bernd
10.01.2001, 14:37

Unterschiede zwischen roten 12V-Motoren !?!


[center][link]http://home.t-online.de/home/bekreb/Lego_Photos/roteMotoren2.jpg[/link][/center]

Hallo alle zusammen,

weiß jemand warum die beiden Motoren unterschiedlich sind und welcher von beiden
zur 7727 und welcher zur 7750 gehören könnte ???

Für Hinweise vielen Dank im vorraus !

Gruß,

bernd



Ben
10.01.2001, 14:46

Rechts ist der neuere der beiden Motoren....


Als Antwort auf: [B]Unterschiede zwischen roten 12V-Motoren !?![/link] von bernd am 10. Januar 2001 14:37:38:

... aber sonst kann ich auch wenig dazu sagen. Zwar wurde in keinem Modell der Pin des roten Motors wirklich benötigt, aber wenn man eine Lok mit Drehschemel bauen will (wie 7740 oder 7745), dann ist es ärgerlich, wenn der Pin gebrochen ist.

Um den Pin aber robuster zu machen, muß das Material elastischer sein. Elastischer Kunststoff taugt aber nicht für das Gehäuse und ist manchmal weniger lichtstabil (wie man sehen kann). Daher hat der spätere Motor die Lösung mit dem nicht angegossenen, sondern eingelegten Pin.

Gruß

Ben

P.s.: Wirklich nur geraten, würde ich behaupten, es könnte 7750 und 7730 mit beiden Varianten gegeben haben. 7727 dagegen nur in neuer Version.




Franky
10.01.2001, 20:20

@ Jan


Als Antwort auf: [B]noch ein interessanter Aspekt:[/link] von Jan.K am 10. Januar 2001 19:49:13:

Hallo Jan,

ist doch ein Unikat diese Packung. Statt rotem Motor haben die doch einen schwarzen Motor in die ovp. gesteckt!! Hab übrigens immer noch nicht bei Lego angerufen:-((

Gruß
Franky