dreamer
21.06.2012, 00:08

Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hallo,

ich habe einen Bagger von Lego Technic (8043)

Da der Batterieverbrauch extrem hoch ist, bin ich am überlegen ob ich ihn über ein Netzgerät laufen lasse.
Also Batterielos.

Meine Frage ist jetzt, ob das überhaupt möglich ist?

Ich will mir die elektronik auch nicht zerschießen.

Würde die Kabel dann direkt im Batteriefach anlöten.
Gehe ich richtig in der annahme das ich ein 9v Netzgerät brauche? da er sonst über 6x AA 1,5V Batterien läuft.

Aber wieviel Ampere braucht das Netzteil?

Ich habe heute einen alten Transformator von meiner Eisenbahn angeschlossen und damit hat er sich fast gar nicht bewegt, bzw. nur ganz ganz langsam.
Der Trafo hatte folgende Angaben: 0-18V 0,5 Ampere.
Habe ihn nur bis zur hälfte aufgedreht weil ich Angst hatte das sonst die Spannung zu hoch wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Sascha



felix_the_swiss
21.06.2012, 06:26

Als Antwort auf den Beitrag von dreamer

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hallo

Modellbahntrafo ist ein weiter Begriff. Bist du sicher das der sauberen Gleichstrom liefert? Märklin ist Wechselstrom und andere lifern tw. gehackten Gleichstrom.

Felix



RobbyRay
21.06.2012, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von dreamer

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hi
Kauf dir einfach den Lego PF Akku und das Netzteil und gut ist. ;)


Lego'ische Grüße
Henrik



MTM
21.06.2012, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von dreamer

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hallo.

Es müsste theoretisch doch auch möglich sein, statt dem Batteriekasten dieses PF-9V-Adapterkabel anzuschließen und daran einen LEGO 9V-Trafo. Oder?
Dann könntest du den Strom direkt aus der Steckdose nehmen.

Aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann da wer anderes da was dazu sagen... Irgendwie hab ich mal was mit einem leeren Batteriekasten dazwischen gehört - aber war das in dem Zusammenhang?

Gruß

Micha



Graete
21.06.2012, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von dreamer

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Also von elektrischer Seite her brauchst du 9 Volt Gleichstrom, mit der Amperezahl des Trafos kannst du am Modell nichts kaputt machen, könnte nur sein, daß du den Trafo überlastest wenn der nicht ausreichend dimensioniert ist.
Ich vermute mal wie einer meiner Vorredner, dass du einen Märklin-Trafo hattest, der Wechselstrom liefert (Hinweis dafür sind auch schon die 18 Volt; wenn ich mich recht erinnere hat ein Gleichstom-Eisenbahntrafon nur 12 Volt).

Aber ich würde auch für den Einbau eines Akkus plädieren, sonst gibst du die Kabelunabhängigkeit auf. Und wenn du nicht so viel Geld für einen Lego Akku ausgeben möchtest, dann kannst du ja immer noch handelsübliche AA-Akkus verwenden. Incl. Ladegerät sollten die nicht über € 40,- liegen. Ich habe auf die schnelle mal bei Conrad geschaut. Akkuladegerät von der Hausmarke für 23,90 incl. 8 Akkus.

Auf jeden Fall günstiger als die Lego Variante (falls überhaupt lieferbar) Akku 8878 € 69,90 ; Ladegerät 8887 € 24,99 ... und dafür musst du das Modell auch ein wenig umbauen.

Graete


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Flogo
21.06.2012, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hi,

Es müsste theoretisch doch auch möglich sein, statt dem Batteriekasten dieses PF-9V-Adapterkabel anzuschließen und daran einen LEGO 9V-Trafo. Oder?
Dann könntest du den Strom direkt aus der Steckdose nehmen.
Aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht, ...


Nein, Da dann die Empfänger nicht mehr Funktionieren.
Ich glaube, darüber hab ich schon mal nen Eintrag verfasst.
Ich schau mal, ob ich den noch finde!
Habe ich selber ausprobiert, ohne (soviel weis ich noch) zwei der vier Adern
zu vertauschen, geht da nix! Motoren laufen aber komischerweise trotzdem.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


dreamer
21.06.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Hallo,

ja du hast recht ist ein Wechsel-Gleichstromtrafo wie ich eben erst gesehen habe.

Dann ist es ja kein wunder das es nicht geht.

Also mir extra Batterien oder Akkus zu holen ist mir zu teuer.

Ich hab hier noch ein 12v NEtzteil rumliegen, meint ihr die Elektronik verkraftet die 3 Volt mehr? Oder hauts den durch?

Gruß



Graete
22.06.2012, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von dreamer

Re: Lego Bagger 8043 über Netzteil laufen lassen?

Ich hab hier noch ein 12v NEtzteil rumliegen, meint ihr die Elektronik verkraftet die 3 Volt mehr? Oder hauts den durch?
Gruß


Kurzfristig geht das auf jeden Fall, der Bagger ist dann auch schneller und bewegt den Arm dynamischer...

Aber dauerhaft würde ich das nicht machen, die Lebensdauer der Motoren sinkt dadurch.
Stell dir vor die fährst dein Auto immer mit 8-9000 U/min... und jetzt stell dir vor wie lange der Automotor das aushält...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete