Ben
09.01.2001, 15:38

Bild-Diebstahl im eBay: was tun?


[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi326_pr.jpg[/link][/center]

Hallo,

wie mir ein aufmerksamer Leser vorhin mitteilte, versteigert jemand im eBay meinen Zug! (Zumindest zeigt sein Bild meinen Zug 4560.) Ich finde das ehrlichgesagt nicht gerade ok, weil so der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein 100% unbespietes Set, und weil Leute auch denken könnten, ich träte dort als Verkäufer auf (so ein Feedback möchte ich aber nicht haben!).

Gruß

Ben


P.s.: ich habe den Verkäufer natürlich angemailt und aufgefordert das Bild zu löschen: mal sehen, wie er reagiert.




Mein Bild im eBay


Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

CPT
09.01.2001, 17:17

== einfach anprangern ?????


Als Antwort auf: [B]Re: Bild-Diebstahl im eBay: was tun?[/link] von Jan.K am 09. Januar 2001 17:02:57:

Hallo allerseits;
nachdem dieses Forum ja nun immer anerkannter wird...
Warum eröffnen wir nicht eine Rubrik mit Informationen wie nicknames, e-mail-Adresse (evtl. auch Name und Anschrift ??) von solchen schwarzen Schafen.
Natürlich sind schwarze Schafe nur solche, die (nachweislich) nicht auf Unterlassungs- / Korrektur-Wünsche geantwortet haben.
Ich denke, das wirkt abschreckender als die Androhung irgendwelcher "rechtlicher Schritte".

Gruss aus München
Thomas
PS: Es dürfte klar sein, dass ich das dreiste Vorgehen ebenso missbillige wie meine zahlreichen Vorschreiber.......


Navigation
09.01.2001, 19:03

Re: Bild-Diebstahl im eBay: was tun?


Als Antwort auf: [B]Re: Bild-Diebstahl im eBay: was tun?[/link] von Jan.K am 09. Januar 2001 17:02:57:

>Der Bilderklau ist sicher nicht in Ordnung, allerdings wirst Du gar nicht allzuviel dagegen tun können, befürchte ich. Du hast keine Copyright-Hinweise auf Deiner Page, und ich vermute mal, auch kein Wasserzeichen in den Bildern.

Das ist auch wirklich nicht nötig. Wie unten schon geschrieben: Die Bildrechte liegen auch ohne extra-Hinweis darauf bei Ben.

>Und deswegen zu rechtlichen Schritten zu greifen, halte ich trotz allem für überzogen.

Insofern nicht überzogen, als daß es mit Versicherung ja A) nichts kostet, falls sich Freund Blase sträubt, B) es bei diesem Kollegen bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein wird und C) es auch allgemein nicht überzogen ist, sich gegen Diebstahl zu wehren.

>durch einen Kopierschutz, der das Fenster der rechten Maustaste blockiert (habe ich mal irgendwo gesehen; weiß der Geier, wie das funktioniert).

Jan, sei mir nicht böse, aber dieser alberne Rechte-Maustaste-Block ist nur Spielerei, die nämlich auch dazu führt, daß man Links auf dieser Seite nicht in neuem Fenster öffnen kann usw. Es gibt mindestens eine Lösung, die dieses nervige Gehabe umgeht: Quelltext anzeigen.

Viele Grüße, René

Jan.K
09.01.2001, 19:40

Re: Bild-Diebstahl im eBay: was tun?


Als Antwort auf: [B]Re: Bild-Diebstahl im eBay: was tun?[/link] von Navigation am 09. Januar 2001 19:03:14:

>Das ist auch wirklich nicht nötig. Wie unten schon geschrieben: Die Bildrechte liegen auch ohne extra-Hinweis darauf bei Ben.

gut, wieder was gelernt.

>>Und deswegen zu rechtlichen Schritten zu greifen, halte ich trotz allem für überzogen.
>Insofern nicht überzogen, als daß es mit Versicherung ja A) nichts kostet, falls sich Freund Blase sträubt, B) es bei diesem Kollegen bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein wird und C) es auch allgemein nicht überzogen ist, sich gegen Diebstahl zu wehren.

C) stimme ich bedenkenlos zu.
B) weiß man nicht, vielleicht hat er sich einfach nix dabei gedacht, dann wird er es in Zukunft sicher lassen.
A) na ja, ich bin kein Freund von gerichtlichen Schritten, aber vielleicht kann man bei ausbleibenden oder pampigen Antworten mal damit drohen. (Oder eine Abmahnung durch den Experten auf diesem Gebiet überreichen lassen...[Gravenreuth])
Es handelt sich ja nicht um einen gezielt kriminellen Vorgang, vielmehr sehe ich das als Maßnahme aus Faulheit bzw. mangelnder Möglichkeit, sich eigener Bilder zu bedienen. Dies soll den Knaben nicht in Schutz nehmen, nur mal eine etwas mildere Perspektive eröffnen.

>>durch einen Kopierschutz, der das Fenster der rechten Maustaste blockiert (habe ich mal irgendwo gesehen; weiß der Geier, wie das funktioniert).
>Jan, sei mir nicht böse, aber dieser alberne Rechte-Maustaste-Block ist nur Spielerei, die nämlich auch dazu führt, daß man Links auf dieser Seite nicht in neuem Fenster öffnen kann usw. Es gibt mindestens eine Lösung, die dieses nervige Gehabe umgeht: Quelltext anzeigen.

Warum sollte ich sauer sein, höchstens ein bißchen schlauer...
Ich fand das mit der "Spielerei" [für mich] wirksam, als ich mal irgendwo ein Bild sichern wollte. Und ich bin sicher nicht der einzige Depp auf diesem Gebiet...
Und eine umfangreiche Seite als Quelltext anzeigen zu lassen, nur um eine URL zu finden, das artet schnell in Sucherei aus, auch eine (schwache) Abschreckung.

>Viele Grüße, René

Jan



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: