Navigation
05.01.2001, 06:00

Silverchampion ferngesteuert


Hallihallo,

am Sylvesterabend wurde bei mir endlich der SilverChamp fertiggestellt. Ich habe mal den Sitz aus- und einen 9V-Motor eingebaut, macht ja schonmal ordentlich Dampf.

Hat irgendwer eine Idee, wie man den Pfeil richtig ferngesteuert hinbekommt, auch die Lenkung? Ich habe schon überlegt, ob ich die Kiste mal zum RC-Modellbau-Laden trage.

Viele GRüße, René


x_Speed
05.01.2001, 09:18

Re: Silverchampion ferngesteuert - mindstorms


Als Antwort auf: [B]Silverchampion ferngesteuert[/link] von Navigation am 05. Januar 2001 06:00:47:

hallo rené,

ist in dem silver champion genug platz für das rcx modul? damit könntest du den sc automatisch fahren lassen, oder per infrarot fernbedienung. die module von dem cybermaster oder dem fernsteuerungsauto (5600) sind bestimmt zu groß dafür. aber nett ist der sc schon, oder? (wenn er doch nur nicht soviel platz brauchen würde :-(( )

cu
-stephan-

>Hallihallo,
>am Sylvesterabend wurde bei mir endlich der SilverChamp fertiggestellt. Ich habe mal den Sitz aus- und einen 9V-Motor eingebaut, macht ja schonmal ordentlich Dampf.
>Hat irgendwer eine Idee, wie man den Pfeil richtig ferngesteuert hinbekommt, auch die Lenkung? Ich habe schon überlegt, ob ich die Kiste mal zum RC-Modellbau-Laden trage.
>Viele GRüße, René


immer noch meine homepage...


Spielbude
05.01.2001, 09:24

Re: Silverchampion ferngesteuert - mindstorms


Als Antwort auf: [B]Re: Silverchampion ferngesteuert - mindstorms[/link] von x_Speed am 05. Januar 2001 09:18:15:

>hallo rené,
>ist in dem silver champion genug platz für das rcx modul? damit könntest du den sc automatisch fahren lassen, oder per infrarot fernbedienung. die module von dem cybermaster oder dem fernsteuerungsauto (5600) sind bestimmt zu groß dafür. aber nett ist der sc schon, oder? (wenn er doch nur nicht soviel platz brauchen würde :-(( )
>cu
> -stephan-

Das Platzproblem ist doch nicht so schlimm, man kann doch einen Anhänger hinter den Wagen machen :-)

Arne




andreas
05.01.2001, 09:32

Re: Silverchampion ferngesteuert


Als Antwort auf: [B]Silverchampion ferngesteuert[/link] von Navigation am 05. Januar 2001 06:00:47:

Am Beginn meiner "dark-ages" habe ich mir damals eine "richtige" Modell-Fernsteueranlage gekauft und - da ich noch kein "richtiges" Modell hatte - ein Auto aus Technic gebaut. Als Motor habe ich einen "richtigen" Mabuchi 550 verwendet. Dieser bring soviel Leistung und vor allem Drehmoment, dass man das Getriebe sehr sorgfältig konstruieren muss (Es hat mich einige Zahnräder gekostet ...). Die Lenkung habe ich mit einem herkömmlichen Modellbau-Servo realisiert ( siehe zur Verbindung Servo-LEGO auch hier http://ls11-www.informati...robot/legorobot.html). Zur Steuerung des Fahrmotors habe ich einen herkömmlichen Modellbau-Fahrtregler benutzt.

Kosten:
- Zweikanal Fernsteueranlage ca. 100,- (enthält meist mindestens ein Servo)
- Fahrtregler 30,- bis 200,- (je nach Qualität und Strom-Belastbarkeit)
- Akku und Ladegerät nach Gutdünken



Navigation
05.01.2001, 09:41

Set 8082 - kennt sich jemand damit aus? (Re: Silverchampion ferngesteuert)


Als Antwort auf: [B]Re: Silverchampion ferngesteuert[/link] von andreas am 05. Januar 2001 09:32:39:

Hallo Andreas

>Am Beginn meiner "dark-ages" habe ich mir damals eine "richtige" Modell-Fernsteueranlage gekauft

Das wäre dann also der Gang zum RC-Modellbauladen. Ricolein hat mir heute morgen per Mail noch den Tip mit einem Set 8082 gegeben, hat damit jemand Erfahrung, ist es selten und was darf es bei Eignung ungefähr kosten?

>Dieser bring soviel Leistung und vor allem Drehmoment, dass man das Getriebe sehr sorgfältig konstruieren muss (Es hat mich einige Zahnräder gekostet ...).

Kann man das Teil nicht direkt an die Hinterachse klemmen? Der LEGO-9V-Motor ließe sich zum Beispiel bequem genau in die Räder einbasteln, die Felge würde dann direkt auf dem Stift vom Motor sitzen. Über das Getriebe hat es ohne Bodenhaftung schon mit dem 9V-Motor von LEGO ziemlich geruckelt.

> Die Lenkung habe ich mit einem herkömmlichen Modellbau-Servo realisiert ( siehe zur Verbindung Servo-LEGO auch hier http://ls11-www.informati...robot/legorobot.html).

Das werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tip!

Viele Grüße, René


andreas
05.01.2001, 09:42

Re: Silverchampion ferngesteuert


Als Antwort auf: [B]Re: Silverchampion ferngesteuert[/link] von andreas am 05. Januar 2001 09:32:39:

Irgendwo gibt es noch bessere Bilder der Servo-LEGO-Verbindung. Wenn Interesse besteht kann ich vielleicht mal suchen ...


LEGO-Technic, Servos, Roboter


Navigation
05.01.2001, 09:44

Re: Silverchampion ferngesteuert - mindstorms


Als Antwort auf: [B]Re: Silverchampion ferngesteuert - mindstorms[/link] von x_Speed am 05. Januar 2001 09:18:15:

Hallo Stephan,

>ist in dem silver champion genug platz für das rcx modul? damit könntest du den sc automatisch fahren lassen, oder per infrarot fernbedienung. die module von dem cybermaster oder dem fernsteuerungsauto (5600) sind bestimmt zu groß dafür.

ich fürchte, das ist alles zu groß. Platz zum Einbauen hat man ja eigentlich nur dort, wo eigentlich der Fahrersitz liegt und dort, wo der Motorblock aufgesetzt ist, die beiden Teile würde ich quasi für eine Steuerung opfern.

>aber nett ist der sc schon, oder?

Auf jeden Fall. Gibt es nicht rote Design-Teile und gelbe Schläuche im Bulk-Pack? Dann würde ich das ganze Ding gerne nochmal in rot bauen.

Viele Grüße, René


andreas
05.01.2001, 09:52

Re: Set 8082 - kennt sich jemand damit aus? (Re: Silverchampion ferngesteuert)


Als Antwort auf: [B]Set 8082 - kennt sich jemand damit aus? (Re: Silverchampion ferngesteuert)[/link] von Navigation am 05. Januar 2001 09:41:33:


>Das wäre dann also der Gang zum RC-Modellbauladen. Ricolein hat mir heute morgen per Mail noch den Tip mit einem Set 8082 gegeben, hat damit jemand Erfahrung, ist es selten und was darf es bei Eignung ungefähr kosten?

8082 habe ich sogar zweimal. Es ist allerdings nichts besonderes, sondern enthält lediglich einen normalen 9V-Technic-Motor ohne integriertes Getriebe, einen 9V-Micromotor und zwei Umpol-Schalter. Damit kannst du ein kabelfernbedientes Fahrzeug bauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Leistung des Micromotors ausreicht die Vorderachse zu lenken. Langer Rede kurzer Sinn, es befinden sich keine wirklich besonderen Teile in Set 8082 und mehr als 80,- solltest du nicht dafür bezahlen.

>Kann man das Teil nicht direkt an die Hinterachse klemmen? Der LEGO-9V-Motor ließe sich zum Beispiel bequem genau in die Räder einbasteln, die Felge würde dann direkt auf dem Stift vom Motor sitzen. Über das Getriebe hat es ohne Bodenhaftung schon mit dem 9V-Motor von LEGO ziemlich geruckelt.

Ich lich geruckelt.

Ich weiss es nicht. Ich habe keinen Silver-Champion. Für ansprechende Geschwindigkeiten ist der 9V-Getriebemotor auf alle Fälle zu schwach. Ich schätze mal, dass der nur ca. 0,5Watt mechanische Leistung abgibt - ein Mabuchi 540/550 gibt mindestens 25Watt Leistung ab.


Gesamter Thread: