Jan.K
04.01.2001, 14:25

neueste Erkenntnisse zum Thema Paketversand ins Ausland


Hallo allerseits,
nachdem ich gerade in meinem Postamt alle Angestellten damit verwirrt habe, daß Pakete in die U.S.A. nicht standardmäßig versichert sind, hier mal ein paar Einzelheiten:

Pudie (als Mann vom Fach) brachte in BS das Thema zur Sprache, und einmal mehr habe ich mich über die schwammigen Formulierungen in den Service-Informationen der Deutschen Pest geärgert.
Nachdem ich aber wohl schon mehr Details kenne als die Angestellten im Postamt Duisburg-Hochfeld, habe ich dann mal die Service-Nr "internationaler Paketversand" bemüht, zu finden in jedem Formaularsatz für internationale Postpakete.
Erster Versuch: Niete. "Rufnummern beginnend mit 0130 sind nicht mehr gültig..."
(Die richtige Rufnummer lautet jetzt 0800/8041414, falls es jemanden interessiert)

Folgende Details hat das Gespräch ergeben:

Versicherungssummen
Pakete in die USA sind NICHT versichert, können jedoch für weitere 9 DM bis 1000 DM versichert werden, mehr wird teurer. (Für Japan ist die Versicherung bis 1000 DM inclusive).
Päckchen (eh' nie versichert) können als Einschreiben verschickt werden, die Deckungssumme beträgt dann stolze 86,52 DM. (!)
Das Päckchen ist nur für Dokumentenversand vorgesehen, daher keine weitere Haftung.

Laufzeiten in die USA:
Per Luftpost brauchen Päckchen wie Pakete 6-7 Werktage,
normale Pakete 10-12 Werktage.
Für Päckchen gilt offiziell immer noch eine Laufzeit von 4-6 Wochen, da nur bei freien Kapazitäten der Flieger bemüht wird, ansonsten eben doch noch das Schiff, wenn auch immer seltener. Ist also ein Pokerspiel.

Der einzige Weg, ganz offiziell Bargeld in die USA zu versenden, ist das Postpaket mit Wertangabe, also 61,50 DM Porto.

noch was für PayPal-er:

neuerdings ist beim Gratis-Account der Zahlungseingang durch Kreditkartenzahlung auf 100$ im Monat begrenzt; Zahlungen vom Konto oder aus bestehendem PayPal-Guthaben werden nicht mitgerechnet. Will man darüber hinaus Zahlungen von Kreditkarte annehmen, ist ein Upgrade des Accounts erforderlich, ab sofort fallen 1,9% Umsatzprovision und 30ct. Transaktionspauschale auf ALLE Zahlungseingänge an. Hat sich was mit billig...:-(

dasallesnatürlichnurfallsesjemandeninteressierthat,
Jan


Arnold
04.01.2001, 15:29

Mooment mal....


Als Antwort auf: [B]neueste Erkenntnisse zum Thema Paketversand ins Ausland[/link] von Jan.K am 04. Januar 2001 14:25:43:

>Laufzeiten in die USA:
>Per Luftpost brauchen Päckchen wie Pakete 6-7 Werktage,

>normale Pakete 10-12 Werktage.

Was sind normale Pakete? Meinst Du den kombinierten Luft-Land-Weg?

>Für Päckchen gilt offiziell immer noch eine Laufzeit von 4-6 Wochen, da nur bei freien Kapazitäten der Flieger bemüht wird, ansonsten eben doch noch das Schiff, wenn auch immer seltener. Ist also ein Pokerspiel.

Bei mir ist noch niemals ein Landweg-Päckchen mit der Luft gegangen...

>neuerdings ist beim Gratis-Account der Zahlungseingang durch Kreditkartenzahlung auf 100$ im Monat begrenzt; Zahlungen vom Konto oder aus bestehendem PayPal-Guthaben werden nicht mitgerechnet. Will man darüber hinaus Zahlungen von Kreditkarte annehmen, ist ein Upgrade des Accounts erforderlich.

Ist nicht wirklich ein Problem, da die meisten US-PayPaler "verified members" sind, d.h. sie können von ihrem Konto vorher den Betrag auf's PayPAl-Konto buchen, so daß die Transaktion nicht unter die $100-Klausel fällt. Man muß sie nur vorher darauf hinweisen, daß man nur einen "private account" besitzt.

>Ab sofort fallen 1,9% Umsatzprovision und 30ct. Transaktionspauschale auf ALLE >Zahlungseingänge an. Hat sich was mit billig...:-(

Falsch. Das betrifft nur Premium- und Business-accounts.

Alle Zahlungseingänge von US-Bürgern auf dein PayPal-Konto (private account) sind kostenlos (es sei denn, sie kommen von außerhalb der USA!). Es fallen 2,6% plus $0.30 dann an, wenn Du per Kreditkarte von Deinem PayPAl-Konto auf dein Konto buchen läßt oder auch, wenn Du per Kreditkarte (also wenn dein PayPAL-Konto nichts oder nur einen unzureichenden Betrag für deine Zahlung aufweist) zahlst. Siehe:

https://secure.paypal.com...scr?cmd=p/gen/int-fees

Bei einer Abbuchung/Gutschrift von $100 werden also ca. 6DM einbehalten. Ich müßte bei einer Scheckeinlösung ca. 16DM Courtage plus Umtauschgebühren zahlen. Was ist also billiger? Außerdem spart sich dein Handelspartner das Porto für den (Einschreibe?-)Brief nach D, und die Kreditkartenfirma gibt Dir einen ca. 2% besseren Umtauschkurs als etwa bei Umtausch von baren $$....

Und wenn Du (wie ich) das erwirtschaftete Geld auf deinem (unverzinsten) PayPal-Konto läßt und damit Käufe in den USA bezahlst, fährst Du im wesentlichen kostenlos....

Nur falls es irgendjemanden interessiert......


Arnold


Arnold
04.01.2001, 16:45

Re: Mooment mal....


Als Antwort auf: [B]Re: Mooment mal....[/link] von Jan.K am 04. Januar 2001 16:20:00:

>>Ist nicht wirklich ein Problem, da die meisten US-PayPaler "verified members" sind, d.h. sie können von ihrem Konto vorher den Betrag auf's PayPAl-Konto buchen, so daß die Transaktion nicht unter die $100-Klausel fällt. Man muß sie nur vorher darauf hinweisen, daß man nur einen "private account" besitzt.
>eben die meisten, nicht alle. Uns wenn man diese Bedingung dann auch noch in die Zahlungsmodalitäten bei eBay mit einbauen will, dann gute Nacht...

Wieso gute Nacht? Diese Bedingung bauen neuerdings viele -auch in den USA- in ihre AGBs ein, um das $100 limit zu umgehen. Das ist also nicht sooo ungewöhnlich, und ich mache das jetzt auch so...

Gruß Arnold


Samweis
04.01.2001, 19:43

Re: neueste Erkenntnisse zum Thema Paketversand ins Ausland


Als Antwort auf: [B]neueste Erkenntnisse zum Thema Paketversand ins Ausland[/link] von Jan.K am 04. Januar 2001 14:25:43:

Hallo,

nach Aussage des hiesigen Postamtes werden keine Päckchen/Pakete mehr per Schiff nach den USA geschickt (entsprechende Verträge sollen gekündigt sein). Insofern hieße Landweg nur, daß das Päckchen/Paket zwar per Flieger auf dem kürzesten Weg in die USA geschafft wird, aber dann auf dem Landweg weiter befördert wird - wohl aber nicht mehr mit dem Schiff

Naja, welche Aussage der Post nun richtig ist, weiß ich auch nicht ...

Viele Grüße Folkart


schwede
04.01.2001, 20:26

Das wußte ich sooo auch nicht.


Als Antwort auf: [B]neueste Erkenntnisse zum Thema Paketversand ins Ausland[/link] von Jan.K am 04. Januar 2001 14:25:43:

Ich war immer im Glauben, Paket bis 4kg incl. Luftpost und Versicherung bis 1000.-DM kostet nach Zone 3 (z.B. USA) 52,50DM. Und bis zum heutigen Tage haben mir die netten Damen bei der Post das auch immer so verklickert.

Das wird morgen sofort nachgeprüft! Pudie, sag doch auch mal was.

Ziemlich bockiger Thomas


Ben
05.01.2001, 09:36

Gestern kam mein Päckchen in Israel an! Abgeschickt: Ende November.... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Dazu kann ich nur sagen...[/link] von schwede am 04. Januar 2001 20:19:38:




Gesamter Thread: