andreas
11.12.2000, 00:06

Die Weichen müssen weichen ...


Laut Aussage eines LEGO-Mitarbeiters aus GB, den ich am Wochenende persönlich gesprochen habe, verschwinden die 9V-Weichen definitiv aus dem Produktprogramm. Die Begründung hierfür sind schlechte Verkaufszahlen. Von einem neuen Eisenbahnprogramm wusste er aber nix, was mich auch nicht verwundert, denn neue Produktlinien werden bei LEGO ja top-secret ausbaldowert. Einige firmenpolitische Entscheidungen der Vergangenheit findet er auch - diplomatisch gesprochen - zweifelhaft. Dies gilt ebenso für die Ergebnisse diverser Marktforschungs-Aktionen der jüngeren Vergangenheit.

Abschließend meine 2 (3?) Cents zur Diskussion vom Wochenende:
Mir ist es egal wie viele Regale im Laden mit Slizern, Junior City und anderem Plunder vollgestellt sind, solange es noch mindestens ein Regal gibt in dem coole Sachen wie 5571, 8880, 4558, 7740, 928, 4229 und andere solcher Sachen stehen.
Liebe Leute von LEGO, schaut ein bisschen vom Produktprogramm von Playmobil ab. Dies wandelt sich nur sehr langsam und läuft nicht jedem Trend hinterher und trotzdem verdient Playmobil viel Geld.

In diesem Sinne, gute Nacht!


herrminator
11.12.2000, 11:19

Wo wo wo wo wo?


Als Antwort auf: [B]Die Weichen müssen weichen ...[/link] von andreas am 11. Dezember 2000 00:06:07:

>>>Mir ist es egal wie viele Regale im Laden mit Slizern, Junior City und anderem Plunder vollgestellt sind, solange es noch mindestens ein Regal gibt in dem coole Sachen wie 5571, 8880, 4558, 7740, 928, 4229 und andere solcher Sachen stehen.

...hast du denn ein Regal gesehen, in dem 928, 8880 und 7740 standen? In Deinem Wohnzimmer?

Das ist doch gerade der Mist, dass solche Modelle für den neuen Ramsch aus dem Programm genommen werden.

Schön wär's
herrminator


andreas
11.12.2000, 11:32

Re: Wo wo wo wo wo?


Als Antwort auf: [B]Wo wo wo wo wo?[/link] von herrminator am 11. Dezember 2000 11:19:55:

>Das ist doch gerade der Mist, dass solche Modelle für den neuen Ramsch aus dem Programm genommen werden.

Was ich damit sagen wollte war einfach, dass die von mir aus soviel Mist produzieren können, wie sie wollen - was sie ja auch tun -, solange ich noch vernünftige Sets kaufen kann - was zunehmend schwierig wird.
Ich prangere also nicht an, _dass_ sie Plunder produzieren, sondern dass sie zunehmend _nur_noch_ Plunder produzieren.



CPT
11.12.2000, 13:39

Re: Die Weichen müssen weichen ...


Als Antwort auf: [B]Die Weichen müssen weichen ...[/link] von andreas am 11. Dezember 2000 00:06:07:

>Laut Aussage eines LEGO-Mitarbeiters aus GB, den ich am Wochenende persönlich gesprochen habe, verschwinden die 9V-Weichen definitiv aus dem Produktprogramm. Die Begründung hierfür sind schlechte Verkaufszahlen. Von einem neuen Eisenbahnprogramm wusste er aber nix, was mich auch nicht verwundert, denn neue Produktlinien werden bei LEGO ja top-secret ausbaldowert.


Ganz OHNE Weichen ist natürlich das Thema Eisenbahn von selbst tot.
Die Zeiten, dass ein Zug stundenlang im Kreis herum fuhr, sind ja endgültig vorbei. Ich kann nur hoffen, dass auch dieser halboffizielle Kontakt zu Lego nur die halbe Wahrheit weiß...
Ich werde jedenfalls jetzt nicht in Panik ausbrechen und vermeintliche Restbestände an Weichen zu horrenden Preisen aufkaufen. Ich möchte aber noch mal an meinen Vorschlag erinnern, das Gleissystem durch (minimale !) Änderungen attraktiver und vor allem variabler zu gestalten.
Wenn Lego die 9V-Eisenbahn tatsächlich ohne kompatiblen Nachfolger einstellen sollte, möchte ich schon mal die Gründung des "Vereins zur Erhaltung der 9V-Eisenbahn" ins Gespräch bringen; dieser könnte dann evtl. in Zusammenarbeit mit Lego die alten Systeme weiter betreuen und evtl. auch entwickeln.
Warum soll denn in diesem Umfeld nicht funktionieren, was zum Automobilfirmen und Oldtimer-Clubs auch hinkriegen (ich weiß, auch dieser Vergleich hinkt)....

Gruss




CPT
11.12.2000, 14:34

Re: Die Weichen müssen weichen ...


Als Antwort auf: [B]Re: Die Weichen müssen weichen ...[/link] von Navigation am 11. Dezember 2000 14:04:39:

Aber das ist ja gerade der Schwach- bzw. Wahnsinn!
Jeder, der selbst oder als Finanzier schon mal mit Eisenbahnen irgendeiner Art zu tun hatte, weiß, daß nach Änderung des Gleisplans immer die eine oder andere Schiene fehlt.
Natürlich kann es sein, daß man am Anfang mal gleich 16 Kurven und 2 Weichen und ein paar Geraden braucht, um einen komletten 2. Kreis zu legen.
Aber spätestens das 3 Weichenpaar ersetzt dann bestehende Geraden und Kurven.

Wo bitte ist denn die Konsequenz, wenn ich einerseits ankündige, man könne sich die Steine zu einer selbst designten Graphik als "Sonderset" bestellen, andererseits aber die essentiellen Eisenbahnsets zu (teueren) Gesamtpaketen bündelt.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann es allenfalls beides geben
- Grundsets mit mehreren Weichen und Schienen (dann aber bitte mit einem entsprechenden Nachlaß gegenüber dem Einzelkauf) und
- diversen (Einzel-)Schienen, die man dann beliebig als Ergänzung hernehmen kann.

Ein Vorschlag, wie man das Schienen-Netz um ein x-faches attraktiver machen könnte, ohne das Bett für das Rad komplett neu zu erfinden:

1) Gerade Schiene (wie bisher)
2) Kurven-Schiene (wie bisher)
3) Hand-Weiche (wie bisher, aber mit zusätzlicher Trennung vor dem "unvermeidlichen" Schlenker)
4) Kreuzung (wie bisher)
5) Gerade (aber nur 4 Knöpfe lang), Halbe läßt sich durch 2er-Kombi erzielen
6) Kurve (aber nur 1/4 der bisherigen Kurve)
7) ein zusätzlicher Kurven-Radius als Parallele zum bestehenden (Abstand 16 Knöpfe)

Allein mit den Änderungen 3 und 5 wäre das Gleissystem deutlich flexibler.

Die Weiche wie unter 3 hätte keinerlei Nachteile genüber heute, und kann doch keinen erheblichen Entwicklungsaufwand bedeuten.

Auch die Viertel-Gerade (meinetwegen im 8er- oder 10er-Pack zusammen mit 6 normalen Geraden) ist doch "kein" Aufwand.

Aber mit wenigen Handgriffen könnte der Spielwert auch einer im Platz beschränkten Anlage gesteigert werden, ohne daß für jedes neue Gleis gleich 20 cm Platzbedarf hinzukommen.

Mal sehen, ob ich seitens Lego eine sachliche Reaktion erreichen kann.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss




Gesamter Thread: