renrew
26.06.2012, 09:43

Editiert von
renrew
26.06.2012, 09:48

+3Werner`s Eisenbahn

Hallo Legofreunde

Stelle heute den ersten Entwurf meiner Eisenbahn vor. Habe so etwa 2 - 3 Monate darüber "gebrütet" und mir so manche Idee hier geholt.
Die Grundfläche der Anlage beträgt 360 x 120 cm. Der Unterbau ist aus stabilem 15 mm Multiplex Rahmen mit Alufüßen, darüber 10 mm Pappelsperrholz.
(Dieses Gestell habe ich noch aus meiner Modelleisenbahn-Zeit.)

Oben links ein kleiner Badesee mit Steg und Haus. Darunter der Wasserturm, Besandung, Wasserkran und Bekohlung.
Weiter rechts ein kleiner Güterschuppen mit Kran.
Unten, mitte, Lokschuppen mit kleiner Werkstatt und Bockkran.
Weiter oben das EG mit Bahnsteig.
Darüber eine kleine Siedlungsdarstellung mit ... Schmiede und Wohnhäusern.
Oben, rechts ein Ausflugslokal mit Biergarten und daneben eine Burgruine.

Freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


Paddi , , mcjw-s gefällt das


Askutt
26.06.2012, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Werner`s Eisenbahn

Wir reden hier aber schon von Lego, oder?

Sieht sehr interessat aus und ich würde mich da sehr über Fotos freuen, wenn du ans Werk gehst. Der große Vorteil an der Stelle zur "echten" Modellbahn ist wohl, dass der "Sägespähnrasen" nicht an den Fingern klebt ;)

Der Gleisplan gefällt mir, aber ich persönlich würde mehr Industrie reinbauen (Stahlwerk, oder Bergwerk, Lagerhallen etc.) statt Dorfidyll, aber das kann jeder so handhaben wie er möchte.

Viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung *thumbs up*



freakwave
26.06.2012, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Werner`s Eisenbahn

Hallo,

Der Gleisplan sieht sehr ansprechend aus, auf kompaktem Platz viele schöne Sachenuntergebracht! Da bin ich mal auf die Verwirklichung gespannt!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


cimddwc
26.06.2012, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Werner`s Eisenbahn

Sieht in der Tat sehr schick aus!

An den Bahnsteigen (wenn sie entsprechend hoch sind) musst du mit den Weichen und Kurven aber ein bisschen aufpassen: je nachdem, wie viel Überhang deine Züge vorne/hinten haben und wie nah du den Bahnsteig an die Gleise bauen willst, könnte es da eng werden; also lieber mal ausprobieren...

Grüße,
Andreas



Zypper
26.06.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Modular

Lieber Werner,

sieht vielversprechend aus! Hier mein konstruktiver Vorschlag:

Gedenkst du, die Anlage einmal auf einer Ausstellung zu zeigen? Dann bau sie gleich so, dass du sie zerlegen kannst! Also so, dass sie in ein paar Kartons Platz findet und z.B. in einen Kofferraum, in einen Lift usw. hineinpasst. Und vor allem: durch die Tür!

Soll die Anlage auf 48er Platten stehen oder auf 32ern?

Bin sehr gespannt, wie du die Gebäude in der Kurve aufstellst und freue mich auf die ersten Bilder.

Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Altezza
26.06.2012, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Modular

Hallo Werner,

interessantes (Groß-)Projekt. Da hast Du Dir auf jeden Fall was vorgenommen an dem Du ein paar Stündchen verbringen wirst.
Aufteilung und Gleisführung sagen mir ebenfalls zu. 9V?

Freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

Als einziges anhand des Bildes würde mir da auch nur das einfallen was Askutt schon geschrieben hat. Weniger "Grünflächen" und mehr Industrie.
Ich denke das wirkt authentischer.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Lok24
26.06.2012, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Lok24
26.06.2012, 13:18

Re: Werner`s Eisenbahn

Hallo,

Im Prinzip ja, aber...

Die Anordnung der Gebäude und Funktionen ist mindestens untypisch, die Fahrmöglichkeiten eingeschränkt und die Anordnung der Weichen eher unkonventionell.

[image]



Im einzelnen:

Der Güterschuppen gehört ans Ende des Gleises, zum Kran.
Wenn da ein Güterwagen entladen wird, kommst Du sonst nicht mehr zu Wasser und Kohle.

Der Lokschuppen gehört zu Wasserkran und Kohlenbansen.
Das würde die starken Knicke in den Bahnhofsgleisen mindern.

Die Anbindung der BW/Güteranlage ist unglücklich, besser die Zufahrt erfolgt von links(!) aus dem inneren Kreis. Dadurch kann man die Gleise auch erreichen, wenn im Bhf ein Zug steht, der sonst die Weiche zustellen würde.

Die doppelte Gleisverbindung würde ich dadurch einsparen, dass ich zwei der Weichen auf die andere, linke Bahnhofsseite verlege.

Noch nicht ganz klar ist mir die Böschungslage (Tunnel) in Bezug auf die dort nahebei stehenden Häuser, das scheint mir schwierig.

Aber sonst gefällts mir gut ;)

Grüße

Werner



Lok24
26.06.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Modular

Hallo Michael,


Aufteilung und Gleisführung sagen mir ebenfalls zu. 9V?


Ja, denn nur dort gibt es die Weichen, die nicht den Gegenbogen angebaut haben und direkt wieder als Parallelgleis laufen.

Grüße

Werner (der andere ;) )



Altezza
26.06.2012, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modular

Ja, denn nur dort gibt es die Weichen, die nicht den Gegenbogen angebaut haben und direkt wieder als Parallelgleis laufen.


Ah-ok, danke für die Info, ich komme noch aus der "alten-guten" 12V Zeit und habe nur die Anfänge der 9V noch erlebt. Es folgte die LEGOlose Zeit..
Und musste nach meinem Wiedereinstieg mit Schrecken festellen das die Trafos wohl ausgedient haben.
Mit dem "neuen" System habe ich mich bis dato noch nicht befasst was es da für eine Auswahl gibt.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Freiland
26.06.2012, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Werner`s Eisenbahn

Hallo renrew,

dein Plan gefällt mir schon recht gut, da kommt bestimmt was Tolles raus. Aber auch an den Vorschlägen von Werner ist was dran! Natürlich ist es leicht einen Plan zu gestalten, ihn an aber zu verwirklichen ist wieder etwas anderes.

Industriemäßig würde sich vielleicht eine Dreierreihe Silos direkt neben den Gütergleisen ganz gut machen. Auch die Idee mit dem Stahlwerk ist interessant aber wohl eher unpassend für diese Anlage (Grund: extreme Größe), jedoch ein kleines Bergwerk bzw. eine Verladeanlage würde sicher nett aussehen, wobei sich die jetzige Position des ersten Hauses von links recht gut anbieten würde.

Auf jeden Fall viel Glück/Spaß beim Bauen, freue mich schon auf Bilder.

Gruß
David



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: