potzkoten
19.06.2012, 18:33

Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik?

[image]



Verbindung gesucht

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich will eine elegante Verbindung zwischen den beiden gelben 1x10 Platten (4477) schaffen, so dass in beide entgegengesetzen Richtungen weiter gebaut werden kann. Dafür habe ich 3 rote Lampenhalter (4081) verbaut.

Allerdings stehen die 3 1x1 Platten "unschön" raus. Mit der Verbindung in dieser Größe/Dimension bin ich eigentlich zufrieden, aber ohne die herausstehenden Teile wärs schon schöner. Hat da jemand eine Idee? Ich kenne mich bei den neueren Steinen bzw. Technik Elementen nicht so gut aus.

Schöne Grüße, Potzkoten.



cimddwc
19.06.2012, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Ich glaube, die älteren Teile dürften weiter helfen. Mit diesen alten Scharnieren (so montiert, dass die Noppen in die entgegengesetzten Richtungen zeigen) sollte die Verbindung ganz gut gelingen:

[image]

[image]



Bei 1x10 bringst du davon sogar 2 Paare dazwischen.

Grüße,
Andreas



Marmaris
20.06.2012, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Editiert von
Marmaris
20.06.2012, 07:20

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Hallo


von der 1x1 Platte mit Clip gibt es auch eine alte Version mit einem deutlich dünneren Ring, dann stehen deine beiden Rücken-an Rücken verbauten Platten nicht mehr so weit auseinander.
Die Bricklink-Nummer wäre 4081a, die aktuelle Platte mit dem dicken Ring ist unter 4081b.

[image]



Ein kleine Spalt bleibt aber immer noch.



1000Grüße
Marmaris



ASPIRINI
20.06.2012, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Ich persönlich habe ja was dagen Lego zu zerstören, aber wenns dir nichts ausmacht, ne Zange hilft.... schnipp schnapp und ab den zapfen



DavidK
20.06.2012, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Hallo.

Ich weiß nicht mehr den genauen Namen aber es gab einmal ein Lego-Spiel wo man Roboter bauen musste.
In diesem Spiel war ein Teil als Roboteraugen das ein 1x1 Rundstein mit Noppen auf beiden Seiten war.

Das war nur 4-5 Euro bein Discounter um die Ecke.
Mit diesen Teilen könntest du die beiden 1x10`er Platten (fast) lückenlos verbinden.
Bei BL habe ich leider nichts gefunden...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


acarstens
20.06.2012, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Moin.

Falls du Robo Champ meinst, irrst du dich. Es wäre mir auch neu, dass es so einen Stein gäbe. Den würd ich mir sofort holen.

Gruß
Andreas



Thomas52xxx
20.06.2012, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Mit der Verbindung in dieser Größe/Dimension bin ich eigentlich zufrieden, aber ohne die herausstehenden Teile wärs schon schöner. Hat da jemand eine Idee? Ich kenne mich bei den neueren Steinen bzw. Technik Elementen nicht so gut aus.

Meine Idee sind Liftarme, in die jeweils wechselseitig halbe Technik-Pins gesteckt werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
20.06.2012, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Wie wär's mit den relativ neuen 1x1ern, die vier oder vielleicht besser nur zwei Seitennoppen haben?
Oder ist ein ganzer Stein zu breit?
Zwischen zwei Einer kommen natürlich zwei Plättchen, um wieder "einzurasten".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


DavidK
21.06.2012, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Ok.

Hatte mich dann warsch. geirrt.
Ich hatte gesehen wie die die Kiddies von Verwanden damit gespielt haben und die Robo Augen sahen so aus als wären die so verwendbar.
Deswegen war bei BL auch nichts zu finden...
Asche über mein Haupt.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


potzkoten
22.06.2012, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

vielen Dank für Eure Tipps,
ich besorg mir jetzt wohl mal ne große Kneifzange...



voyagetom
28.06.2012, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Hey potzkoten,

bevor Du kneifst, frag mal "brickmiller" Ralf Scheibner nach seinen SUB's (smallest usable brick). Das sind kleine Zylinder mit Noppendurchmesser und Länge = 2x Noppenhöhe.
Alternativ könnte es auch gehen, wenn Du Käseecken in die Plattenunterseite klemmst. Von sowas hab ich schon Bilder gesehen, hab es aber noch nicht getestet.

Viel Erfolg.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


lostcontinent
17.07.2012, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von potzkoten

Re: Verbindung gesucht: Hat jemand einen Tipp zur Bautechnik

Man nehme ca. 4mm lange Stückchen von Pneumatikleitungen und stecke sie auf die kleinen Noppen an der Unterseite.
Je nachdem, wie viele man davon nimmt, hält das bombig.
Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MTM
17.07.2012, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

DDR-SUBs

Hey potzkoten,

bevor Du kneifst, frag mal "brickmiller" Ralf Scheibner nach seinen SUB's (smallest usable brick). Das sind kleine Zylinder mit Noppendurchmesser und Länge = 2x Noppenhöhe.


Diese SUBs gibt es bereits, und das bereits seit einigen Jahrzehnten. Letztens ist mir aufgefallen, dass diese Bügelperlen vom Durchmesser von unten genau in eine Noppe passen. Von der Höhe sind sie bis auf einen Zehntel Millimeter auch passgenau. Könnte man noch genauer abfeilen oder -kneifen.

Ich weiß nicht, ob die Perlen, die es heute zu kaufen gibt, diesselbe Größe haben und noch immer aus diesem weichen Plastik bestehen, aber zu DDR-Zeiten gabs davon so viele, dass viele Leute noch heute welche davon haben...

Gruß MTM



lostcontinent
17.07.2012, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
lostcontinent
17.07.2012, 19:37

Re: DDR-SUBs

Ich habe es grade mit ikea-bügelperlen ausprobiert - geht

[image]



[image]


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......