Spielbude
01.01.1970, 01:00

Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19:

>Ich habe mich bei meiner Bank erkundigt, und der Hotline-Mitarbeiter kannte den Begriff "money order" nicht... er meinte, es müsse sich wohl um Orderschecks handeln, und die Einlösung dieser ist auch dann mit Gebühren verbunden, wenn sie in DM ausgestellt sind.
>Da twinalpha in BS erwähnte, daß man DM-MO's gebührenfrei einlösen kann, zweifle ich so langsam an der Kompetenz dieses Bänkers.... aber dieser gestand mir dann auch, die Fachleute hätten schon Feierabend
>Jan

Also ich muss für einen MO Scheck bei der Sparkasse 32 DM Gebühren bezahlen.
Und Achtung !!!! Amerikanische Post Money Orders werden in Deutschland nicht eingelösst.

Arne



Jan.K
11.01.2001, 17:27

Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Ich habe mich bei meiner Bank erkundigt, und der Hotline-Mitarbeiter kannte den Begriff "money order" nicht... er meinte, es müsse sich wohl um Orderschecks handeln, und die Einlösung dieser ist auch dann mit Gebühren verbunden, wenn sie in DM ausgestellt sind.
Da twinalpha in BS erwähnte, daß man DM-MO's gebührenfrei einlösen kann, zweifle ich so langsam an der Kompetenz dieses Bänkers.... aber dieser gestand mir dann auch, die Fachleute hätten schon Feierabend

Jan


twinalpha
11.01.2001, 17:53

Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19:

Tut mir leid für Dich, meiner ist Gebührenfrei gutgeschrieben worden.
Außerdem, ich bin bitte kein Bänker, wir wollen doch mal nicht
persönlich werden
Grüße Axel


Jan.K
11.01.2001, 18:08

weiß ich doch...


Als Antwort auf: [B]Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von twinalpha am 11. Januar 2001 17:53:50:

>Tut mir leid für Dich, meiner ist Gebührenfrei gutgeschrieben worden.

weiß ich doch. Und hatte auch die Hoffnung, mal verbindliche Informationen von meiner Bank dazu zu bekommen, aber dann wohl doch besser von einem Fachmann.
ich bin weiter am Ball...

>Außerdem, ich bin bitte kein Bänker, wir wollen doch mal nicht
>persönlich werden

na gut. hätte ich auch anders formulieren können...

>Grüße Axel

an


twinalpha
11.01.2001, 18:30

Re: weiß ich doch...


Als Antwort auf: [B]weiß ich doch...[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 18:08:58:

>Und hatte auch die Hoffnung, mal verbindliche Informationen von meiner Bank
>dazu zu bekommen, aber dann wohl doch besser von einem Fachmann.
Ich glaube mitlerweilen, es gibt keine Verbindlichen Aussagen
bei einer Bank, außer Kto.-Gebühren.... um Kunden zu locken.
Solltest Du jedoch widererwarten etwas schwarz auf weiß und
noch dazu auf dem very altmodischen Medium "Papier" bekommen,
kannst Du mir dieses ja mal zukommen lassen.

Zwanzigmarkteuregrüße

Axel


arnold
11.01.2001, 19:14

Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19:

>Ich habe mich bei meiner Bank erkundigt, und der Hotline-Mitarbeiter kannte den Begriff "money order" nicht... er meinte, es müsse sich wohl um Orderschecks handeln, und die Einlösung dieser ist auch dann mit Gebühren verbunden, wenn sie in DM ausgestellt sind.

Er hatte recht.... zumindest bei meiner bank ist das so.

>Da twinalpha in BS erwähnte, daß man DM-MO's gebührenfrei einlösen kann,

Das höre ich zum ersten Mal....

A


Arnold
11.01.2001, 19:23

..bei welcher Bank bist Du, wenn ich fragen darf?.... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von twinalpha am 11. Januar 2001 17:53:50:




Gernot Schumann
11.01.2001, 20:02

Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19:

>Ich habe mich bei meiner Bank erkundigt, und der Hotline-Mitarbeiter kannte den Begriff "money order" nicht... er meinte, es müsse sich wohl um Orderschecks handeln, und die Einlösung dieser ist auch dann mit Gebühren verbunden, wenn sie in DM ausgestellt sind.
>Da twinalpha in BS erwähnte, daß man DM-MO's gebührenfrei einlösen kann, zweifle ich so langsam an der Kompetenz dieses Bänkers.... aber dieser gestand mir dann auch, die Fachleute hätten schon Feierabend
>Jan
hallo Jan,

normalerweise ist die IMO eine Überweisung. Diese wird normalerweise nicht gebührenfrei ausgeführt - sowohl für den Versender, als auch für dich. Die Kosten rechnen sich bei den meisten Banken nach der Höhe des Einganges. Ich persönlich habe schon eine erlebt, wo dem Versender in USA USD 40 und mir noch USD 10 von der Versenderbank und von meiner Sparkasse DM 25,-- abgezogen wurden.

Vorteil ist aber, dass die IMO, wenn sie einmal auf Deinem Konto ist, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Das ist bei einem Scheck - eei einem Scheck - e bei einem Scheck - egal ob Bankers check oder personal check anders. Diese können bis zu 6 (in Worten: sechs) Jahren zurückgeholt werden.

Gruß Gernot


Alan
11.01.2001, 20:23

Re: Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19:

Ich bin kein Banker, aber als Amerikaner habe ich oftersmal Geld nach Deutschland fur Lego geschickt. Ein money order ist fast wie ein personliches Scheck (personal check, in English), kommt aber von einer Bank oder von der Post und nicht von einem Person. Das ist NICHT eine Uberweisung--das wurde "wire transfer" auf Englisch heissen, und dann kommen gewohnlich sehr grossen Gebuhren dazu (ich muesste $80 dafur ausgeben, glaube ich, und das ist nur dieserseits--es gab auch wahrscheinlich Gebuhren an der deutschen Seite). Selbst kann ich einen Bankscheck von meiner Bank kriegen. Das ist in DM ausgemacht, und ist von einer deutschen Bank zahlbar, und ich glaube, es gibt gewohnlich keine Gebuhren dafur bei der Einlosung an einer deutschen Bank.

In meiner Erfahrung ist es fast immer das leichste und das billigste, ein einfaches "personal check" (oder Bar) zu schicken, obwohl mann dann Gebuhren bei den deutschen Banks dafur ausgeben muss.

Schoene Grusse,

Alan

>Ich habe mich bei meiner Bank erkundigt, und der Hotline-Mitarbeiter kannte den Barbeiter kannte den Begriff "money order" nicht... er meinte, es müsse sich wohl um Orderschecks handeln, und die Einlösung dieser ist auch dann mit Gebühren verbunden, wenn sie in DM ausgestellt sind.
>Da twinalpha in BS erwähnte, daß man DM-MO's gebührenfrei einlösen kann, zweifle ich so langsam an der Kompetenz dieses Bänkers.... aber dieser gestand mir dann auch, die Fachleute hätten schon Feierabend
>Jan



Jan.K
11.01.2001, 23:35

vielen Dank an alle, die mir damit weitergeholfen haben ! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Experten gefragt: ist eine IMO ein internationaler Orderscheck ?[/link] von Jan.K am 11. Januar 2001 17:27:19: