd, das die Farben es nicht hergeben. Weder gold noch irgendwelche orange-transparant nutzt einen was an Stellen, welche man deutlich sieht und sonst von dezenten Farben wie schwarz und grau geprägt ist

Viele Grüße,

Dirk (LC)



revolution
26.06.2012, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Altes LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Hi,
auch wenn's nicht ganz zum Vorgestellten passt, möchte ich dennoch der Vollständigkeit halber darauf hinbeißen,
dass selbige Technik auch mit den (halben oder ganzen) Technic-Liftarmen funktioniert.

Danke für den Hinweis!

Die Verwendung des Technic-Liftarms scheitert jedoch, wenn man kleinere Teile wie z.B. 2x2 Platten auf diese Weise verbinden möchte.

Insofern ergänzen sich die beiden Teile doch ganz gut.

Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


jjinspace
27.06.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Altes LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Naja,
immerhin gibt es auch einen 2-Loch-Liftarm, aber anscheinend nur in Ein-Stein-Dicke, nicht halbe Dicke.
Hab jetzt keine Zeit, länger zu suchen, aber auf dieser Übersichtsseite jibbet ja ein paar Variationen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


freakwave
27.06.2012, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Altes LEGO-Element für SNOT-Bautechnik

Der Vollständigkeit halber:

Der halbe (dünne) Liftarm ist ein wenig dicker als ein Platte:

Nämlich wenn fünf Platten = 2 Noppen sind dann nehmen wir an das ganze ist 10x10 groß. somit ist:
Eine Platte = 2 Einheiten
Eine Noppe = 5 Einheiten
Noppe = Dicker Liftarm
Dicker Liftarm = 5 Einheiten
Dünner Liftarm = Dicker Liftarm/2 = 5 / 2 = 2,5 Einheiten

Dünner Liftarm = Platte x 1,25

Wollte ich nur sagen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: