HoMa
18.12.2000, 21:37

Der Desert Express als 8-wide LEGO-Eisenbahn!


[b]Geschafft! Der Desert Express zieht seine Kreise auf den alt bekannten LEGO-Schienen![/b]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/DESERTEXPRESS/dx2.jpg[/link]

August 2000:
In der Rheinischen Post erscheint in der Rubrik "Reisen" ein Artikel über einen 'neuen' Luxuszug, der durch Namibia/Afrika fährt, genauergesagt von Windhoek nach Swakopmund.

September 2000:
Erste Internetrecherche: Es muß doch noch irgendwo weitere Informationen zu diesem interessanten Zug im Netz geben - unter http://www.transnamib.com.na/ werde ich fündig. Nach sehr nettem E-Mail Austausch und dem Unglaube auf der anderen Hälfte der Welt, so was aus Lego nachzubauen, erhalte ich die Adresse des deutschen Reportes Michael Obert. Er verkauft mir ein paar brilliante Farbabzüge von seiner Desert Express Tour. Das Bauen kann beginnen...

Oktober 2000:
Immer noch kein günstiger Termin, um meine alten Steine an den Niederrhein zu holen...

November 2000:
Der Kürbiswettbewerb ist im vollem Gange und ich sortiere kräftig meine Steine...
Die Personenwagen und er Postwagen entstehen, die Aufkleber werden erstellt. Und schließlich und endlich werden am 3. Advent etliche Bilder in der Mittagssonne geschossen! Entwickeln, scannen, man kennt's ja....

Also, bis zum Eisenbahntreffen in BS ist der Desert Express also doch noch fertig geworden!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/DESERTEXPRESS/ldx_05.jpg[/link]

Ein paar Daten:
Breite: 8 studs (!)
Länge der Wagen und der Lok: 46 studs
Antrieb: 2x 9V Motor unter dem ersten Personenwagen
Komponenten: 1 Lok, 2 Personenwagen, 1 Gepäckwagen (das Vorbild hat 8 Wagen und einen Gepäckwagen - da werden aber noch einige Flohmarktbesuche erforderlich werden...)

Noch ein Wort zu den Fenstern: Der Nachbau entspricht sicherlich nicht dem Original, aber wie soll man's sonst lösen?? Die Idee mit den diversen Dachsteinen gefiel mir am besten, nicht nur, weil ich kaum weiße Lego Eisenbahnfenster habe...

Alle Bilder gibt's wie immer hier auf meiner
Brickshelf Galerie

Viel Spaß beim Surfen und nicht vergessen, den echten Lego Desert Express gibt's in BS zu begucken!

1000grüße
Holger


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Michael
22.12.2000, 09:42

Re: Preis aufteilen


Als Antwort auf: [B]Re: Das war ... Spitze (spring hoch)! Was haben den die Jungs ...[/link] von HoMa am 22. Dezember 2000 09:00:15:

Hallo,

ich würde da eine Aufteilung vornehmen!
Das Nachbauen eines vorhandenen Modells - zumal wenn man es selber gebaut hat! - geht natürlich recht schnell im Vergleich zum ersten Bau. Was aber nicht schneller geht, sondern eher länger dauert ist die Teilebeschaffung. Ist ja auch klar, denn alle, die man so kennt, haben ihre passenden Steine ja schon rausgerückt!

Mach also ein Angebot für den reinen Bau (100 DM? 200 DM? 300 DM? 500 DM? Das mußt Du entscheiden!) und verlange zusätzlich alle Unkosten für die Teile und deren Beschaffung. Dazu würde ich mich aber direkt an LEGO wenden - evtl. haben die LEGO-Leute ja wenigstens ein paar Kräfte für solche Firmenanfragen! Immerhin gab es ja schon früher diese Möglichkeit. Zur Anfrage natürlich gleich die Bilder Deines Zuges und des originalen beifügen! Außerdem solltest nicht Du, sondern die Eisenbahnlinie anfragen - das verspricht sicher mehr Erfolg! Und mache Deine Steinaufstellung gleich so, daß Du für Deinen Zug die weiteren 6 Waggons zusammenbekommst... Evtl. kannst Du ja der Eisenbahnlinie sogar anbieten, daß Du deren Zug kostenlos baust, wenn sie Dir das Material für die weiteren Waggons zahlen!

So, das wären meine Gedanken dazu.

Gruß Michael


Thekla
22.12.2000, 10:19

Re: Das war ... Spitze (spring hoch)! Was haben den die Jungs ...


Als Antwort auf: [B]Re: Das war ... Spitze (spring hoch)! Was haben den die Jungs ...[/link] von HoMa am 22. Dezember 2000 09:00:15:

Hallo Holger,

als ich Deinen Beitrag las, kam mir spontan der Gedanke, wie wunderbar die geliebten Steinchen doch die Welt verbinden. Mails aus Namibia... genial!
Und sich auf einmal Leute angesprochen fühlen, die die Steinchen vermutlich bisher für Kinderkram hielten. Aber:
Auch wenn sie es hundertmal aus der Portokasse bezahlen, ich würde da nicht übertreiben. Du sollst natürlich Deinen Aufwand an Zeit und Material bekommen,
aber den Spass am Bauen und die Freude an der Anerkennung würde ich nicht in den schnöden Kommerz abgleiten lassen.
Wenn Du eine Liste anfertigst, schau ich jedenfalls mal, was ich noch beisteuern kann. Ein riesen Set zu kaufen, um eine Antenne zu bekommen, verursacht mir Magendrücken.

Ich fürchte, wenn Du die Verhandlungen den beiden Firmen alleine überlässt, geht das den Bach runter.

Nichtsdesto Trotz (Hölle, Jojo wie schreibt man das?) hat mir, als absoluter Nichteisenbahner, Dein Teil ausserordentlich gut gefallen!!


Jrüße aus Bärlin

Thekla


Michael
22.12.2000, 10:26

Re: Dem stimme ich voll zu!!!


Als Antwort auf: [B]Re: Das war ... Spitze (spring hoch)! Was haben den die Jungs ...[/link] von Thekla am 22. Dezember 2000 10:19:13:

>Auch wenn sie es hundertmal aus der Portokasse bezahlen, ich würde da nicht übertreiben. Du sollst natürlich Deinen Aufwand an Zeit und Material bekommen,
>aber den Spass am Bauen und die Freude an der Anerkennung würde ich nicht in den schnöden Kommerz abgleiten lassen.

Dem stimme ich voll zu!!! Ich wäre da auch eher bescheiden! Du machst das ja nicht gewerblich.

Gruß Michael


Michael
22.12.2000, 10:36

Re: Bedenke das:


Als Antwort auf: [B]Moment![/link] von herrminator am 22. Dezember 2000 10:31:49:

Es ist doch ein Unterschied, ob man eine anerkennende E-mail aus Afrika im Postkasten hat, oder ob das eigene Modell im Foyer der afrikanischen Eisenbahngeschellschaft auf Jahre hinaus von Besuchern bewundert wird!

Gruß Michael

P.S.: Das wäre doch DAS Ziel für Holgers Hochzeitsreise - sein Zugmodell in Afrika...



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: