Rat
05.01.2001, 09:50

Wo wir uns doch gerade um die Eisenbahnbreite streiten...


... hab ich schon erwähnt, daß der runterskalierte minimal erlaubte
Kurvenradius für Lego bei etwa 3,5m liegt.
Der Maßstab wäre Aufgrund der Spurweite 1:38, aber um noch etwas kleiner
zu werden hab ich mal 1:40 benutzt.
Die Abmessungen für eine BR01 sind also etwa 76 Knöpfe lang und 10,5 Knöpfe
breit.
Raddurchmesser also 5cm wo die Speichenräder doch nur 3,5cm haben...

Also Leute irgendwie klappt das wohl mit Lego alles nicht so richtig
Maßstabsgetreu oder ?

Viele Grüße, Stefan


Martin der Messer alller Dinge
12.01.2001, 15:37

Re: Wo wir uns doch gerade um die Eisenbahnbreite streiten...


Als Antwort auf: [B]Wo wir uns doch gerade um die Eisenbahnbreite streiten...[/link] von Rat am 05. Januar 2001 09:50:06:

>... hab ich schon erwähnt, daß der runterskalierte minimal erlaubte
>Kurvenradius für Lego bei etwa 3,5m liegt.
>Der Maßstab wäre Aufgrund der Spurweite 1:38, aber um noch etwas kleiner
>zu werden hab ich mal 1:40 benutzt.
>Die Abmessungen für eine BR01 sind also etwa 76 Knöpfe lang und 10,5 Knöpfe
>breit.
>Raddurchmesser also 5cm wo die Speichenräder doch nur 3,5cm haben...
>Also Leute irgendwie klappt das wohl mit Lego alles nicht so richtig
>Maßstabsgetreu oder ?
>Viele Grüße, Stefan
>Und der Schmecki hat einen Messer....Ich hab ´s dem Ho Ma auch schon gesagt: wenn ich Eisenbahnmodelle baue, dann baue ich sie am liebsten in einem angenommenen Grundmaßstab (so ganz exakt geht das freilich nicht) von 1:32, das entspricht der Modellbahn-Baugröße I (Märklin, Bockhold, Hübner, Dingler usw.).

Das ist dann von der Spurweite her etwa wie spanische Breitspur, daber, ich kann mit diesem minimalen Schönheitsfehler durchaus leben.

Dafür kann man dann die großen roten Speichenräderroten Speichenräder von den Oldtimern zur Nachbildung zum Beispiel der Räder der deutschen Güterzug-Fünfkuppler, die fast bei allen zugehörigen Baureihen einen Durchmesser von 1400 mm haben, verwenden. (BR 42 alt, BR 43 alt und neu, BR 44, BR 50, BR 52, BR 82 u. a.)

Was dann die lichte Breite der Fahrzeuge angeht, so bin ich hinsichtlich des angenommenen Maßstabs auf 10 Knöpfe gekommen, im Original schreibt das deutsche Lichtraumprofil in etwa 3 Meter maximaler Fahrzeugbreite vor, in England ist es etwas kleiner, obwohl die Spurweite die gleiche ist.

Wenn man diesen Maßstab zugrundelegt kann man eine Güterzuglok mit annähernd naturgetreuen Größenverhältnissen gut nachbilden, was der Wiedergabe des Formcharakters sehr entgegenkommt.

Noch einen Hinweis. Die englischen Dampflokomotiven wie z.B. die "Mallard", der "Flying Scottsman" oder der "Evening Star" (9 F, die letztgebaute Dampflokomotive für British Rail von 1960) eignen sich weit besser für einen LEGO-Nachbau als die deutschen, da sie einen wesentlich aufgeräumteren Kessel haben und noch dazu und im Gegensatz zu ihren deutschen Kolleginnen seit der Reichsbahnära in den schillerndsten Farben daherkamen. Zum Beispiel in Blau, Rot oder Grün.

Manche der englischen Lokomotiven haben sogar Innenzylinder und Innensteuerung, sodaß von außen nur die Kuppelstangen sichtbar sind, auch das kommt, wie jeder sich denken kann, einer möglichst vorbildgetreuen Nachbildung aus LEGO sehr entgegen.

Gruß, Martin


Martin Schmeck
15.01.2001, 11:03

Re: Schau mal unter: http://www.bluebell-railway.co.uk/bluebell/br9f_club.html


Als Antwort auf: [B]Hat jemand einen Link oder ein Bild vom [/link] von Robert am 12. Januar 2001 17:44:28:

>>>... hab ich schon erwähnt, daß der runterskalierte minimal erlaubte
>>>Kurvenradius für Lego bei etwa 3,5m liegt.
>>>Der Maßstab wäre Aufgrund der Spurweite 1:38, aber um noch etwas kleiner
>>>zu werden hab ich mal 1:40 benutzt.
>>>Die Abmessungen für eine BR01 sind also etwa 76 Knöpfe lang und 10,5 Knöpfe
>>>breit.
>>>Raddurchmesser also 5cm wo die Speichenräder doch nur 3,5cm haben...
>>>Also Leute irgendwie klappt das wohl mit Lego alles nicht so richtig
>>>Maßstabsgetreu oder ?
>>>Viele Grüße, Stefan
>>>Und der Schmecki hat einen Messer....Ich hab ´s dem Ho Ma auch schon gesagt: wenn ich Eisenbahnmodelle baue, dann baue ich sie am liebsten in einem angenommenen Grundmaßstab (so ganz exakt geht das freilich nicht) von 1:32, das entspricht der Modellbahn-Baugröße I (Märklin, Bockhold, Hübner, Dingler usw.).
>>Das ist dann von der Spurweite her etwa wie spanische Breitspur, daber, ich kann mit diesem minimalen Schönheitsfehler durchaus leben.
>>Dafür kann man dann die großen roten Speichenräder von den Oldtimern zur Nachbildung zum Beispiel der Räder der deutschen Güterzug-Fünfkuppler, die fast bei allen zugehörigen Baureihen einen Durchmesser von 1400 mm haben, verwenden. (BR 42 alt, BR 43 alt und neu, BR 44, BR 50, BR 52, BR 82 u. a.)
>>Was dann die lichte Breite der Fahrzeuge angeht, so bin ich hinsichtlich des angenommenen Maßstabs auf 10 Knöpfe gekommen, im Original schreibt das deutsche Lichtraumprofil in etwa 3 Meter maximaler Fahrzeugbreite vor, in England ist es etwas kleiner, obwohl die Spurweite die gleiche ist.
>>Wenn man diesen Maßstab zugrundelegt kann man eine Güterzuglok mit annähernd naturgetreuen Größenverhältnissen gut nachbilden, was der Wiedergabe des Formcharakters sehr entgegenkommt.
>>Noch einen Hinweis. Die englischen Dampflokomotiven wie z.B. die "Mallard", der "Flying Scottsman" oder der "Evening Star" (9 F, die letztgebaute Dampflokomotive für British Rail von 1960) eignen sich weit besser für einen LEGO-Nachbau als die deutschen, da sie einen wesentlich aufgeräumteren Kessel haben und noch dazu und im Gegensatz zu ihren deutschen Kolleginnen seit der Reichsbahnära in den schillerndsten Farben daherkamen. Zum Beispiel in Blau, Rot oder Grün.
>>Manche der englischen Lokomotiven haben sogar Innenzylinder und Innensteuerung, sodaß von außen nur die Kuppelstangen sichtbar sind, auch das kommt, wie jeder sich denken kann, einer möglichst vorbildgetreuen Nachbildung aus LEGO sehr entgegen.
>>Gruß, Martin
>>Kein besonders gutes Bild, aber gib doch mal als Suchbegriff "The 9F" unter "alle Sprachen/gesamtes Web) in die Altavista-Suchmaschine ein, da kommt so allerhand, mußt Dich halt mal durchklicken.

Martin